2676 Radosic - Gedenkstätte Kevina Jama

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Dann sollte es aber doch die Jazovka Höhle in der Nähe von Sosice sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dann sollte es aber doch die Jazovka Höhle in der Nähe von Sosice sein.

Nein Hans-Peter,

Die Nähe zu Slowenien habe ich doch oben bereits ausgeschlossen.

Dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Nicht verzagen weil ich in solchen Fällen immer den gleichen Tipp gebe:

Versucht doch durch gezieltes Fragen die Gegend einzugrenzen. Damit kommt man fast immer weiter, wenn nicht gar zur Lösung.

Grüße

Jürgen
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Wir reden aber schon Festland?
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Dann versuche ich es mal mit Istrien.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich fasse noch mal zusammen:

Gesucht ist eine Gedenkstätte auf dem Festland südlich von Zadar. Gedenkstätte im Zusammenhang mit den Morden von Titos Soldateska am Ende und nach dem Zweiten Weltkrieg. Dabei handelt es sich um eine vertikale Höhle in welche die Opfer geworfen wurden. Diese Gedenkstätte ist sicherlich in Kroatien nicht unbekannt.

Nun ein weiteres Bild der Anlage

full


grüsse

jürgen
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Ist das an den Hängen von Svilaja bei Sinj, östlich von Split?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Befindet sich diese Gedenkstätte im Kamesnica Gebirge?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kevina Jama (Grube Kevina)
liegt nördlich unweit der Autobahn, Radošić in der Nähe von Kaštela/Split

Veni vidi vici - Uwe mal wieder. Genauso ist es. Gratulation! Später oder morgen gibts noch ein paar Infos und weitere Bilder dazu.

Hier der genaue Standort. Schaut euch unbedingt die Bilder dazu an.


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun weitere Bilder der Gedenkstätte Kevina Jama beim Weiler Kevo in der Nähe von Radosic. Die Autobahn ist nicht weit weg und wer von Kastela kommend über den Malacka Pass fährt kommt hinter dem Gebirge im Tal direkt daran vorbei.

full


Bei Kriegsende im Jahr 1945 und bis angeblich bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden hier in der Höhle, die an der Oberfläche nur als relativ kleiner senkrechter Schacht erkennbar ist tausende (!) Gegner oder vermeintliche "Volksfeinde" entweder lebend hineingeworfen oder deren Leichen dort "versenkt". An der breitesten Stelle tief in Untergrund ist diese Höhle 30 Meter breit.

full


Weil es in der Ideologie der Tito Diktatur ja keine Opfer eigener Gewaltverbrechen gab wurde bis zur Unabhängigkeit Kroatiens Stillschweigen über diese Taten verordnet. Erst ab den 90er Jahren wird öffentlich über diese Morde gesprochen.

full


Ein ähnliches Vorgehen kennen wir aus Istrien wo die Foibe Massaker vor allem an italienisch sprechenden Einwohnern 1943 und 1945 durch Titos Schergen bekannt wurden.


Am 22. August 2015 fand hier der Europäische Gedenktag für die Opfer des Stalinismus und des Nationalsozialismus statt, ein Kreis-Gedenktag für die Opfer aller antifaschistischen und kommunistischen Verbrechen in Kroatien.

full


Ich persönlich finde es fast etwas schäbig wie hier mit der Vergangenheit umgegangen wird.

full


Oben auf dem Malacka Pass befindet sich die Gedenkstätte für die Gefallenen des Heimatkrieges. Die ist erheblich aufwändiger gestaltet und wohl auch wegen der guten Sicht auf Split und die vorgelagerten Inseln ein Touristenmagnet.

full


Hier jedoch, nur wenige Kilometer entfernt hat anscheinend die jahrzehntelange kommunistische Indoktrination dafür gesorgt, daß diese Opfer fast vergessen sind.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom