Ab Januar 2011 für ein Jahr nach Dalmatien....

Danielka

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Hallo Kroatienfans,

endlich ist es uns gelungen und wir haben es geschafft uns für ein Jahr ein Apartment in Süddalmatien anzumieten. Mein Mann und ich wollten schon seit langen in Dalmatien leben, fahren auch regelmäßig hin, für 4-5 Wochen in den Urlaub. Jetzt haben wir jemanden gefunden, der bereit war uns einen seiner Apartmens ( für Turisten bestimmt ) langzeitig zu vermieten. Wir haben während des Aufenthaltes im September/Oktober die Küche umgerüstet, sonst ist der Apartment möbiliert. Was wir noch brauchen und da habe ich Frage - Internet und TV Anschluss, wie ist es mit Telefon und Handy, gibt es da auch Flatrates, welche Anbieter sind nicht zu teuer?
Da wir beide um die 50 sind und keine PC Freaks, bitte vernünftig erklären. Unserer Freund hat uns den Tip gegeben, dass man evtl. Fernsehen über Notbook anschliessen und über Internet schauen könnte. Wir wollen kroatische und deutsche Sender emfangen.
Wenn alles gut geht und wir und der Vermieter zufrieden sind, können wir den Mietvertrag verlängern. Das haben wir auch vor, aber wie das andere Forummitglieder auch erwäht haben, Urlaub ist eine Sache, dauerhaft wohnen eine andere.

Also bitte, wenn uns jemand Tips geben kann, es handelt sich um die Gegend bei Gradac, südliche Makarska. Vielleicht ist da jemand in der Nähe?

Das ist bestimmt nicht meine erste Frage, nur fällt mir im Moment nichts mehr ein. Also bis demnächst.

Bog!

Daniela
 
C

Christl

Guest
Daniele, du weißt sicher, dass ihr eine Aufenthaltsgenehmigung braucht?
 

Danielka

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Ja, das ist schon geklärt, vielen Dank.
Daniela
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.137
Punkte
113
na TV anschluss, ist doch leicht mit einer sat schüssel zu lösen.

der pc und tel. festnetzanschluss, hier wird der vermieter schon mitspielen müssen.

ich bin im sommer noch südlicher

jadran
 
M

Marius

Guest
Hallo Daniela!
Schau mal zur kroatischen Telekom, TV over IP (inklusive Internetanschluss) müsste da schon laufen, kommt auf die Lage des Hauses an.
Da bekommst gleich auch ein Wertkartenhandy.
 
F

Franto

Guest
@Daniela

Ich nehme an, das Haus hat jetzt keinen Kabel-Fernsehanschluss. Für das Fernsehen und deutsche Programme kommst du deshalb um eine Sat-Installation nicht herum. (Empfangsberechtigung ist wie auch in DE gebührenpflichtig!)

Für Internet und Telefon musst du abwägen, ob ein entsprechender Festnetz-Telefonanschluss bei der kroatischen Telekom mit DSL oder ADSL möglich ist - was ich bezweifle! - oder gebührenmäßig Mobiltelefon und mobiles Internet bei T-Mobile oder VIP bzw. Tele2 im Kombi-Jahresvertrag eher lohnt. Denn ohne DSL bzw. ADSL fähige Anschlüsse beim Festnetz ist der Internet-Betrieb eine einzige Qual. Lasst euch diesbezüglich vor Ort von jemanden, der sich wirklich auskennt und Deutsch spricht, beraten - und nicht ferndiagnostisch auf Abenteuer ein.

Blöde Frage: Seid ihr schon einmal im Winter (Dezember bis März) und bei Bora dort gewesen? Von wegen Heizung und deren Kosten. Ich weiß nur von Bekannten, die glaubten, auf einer süddalmatinischen Insel (Korcula) könnten sie wie auf Mallorca in der Wärme überwintern...:) Die haben im gekauften Haus einen halben Wald :))) durch den Kamin gejagt als tagelang der saukalte Wind durch alle Türen und Fenster pfiff...Die Zeiten, als elektrischer Strom in Kroatien spottbillig war, sind längst vorbei, solltet ihr die Wohnung elektrisch beheizen müssen.

Wünsche Euch viel Freude an dem Appt - und hoffe auf einen Bericht...:)
Franto
 

Danielka

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Hallo Franto,
also im Winter waren wir dort noch nicht. Nur mal Ende April im Hotel in Trogir, aber da war gerade schönes Wetter.
Wir haben für das Badezimmer el.Heizung an der Wand - Grijanje und dann noch el. Heizungkörper - transportierbar, für die zwei Räume, ergibt Leistung für 60 m², das Apartment hat komlett 28 m². Dann nehme ich wohl warme Socken mit.... Deswegen haben wir auch nicht gekauft, sondern gemietet und 1 Jahr Probe vereinbart. Urlaub ist immer schön, aber das ganze Jahr ist was anderes. Deswegen werden wir den Sattelit bevorzugen, da es kein Vertrag über 24 Monate gibt. Unserer Vermieter spricht zwar gebrochen deutsch ( hat einige Jahre in Össterreich gearbeitet), aber sonst ist er total chaotisch, also müssen wir unsere Infos selbst erfragen. Ploce ist 12 km, Makarska 40 km. Wenn wir es schaffen, guten Internetanschluß zu bekommen, brauchen wir noch ein kroatisches Handy und ich nehme noch mein deutsches Handy mit.
Wir haben dort schon einige Bekannte und Freunde und ich hoffe, dass die uns helfen werden, sollte etwas schief gehen. Mit der Sprache kommen wir gut zu Recht, verstehen viel und sprechen auch einiges.

Ich bleibe dran und berichte, wie es weiter geht.

Grüße Daniela
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
@Daniela

Ich nehme an, das Haus hat jetzt keinen Kabel-Fernsehanschluss. Für das Fernsehen und deutsche Programme kommst du deshalb um eine Sat-Installation nicht herum. (Empfangsberechtigung ist wie auch in DE gebührenpflichtig!)

Franto

Erkläre das mal bitte. Du meinst damit die GEZ-Gebühren??
Zum Satempfang (Astra 19°Ost) sollte auch noch eine gut ausgerichtete Campingantenne ausreichen.
Albanische Programme kommen übrigens über 16°Ost.
 

Danielka

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Hallo,
welche Programme kann ich über Astra 19° Ost empfangen? Deutsche oder kroatische?

Danke und Gruß !

Daniela
 
F

Franto

Guest
Hallo Franto,
also im Winter waren wir dort noch nicht. Nur mal Ende April im Hotel in Trogir, aber da war gerade schönes Wetter.
Wir haben für das Badezimmer el.Heizung an der Wand - Grijanje und dann noch el. Heizungkörper - transportierbar, für die zwei Räume, ergibt Leistung für 60 m², das Apartment hat komlett 28 m². Dann nehme ich wohl warme Socken mit.... Deswegen haben wir auch nicht gekauft, sondern gemietet und 1 Jahr Probe vereinbart.

Für unser 35 m^2 großes Appartement in Porec, das wir im Regelfall als Erste nach der Winterzeit Mitte April beziehen, verbrauchen wir mit der elektrischen Beheizung (Dusche, Warmwasser) sowie Raumheizung mittels eines 2,2 kW Heizstrahlers in sechs Wochen bis Ende Mai ~1000 kWh! Heuer waren es sogar 1100 kWh, weil der viele Regen uns häufig in der Wohnung hielt.

Was in der kalten Jahreszeit nach unserer Erfahrung (einige Tage Dezember/Jänner vor vier Jahren) verwöhnte :) Städter am Meer zusätzlich nach Wärme heischen läßt ist eine Feuchtkälte, die auch bei etlich über Null °C richtig bissig wirkt.
 

kokischka

neues Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo Danielka,
ich habe ein Ferienhaus in Brist und fahre dort seit Jahren hin. Falls ihr noch Tips braucht stehe ich Euch gerne zu Verfügung. Von der Gegend her habt Ihr eine gute Wahl getroffen.
lieben Gruß
kokischka
 

Danielka

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Hallo kokischka,

unserer Appartment ist im Brist!! Gleich neben der Schule.
Ich muss beichten - wir waren noch nicht da, ich bin seit Ende Dezember sehr krank gewesen, wir hoffen, dass wir jetzt am Sonntag fahren und mindestens 4 Wochen bleiben. Unserer Vermieter hat schon mehrmals angerufen, wann wir kommen wollen. Leider ist es dieses Jahr schiefgelaufen, aber es kann nur besser werden. Sag Bescheid, wenn du im Brist bist.

Liebe Grüße!!
Daniela
 
M

Marius

Guest
Wieviel kostet denn so eine Ganzjahresmiete in diesem Gebiet, wenn die Frage nicht zu indiskret ist? (Wenn doch, einfach ignorieren) :)
 

Danielka

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Für ein Apartman - 30m², Schlafzimmer, Wohnzimmer, für kroatische Verhältnise großes Bad mit Waschmaschine, alles eingerichtet und getrennt von den anderen Fewos, 15m² Terasse mit blick auf Hvar - 3000€ jährlich + Strom nach eigenem Zähler. Dazu Obst und Gemüse aus dem Garten nach Bedarf.
 
M

Marius

Guest
Hallo Daniela, danke für die Info. Das halte ich für einen fairen Preis.
Ich hoffe, ihr wart mittlerweile auch schon dort? :)
 

Danielka

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2010
Beiträge
24
Punkte
3
Wir wollten am 3.9. los, aber meine Wirbelsäle macht nicht mit, also wieder nichts und hier geblieben. Werde wohl eine Reha machen müssen und alles auf später verschieben. Mein Mann will über Weihnachten hin. Ich hoffe bis dahin klappt es.
 
Top Bottom