2732 Istrien - private Anlage zum Bier brauen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen was in diesem Topf gekocht wird? Natürlich steht der in einer ganz besonderen Küche in Kroatien. Näheres dazu nach Auflösung dieses Rätsels.

full


grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.595
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin Jürgen,

warum hat der Kessel in der Mitte so einen großen Schlitz? Da würde ja alles rauslaufen ...:rolleyes::p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...warum hat der Kessel in der Mitte so einen großen Schlitz? Da würde ja alles rauslaufen ...:rolleyes::p
hallo Tobias,

mit dem Balken habe ich einen Schriftzug verdeckt der solchen Schlitzohren wie dir gleich die Lösung präsentiert hätte. Das wollen wir doch nicht. Auch dieses Rätsel sollte eine Weile kochen genauso wie der Inhalt dieses Topfes. ;)

grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.595
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.058
Punkte
113
Die Kiste Augustiner ist nicht zu übersehen:)
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
381
Punkte
93
Es sieht wie ein Dampfentsafter aus, mit dem man vor allem Beerenobst vermischt mit Zucker zu Verdünnsäften verarbeiten kann.
Der wird dann auch gerne als Ausgangsprodukt für Fruchtgelee genommen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Reisende hat es natürlich richtig erkannt. Bier wird hier gebraut. Den Namen des Herstellers mußte ich auf dem Topf schwärzen. Sonst wäre das Rätsel in Nullkommanix gelöst worden.

full


Öffnet man den Topf dann sieht man den aktiven Brauvorgang so.

full


Beim Brauen kommt es auf jedes Grad an. Genauigkeit und absolute Sauberkeit sind gefragt. Eigentlich sollte man den Topf auch geschlossen lassen. Aber der Jürgen mit seiner Neugier hat seinen Freund Gerd, den Inhaber der privaten kleinen Brauerei doch dazu bewegen können das Geheimnis zu lüften.

full


Das fertige Bier wird in ein Edelstahlfaß abgefüllt und so kann man je nachdem wie groß der Durst ist immer frisch gezapftes Bier trinken. Dazu kommt Kohlensäure aus dem Faß um den Bierfluß nicht versiegen zu lassen.

full



full


Wo steht nun diese private Brauerei wollt ihr sicherlich wissen? Die genaue Örtlichkeit möchte ich nicht verraten weil das Bier nun mal nur für den "Brauereibesitzer" und seine Freunde gebraut wird. Die Bezeichnung an Istriens Ostküste sollte genügen. Und doch bin ich immer wieder mal vor Ort in einem gemütlichen Biergarten der natürlich dazu gehört um das Bier gemeinsam mit dem Brauer und Wirt zu verkosten.

Weil mir bekannt ist, daß der Braumeister gelegentlich hier ins Forum schaut danke ich Gerd für den Einblick und natürlich auch für die Bierprobe bei all meinen Besuchen. Da man sich vom Dank jedoch nichts kaufen kann gilt mein Angebot der paar Ster Brennholz für dich Gerd immer noch. Stefan möchte ja auch etwas haben und damit ist fachkundige Hilfe angesagt. Bald ist es so weit und die Bäume werden fallen...;)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Prost sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom