2728 Loborika - Pizzeria Vesna - Schildkröte

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.595
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Guten Abend zusammen,

wo habe ich denn bloß diese Schildkröte gesehen?
full
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Tobias,

Ich selbst habe noch keine Landschildkröten in freier Wildbahn in Istrien gesehen. Manche meinen zwar, dass die auch auf der Halbinsel zu finden sind obwohl ich meine, dass es dort zu kalt ist. Ich tippe deshalb auf Dalmatien.

Grüße

Jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.595
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin Jürgen,

ich muss dazu sagen dass diese Schildkröte (leider) nicht in freier Wildbahn lebt. Dennoch hat sie - glaube ich - ausreichend Platz….
Dalmatien ist nicht richtig.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danijela, die Wirtin vom Stari Ribar in Liznjan hatte bis vor ein paar Jahren auch eine Schildkröte die draußen auf der Terrasse hinter einer flachen Mauer gekrabbelt ist. Die Kids der Gäste haben mit der oft gespielt bis sie eines Tages verschwunden war.

Lebt das Tier in Istrien?

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
786
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Hallo Tobias,

Ich selbst habe noch keine Landschildkröten in freier Wildbahn in Istrien gesehen. Manche meinen zwar, dass die auch auf der Halbinsel zu finden sind obwohl ich meine, dass es dort zu kalt ist. Ich tippe deshalb auf Dalmatien.

Grüße

Jürgen
In Istrien gibt es Landschildkröten in freier Natur lebend, es ist dort nicht zu kalt. Ich habe in den vergangenen Jahren schon mehrmals welche gesehen.
Zum Rätsel: ich bin gespannt auf die Lösung, habe leider keine Ahnung wo das sein könnte.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
663
Punkte
93
Alter
58
Danijela, die Wirtin vom Stari Ribar in Liznjan hatte bis vor ein paar Jaheen auch eine Schildkröte die draußen auf der Terrasse hinter einer flachen Mauer gekrabbelt ist. Die Kids der Gäste haben mit der oft gespielt bis sie eines Tages verschwunden war.
Exkurs : letztes Jahr im Mai war sie noch in dem Gestrüpp zwischen den Einzeltischen und den Holzbänken relativ mobil unterwegs ;-)

Zum Rätsel kan ich leider nichts beitragen, außer dass man erkennt, dass sie am Fuße eines Bauwerks unterwegs ist, denn es sieht aus wie ein Sockel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…ja, ein Bauwerk ist dort angrenzend vorhanden. Es ist eine Mini-Ausgabe eines bekannten Bauwerks, welches man oft in Kroatien sieht ....

Hallo Tobias,

Hättest du Miniausgabe eines istrischen Bauwerks geschrieben hätte ich auf ein Kazun getippt. Die stehen allerdings nur in Istrien bzw bei mir als Miniausgabe auf dem Schreibtisch.

Grüße

Jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.595
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Hallo Jürgen,

Kazun ist richtig. Der steht dort rechts auf dem Sockel, ist vielleicht hüfthoch + Dach.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mini Kazuns gibt es z. B. in Galizana.


Dann gibt es noch welche in verschiedenen Bauphasen am nördlichen Ortsrand von Vodnjan.


Am östlichen Ortsrand von Marcana direkt an der Jadranska Magistrale steht auch so ein Nachbau eines Kazuns. Dann steht da noch ein Nachbau in einem Privatgarten in Bale.


Sicherlich gibt es noch Dutzende unechte Kazuns in ganz Istrien. Wo also sollen wir suchen?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.595
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
:p Ich kann doch nicht alles verraten.
Du bist da mit Sicherheit schon 100 Mal vorbeigefahren….
Der Süden des Gemeindegebietes ist ganz heiß
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.966
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.595
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Top Bottom