Aktuelle Info zu Valata

F

Fred

Guest
Von einem Bootskollegen zur Info mit seiner ausdrücklichen Genehmigung :

*********************************************************
Nach nunmehr über 20 Jahren, oft mehrfach im Jahr in Valalta Rovinj Istrien bin ich jetzt auf einem Punkt angekommen, diesen mit vielen Erinnerungen verbundenen und gerne besuchten Ort den Rücken zu kehren.

Mit den jährlichen Neuerungen im Bereich An- und Abmeldeformalitäten, den bürokratischen Neuerungen und Änderungen war ich ja vertraut. Ja, man war jedes Jahr sogar gespannt, was "ihnen" (Platzleitung - Direktion) dieses Jahr wieder neu einfallen ist, um die Camper, Bootfahrer und Bungalowgäste zu - nein schikanieren ist nicht das richtige Wort "überraschen" ist vielleicht richtiger.

Auch dieses Jahr waren es wieder Kleinigkeiten, u.a. aber auch zwei neue Hafenmeister, die meinten, Sie müssten gleich alles neu und anders machen. Der jüngere der Beiden war aber sehr nett und hilfsbereit und steht's zugegen wenn Boote einliefen. Der wesentlich ältere schnurbärtige bemühte sich nach einigen Startschwierigkeiten auch sehr nett zu sein, war dann aber sehr selten zu finden, vor allem wenn neue Boote kamen. Die Boote suchten sich einfach selbst Ihren Platz, war dann festgemacht, tauchte er plötzlich auf und legte meist wieder um auf einen anderen Platz.. Gäbe es einen Preis für „Abtauchen bei Bedarf und im richtigen Augenblick“ er hätte sich eine Auszeichnung verdient.
Auch ist sehr aufgefallen, dass gerade zu den Hauptzeiten zwischen 17 und 20 h oft niemand anwesend war, bzw. um 19.00 h einfach im Hafen Dienstschluss gemacht wurde ... das kannten man in der Marina Valalta bisher nicht. (und Anfang Juli ist ja doch schon Hauptsaison – zumindest nach der Preisliste).

Eine weitere Angelegenheit ist in Valalta seit Jahren und regelmäßig zu beobachten: Ist etwas neu zu machen, zu renovieren oder zu ändern... dann wird sehr viel in der Saison gemacht.
Auch dieses Jahr begannen die Bauarbeiten (diesmal wurde eine neue Mooringkette im Hafen gelegt) nicht im April sondern genau in der Mitte der Pfingstferien, genau wenn der Hafen mit Booten belegt ist .. wenn das Ganze dann noch äußert unprofessionell angegangen wird ( die Kette ist ihnen bereits beim Versuch Sie langsam zuzusetzen komplett ins Wasser gerutscht!) und dann mit improvisierten Maßnahmen durch den ‚Greifarm eines Laders den ganzen Tag erst die Fehler beseitigt werden, stört dies doch erheblich.

Zum Beispiel 2004 war es eine kleine Mannschaft mit Bagger und einen Betonmischer die mitten in den Pfingstferien anfing, Fundamente im Kinderspielplatz zu betonierten, und dies gleich neben dem Steg für bewohnte Boote und während bereits viele Gäste mit Kindern am Platz zu finden waren. Die Maßnahme dauerte dann über 4 Wochen.

Als ich nun Anfang Juni 2006 nach 3 Tagen Marina Valalta mit meinem Boot zuerst mal Richtung Süden fahren wollte, kam dann wieder ein Hammer. Beim Bezahlen an der Rezeption wurde mir nicht ein "bewohntes Boot" berechnet (siehe Preisliste www.valata.hr), sondern man berechnete mir ein unbewohntes Boot, dafür aber zusätzlich für jeden Tag die Campinggebühren für 2 Personen - ein Aufpreis von über 50 Kuna pro Tag ... Begründung: Ich sei nicht über „Transit“ (also auf dem Wasserweg) angekommen, sondern mit dem Auto und Trailer. Auf meine Frage, ob man mir den Unterschied erklären kann, zwischen einem bewohnten Boot, das hier im Hafen gekrant hat und dann zum Steg fährt, oder einem bewohnten Boot, das über die Hafeneinfahrt vom Meer kommt, wurde mir erklärt dass man das nicht wisse und dies dieses Jahr einfach so ist.
Ich habe dann schon sehr lautstark in Anwesenheit von vielen anderen Gästen des Platzes den Chef verlangt, es war eine Chefin, diese konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, versprach mir aber alles zu klären und „wir könnten dies dann ja dann nächstes Jahr regeln“. Ich teilte ihr mit, dass ich in ca 3 Wochen, wenn ich wieder zurück bin ein Klärung erwarte.

Nachdem ich im Hafen alle bewohnten Boote auf diesen neuen Umstand aufmerksam gemacht hatte, fuhr ich gen Süden. Telefonisch habe ich dann erfahren, dass ein befreundetes Boot mit gleichen Voraussetzungen, drei Tage später für sich und seine Besatzung ein ganz normales bewohntes Boot bezahlt hat (ist wie ich mit dem Auto und Trailer gekommen) und dachte mir, dass dies damit wohl wieder normal geregelt ist.

Der gleiche Freund mit seinem Boot war dann nach 3 Wochen für einige Tage wieder in Valalta, mit Auto und Trailer, genau zur gleichen Zeit als ich wieder zurück war. Bei der Abreise und beim Zahlen wurde ihm ein ... (dreimal dürft Ihr raten)... nein, kein bewohntes Boot, sonder ein unbewohntes Boot mit Personengebühren berechnet. Hat man z.B. noch zwei Kinder dabei, werden da schnell 80 bis 100 Kuna pro Tag darauf und das ist ganz schön heftig. Einspruch war nicht möglich, da die Chefin nicht da war !!!... aber er wird dies im August klären.

Als Tüpfelchen auf dem i kam dann noch, als er den Platz mit dem Gespann und der Rechnung verlassen wollte, er wurde an der Schranke um 17.00 Uhr regelrecht angepöbelt, dass er doch künftig den Platz bis 13 Uhr zu verlassen hätte. Er fragte dann, wie er das machen soll, wenn er erst um 16.00 Uhr an der Rezeption bezahlt hat,– das wurde ihm dann als Lüge abgestritten!.

Wir haben dann für eine ganze Woche Liegeplatz in Valalta ganz normal das "bewohnte Boot" bezahlt, denn ich bin ja über Transit über das Meer angekommen (grins.....!!).
Und als ich vormittags bezahlt habe und am Abend um ca. 19.00 Uhr aus dem Platz fuhr, hat wieder niemand etwas bemängelt. Die Behandlung als Gast ist schon sehr davon abhängig, wer, wann und wo gerade „Dienst“ macht.

Anzumerken wären noch die neuen Preise für 2007. Diese zeigen als Endpreis beim „bewohnten Boot“ genau die sog. neue Aufrechnung (alter Preis unbewohntes Boot + 2 x Personengebühr) - die Gebühren für ein bewohntes Boot werden in meiner Länge (7 bis 7,99 m) dadurch von 23 EUR auf 30 EUR pro Tag erhöht.... zusätzlich Versicherung, zusätzlich Kurtaxe von über 7 Kuna pro Personen und An und Abmeldegbühren, evlt. noch die Parkkosten für Auto und Trailer, das summiert sich dann ganz schnell auf 40 EUR PRO TAG !!! das sind dann schon absolute Spitzenpreise mit zum Teil sehr mäßigen Komfort.
Die Frauen bekamen vor ca. drei Jahren ganz neue und hübsche Toiletten und Waschräume aber die Männlein können Ihr Geschäft in den was weiß ich wie alten dunklen Löchern mit 4 Schüsseln für den ganzen Hafen und 2 gebrochenen Klobrillen verrichten ....und diese Toiletten werden noch zusätzlich von den Gästen des Fischrestaurants SPACCIO verwendet .

Dass die Kosten für Trailer und ´PKW für das kommende Jahr um 100% verdoppelt werden, möchte ich nur noch nebenbei erwähnen.

Auch neu ist für dieses Jahr, dass auf einen nach eigener Aussage TOP Platz (ist er aber auch) mit sog. 4 Sternen beim Bezahlen keinerlei Karte genommen wird. Ich kann ich noch verstehen, dass Kreditkarten aufgrund der Gebühren nicht genommen werden (allerdings nimmt die auch in HR jeder kleine Laden, jede Tankstelle - inzwischen auch die in Veruda und fast jede Konoba) - aber dass auch die Bezahlung mit der EC Karte nicht möglich ist, betrachte ich als eine ausgesprochene Frechheit und Ignoranz.

Derzeit bin ich weit davon entfernt Valalta sowohl zu empfehlen, als auch wieder anzufahren.

Seit letztem Jahr ist auch der Hafen nur mehr sehr mäßig belegt (Ausnahme die 4 Wochen in denen überalll alles proppenvoll ist ), denn die Konkurrenz in Vrsar und seit diesem Jahr auch die neue Marina in Novigrad hat wesentlich günstigere Preise mit mind. gleichen, meist sogar besseren Komfort .
Irgendwie sollte doch auch der Letzte mal darauf kommen, dass man da vielleicht etwas falsch macht mit den Gästen!.


Fazit .... rechnet beim Anfahren in Valalta als Bootsgast mit nicht bester Behandlung und teilweise überhöhten Preisen (ein Cappuccino kostet in Valalta dieses Jahr 15 Kuna - selbst mitten im Rab auf dem Stadtplatz oder Rovinj selbst habe ich nur 7 Kuna bezahlt)
Alternativ geht man nach Vrsar gleich um die Ecke, ganz nette Marineros, sehr freundliche Leute, zuvorkommend und hilfsbereit, ein Top sortierter Nauticladen, eine zu empfehlende Werkstatt, gute Speiselokale und hervorragende Eisdielen im Ort (viele) und man ist rundherum für die Gäste da.
_________________
dieter

*************************************************
 
I

ICTUS

Guest
zu den modalitäten der zahlungen im hafenbereich kann ich nichts sagen als nichtbootfahrer. zu den allgemeinen punkten meine ich ich folgendes zu wissen:




die neuen hafenmeister sind dane und sein sohn . dane( der mit dem schnurrbart) war vor ewigen zeiten schon einmal hafenmeister - warum er es dann nicht mehr war , gehört nicht hier ins öffentliche forum. aufgrund einer plötzlichen personellen veränderung musste er kurzfristig auf seinen alten posten zurück und zusätzlich hat er noch den posten des campingplatzwartes übernehmen müssen, da der bisherige platzwart aufgrund von rente und gesundheit nur noch stundenweise arbeiten kann/darf . all dies, so interna, ist nur eine kurzfristige übergangslösung.man kann davon ausgehen, dass dann sein sohn ( der freundliche) den hafenmeisterposten übernimmt.
die toilettenanlagen für die männer sollen im nächsten jahr erneuert werden - derzeit eine zumutung - richtig! aber soooo weit ist der fussweg zu den neuen waschhäusen, die wirklich top sind, auch nicht.
mit der bezahlerei dieses jahr an der rezeption - ist schwierig - auch richtig. das hängt damit zusammen , dass valalta keinerlei auslandskonten mehr derzeit hat.
dies wiederum hängt mit der einstellung von tourismusfördergeldern für auslandsaktivitäten zusammen.
auch die dauercamper wissen derzeit noch nicht, wohin sie ihre pauschale hin überweisen sollen.
aber wie du richtigerweise schreibst, sind es viele dinge, ( bautätigkeiten während der saison , das viel zu späte auslegen der sicherheitsbojenleinen - sorry für den unprofessionellen ausdruck- das anbringen der badeeinstiegsleitern wurde ende mai erst auf massiven druck unsereseits ausgeführt ...................................)die uns doch schon seit jahren bekannt sind , jedes jahr wird sich darüber aufgeregt oder amüsiert - da nehme ich mich nicht aus - aber trotzdem kommen doch (fast) alle immer wieder zurück.man kennt die personellen "seilschaften" aus früherer zeit,man kennt die unzulänglichkeiten in manchen bereichen - und trotzdem findet man es irgendwie liebenswert.
was mich natürlich auch fuchst - denn es geht um den geldbeutel - sind die ständig steigenden preise , ob es nun die pauschalen sind , oder im gastronomischen bereich. aber verglichen zu den preisen hier ( wo kostet denn ein cappuccino denn noch 2€ hier? ) ist es doch noch i.o.
ausserdem macht man , und das sollte man wissen , in valalta keinen hehl daraus, dass diese ( die preise ) bewusst so gestaltet werden , um langfristig eine bestimmte klientel am platz zu haben. ob das gelingt ? - wer weiss .!
 
G

gabi45

Guest
Wir bleiben Valalta treu.Wegen solch Kleinigkeiten verschwenden wir nicht einen Gedanken.Cappuccino in Innsbruck minimum 2,80 Euro.Und wo kann man für Unterkunft 2 Personen für 740 Euro 3 Wochen Urlaub machen?Wie wir heuer gesehn haben in den Supermärkten sind die Preise nicht viel anders als in Österreich.Und dass alles teurer wird weiss doch jeder.Gruss gabi
 
P

Papi

Guest
Hallo Valalta Schwärmer :lol:
Nachdem ich die obigen Berichte gelesen habe,höre ich so ganz leise im Hintergrund "Maistra" :twisted: klopfen.
Ictus ich muß dir Recht geben hoffentlich bekommen sie euch nicht. :roll:
Ein mit Tränen in den Augen :( ehemaliger Koversaner
Gruß Papi
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
ich freue mich über antworten, wenn sie nicht polemisch und durch die rosa Brille erfolgen...

@ictus 1708 - danke für die Info.
die internas sind mir bekannt, ich kenne Dane noch als Hafenmeister, da musste man erst mal ein paar Dinarscheine abliefern um überhaupt einen Platz im Hafen zu bekommen....das hörte erst mit Dado auf...und Boris und Franco waren zwei sehr nette, hilfsbereite und vor allem menschlich freundliche
Hafenmeister (ich weiss, dass die kroatische Gesetzgebung die beiden rausbugsiert hat).

das mit den Auslandskonten ist mir auch bekannt, hilft aber niemanden. Ich habe mit einen Bootfahrer gesprochen, der kam über das Meer und wollte nach 5 Tagen mit Karte bezahlen...was soll der machen, wenn nur Bargeld genommen wird, mit dem Boot hast du kein Auto und in Valalta steht ja nicht mal ein Geldautomat dass man wenigstens einen Teil ziehen kann... !!
Daher sollte man wenigstens irgendwie darauf aufmerksam gemacht werden! Selbst auf der Website wirbt Valalta noch mit allen Karten, obwohl bereits die letzten Jahre keine Kreditkarte angenommen wurde, aber wenigstens die EC Karte.

In der Gastronomie muss ich dir bestätigen, da stimmt noch das Preis Leistungsverhältnis und ich habe keine Veranlassung um Pizza oder Steak oder Tartar zu speisen, den Platz zu verlassen.

Die sog. bessere Klientel aus dem Hafenbereich, bringt war letztes Jahr schon nicht sehr dünn gesät und dieses Jahr nicht mehr vorhanden ... auch waren kaum Transitboote, die nicht wenig Geld bringen zu sehen und selbst die kleineren Boot um die 5 m waren sehr spärlich zu finden (immer bezogen auf die Zeit von Mitte Juni bis Mitte Juli).

Leider stimmt in diesem Fall das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht mehr - ich möchte dich hören, wenn du jahrelang einen schönen Stammplatz hast und du nicht mehr in dein Waschhaus kannst, dafür einfach das nächste benutzten musst und zum Ausgleich dafür dann mehr zahlen darfst!!

Das ärgerlichste ist aber, dass beim Zahlen nicht das abgerechnet wird, was der Prospekt und die Internetseite als Preisliste aufweist.... und erst auf massiven Protest eine Korrektur erfolgt.
Das kann man getrost als Abzocke !! bezeichnen


@gabi45
also Valata mit Insbruck zu vergleichen ist schon nicht mehr rosarot, dass ist schon naiv...das ist ein Vergleich wie Bayerischer Wald und Nordsee - da ist ein Vergleich Valalta in Rovinj mit Rab Stadt oder Male Losinj (überall dort kostet der Cappuccino die Hälfte) schon eher angebracht... aber du darfst auch geren einen Cappo auf dem Markusplatz in Venedig trinken, dann bitte im November, da kostet er nur 8 EUr !!.....außerdem hat niemand nach den Preisen im Supermarkt gefragt :lol: - schon gar nicht nach den österreichischen Preisen...(grins)


... Fazit, auch ich werde Valalta nicht ganz untreu werden wieder besuchen (nach so vielen Jahren kennt man so viele Leute, alleine diese wieder zu treffen und zu sehn ist es das schon wert). Aber keinesfalls wird mein Besuch länger als 1 Woche erfolgen, Boot ins Wasser ein/zwei Tage und dann gen Süden.... und am Urlaubsende noch ein paar Tage zum ausklingen.


Mit den "Maistra" Klopfen hat Papi nicht unrecht.... wäre ja nicht der erste Platz der plötzlich aufgekauft und umgekrempelt oder runtergewirtschaftet wird...


Hoffentlich werden die Maistra Pläne für Rovinj, die man so hört nicht Wirklichkeit, denn dann kann man die Gegend nur noch meiden....



Ich kann es absolut verstehen, wenn man sein geliebtes Urlaubsdomizil verteidigt, auch ich habe es jahrelang getan... aber irgendwann kommt der Punkt, wo der Bogen überspannt wird... bei mir ist es leider soweit.
 

tennisfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2006
Beiträge
30
Punkte
6
Alter
72
Hallo,
kann nicht nachvollziehen, warum in Valalta nicht mit Kreditcard getzahlt werden kann. Ich war im Juni unten und habe mit Visa-Card gezahlt und auch gleich die vorauszahlung für nächstes Jahr mit Visa-Card entrichtet ????
Gruß - Manni
 

er+sie

neues Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Bezahlung mit EC Karte ist nicht möglich

Hallo,

also wir waren heuer wieder 2 Wochen in Valalta und konnten ohne Probleme mit der EC-Karte bezahlen.

Stimmt das wirklich, was im Bericht von F. Rink steht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Seit wann gelten diese neuen Zahlungsbestimmungen?

Danke für die Antworten!!
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Weder im Juni, noch jetzt am 8. Juli wurde EC oder Visa genommen... ein Gast vor mir wollte mit der Visa Gold bezahlen... wurde nicht genommen.... immer mit dem Hinweis, dass Karten wegen der Gebühren nicht genommen werden.
Dies habe nicht nur ich mehrfach beobachtet sondern auch andere Gäste, die es erzählten... nur deshalb konnte ich problemlos bar zahlen, da ich darauf vorbereitet war. :evil:
 

tennisfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2006
Beiträge
30
Punkte
6
Alter
72
Hallo,
also nochmal, ich habe am 15. Juni wie oben beschrieben problemlos mit Visa bezahlt. Allerdings hatte ich ein Appartement. Es wäre jetzt nur noch möglich, daß die für Camper und Bootsfahrer andere Modalitäten haben ? Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Grüße - Manni
 

er+sie

neues Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

kann nicht sein. Habe soeben nochmal unsere Kontoauszüge überprüft. Am 16.06.2006 wurde die EC Kartenbezahlung in Valalta von unserem Girokonto in Deutschland abgebucht. Wir sind Camper und haben am 14.06.06 an der Rezeption in Valalta mit EC Karte bezahlt.

Grüsse
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
tut mir leid, aber es war und ist so, auch Bekannte -ebenfalls Camper, die dieses Wochenende nach Hause fuhren konnten nur bar bezahlen....
Ein Hinweis auf die Aufkleber an der Rezeption außen wurde abgelehnt, dort wären keine Aufkleber (und es waren auch keine mehr - ich kann mich erinnern, dass letztes Jahr zumindest das Maestro/EC Zeichen klebte)

Ich habe inzwischen auch schriftlich den ADAC +ber diesen Sachverhalt informiert !! :twisted:
 
I

ICTUS

Guest
also irgendwas kann nicht so ganz richtig sein. ich habe gestern abend noch mit einer mitarbeiterin der rezeption in valalta telefoniert . es werden selbstverständlich EC - karten angenommen.- gut dachte ich , die kann mir viel erzählen. nächstes telefonat : meine freunde aus lindau haben am letzten samstag (22.07.) mit ec-karte bezahlt.(camper). --?????????????????????

dieses kleine "problem" mit dem waschhaus kann ich ebensowenig nachvollziehen.wenn ich ende april /anfang mai unten bin , kann ich auch nicht mein gewohntes waschhaus benutzen, weil es geschlossen ist und ich muss 100 m
weiter.das hat mich noch nie gestört.

zu den nicht gerechtfertigten preisen im hafenbereich habe ich, wie oben schon erwähnt, keine ahnung , und muss das glauben, was hier berichtet wird. keine
schöne sache.
zur klarstellung . : mir gefällt wahrlich nach 28 jahren valalta nicht alles , was dort passiert. im gegenteil . aber nach dieser zeit weiss ich auch, dass gerade unter dauercampern vieles " gerüchtemässig" verbreitet wird.
wenn es danach ginge wäre auf der " spitze" schon lange ein hotelkomplex, der berg vom hafen nach oben, wäre ein schweizer wellnesshotel und valalta gehört schon lang der tabakfabrik , und die gehört ja sowieso dem bruder von milosovic.
ja, weiss, polemik - aber die erfahrung zeigt, dass vieles anders ist, als es scheint.
dies zu deinem satz " .... was man so hört......."

aber da ich das mit der ec - karte für eine wichtige sache halte, werde ich mich deswegen noch einmal heute mit wirklich kompetenter stelle austauschen, und dann berichten.
 
V

Valaltamaus

Guest
EC Kartenbezahlung Valalta

Hallo,

wir waren dieses Jahr Pfingsten und Ostern in Valalta und konnten unsere Kurtaxe (sind Dauercamper) problemlos per EC Karte bezahlen. Mit gutem Gewissen traue ich mir zu sagen, dass es keinerlei Probleme mit der EC Karte in der Rezeption von Valalta gibt. Wie es mit Visa oder anderen Kreditkarten ausschaut kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Valaltamaus
 
I

ICTUS

Guest
habe heute morgen deswegen 4 ( vier ) " valaltaner kontaktiert - allle - ausnahmslos - haben dieses jahr und das teiweise mehrfach - mit ec - und visa- card in valalta bezahlt . - ohne jegliche probleme . um die sache auf dem neuesten stand abzuschliessen wird ein bekannter von mir heute nachmittag in valalta mit ec -karte bezahlen, da er übermorgen abreist. - info folgt.
 
F

Fred

Guest
Zitat von ictus 1708:
habe heute morgen deswegen 4 ( vier ) " valaltaner kontaktiert - allle - ausnahmslos - haben dieses jahr und das teiweise mehrfach - mit ec - und visa- card in valalta bezahlt . - ohne jegliche probleme
Hallo Ictus,

der Bootskollege, dessen Posting aus dem Boote Forum ich hierher kopiert habe, ist in seinen Aussagen absolut zuverlässig. Ich kenne ihn schon seit Jahren persönlich und er würde mit Sicherheit keinen Schrott schreiben.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Zitat von Valaltamaus:
Hallo,

wir waren dieses Jahr Pfingsten und Ostern in Valalta und konnten unsere Kurtaxe (sind Dauercamper) problemlos per EC Karte bezahlen. Mit gutem Gewissen traue ich mir zu sagen, dass es keinerlei Probleme mit der EC Karte in der Rezeption von Valalta gibt. Wie es mit Visa oder anderen Kreditkarten ausschaut kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Valaltamaus

... genau dies machte mich stutzig, denn es war ein Dauercamper, der seine Jahreskosten mit EC bezahlen wollte und natürlich nicht Bargeld in diese Höhe dabei hatte....

Ich kann nur aussagen, was mir persönlich passiert ist -

übrigens, wie ihr alle oben lesen könnt, bei Reklamation wird dann oftmals umgeschwenkt ....


@ ictus 1708 - wie geht es eigentlich Manfred..?
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von F. Rink:
und er würde mit Sicherheit keinen Schrott schreiben.

ich wüsste nicht, dass ich das behauptet habe. - oder ?

es geht aber auch darum , dass ich inzwischen mindestens 10 ebenso glaubwürdige aussagen habe , dass in valalta mit ec - karte bezahlt werden kann . - und es interessiert mich wirklich ernsthaft, was nun stimmt. deswegen heute nachmittag ein test. und wenn der bestätigt, was ich vermute, dann kann es sich bei deinem bootskollegen eigentlich nur um einen - zugegebener maßen höchst unerfreulichen - einzelfall handeln.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
... PN ist draußen... hat etwas gedauert... sorry
 
Top Bottom