2622 Benkovac - ehemalige Kirche der Jungfrau Maria

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.978
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

hier seht ihr das Bild einer Kirche. Wer kann mir sagen wo die einstmals stand?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Im Wald:) Vielleicht auch an einem Friedhof. In Dalmatien, Lika- Senj oder in Istrien?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Das was du uns zeigst ist ja ein Wandgemälde. Hast du auch ein anderes Bild, wo man etwas vom Ort sieht? Insel oder Festland?
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr. Bei diesem schönen Wetter, bin ich an meinem freien Tag lieber draussen:) Wundervoller Herbst!
 
Zuletzt bearbeitet:

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.596
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Moin Jürgen,

ob da ein größerer Binnensee in der Nähe ist….?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.978
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Günter,

Die Tür erscheint zwar auf deiner Zeichnung breiter als auf dem Bild. Trotzdem meine ich, dass es die selbe Kirche sein müsste. Sicherlich gibt es auch Fotos der Kirche. Eine Zeichnung und ein Bild unterliegen nun mal der künstlerischen Freiheit.

Wo stand denn die Kirche aus deiner Zeichnung?

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Ist das Gemälde in Pakoštane zu finden, oder etwa in Biograd na moru?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.978
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Diese Aufnahme befindet sich auf der Tafel am Standort dieser Kirche. Sie zeigt das Bauwerk wie es vor ein paar Jahrzehnten ausgesehen hat.

full


Günters Zeichnung wie auch mein eingangs gezeigtes Bild sind folglich ziemlich nahe an der Realität.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.978
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Günter!

Es handelt sich um die Kirche der Jungfrau Maria, die bis 1992 mitten in Benkovac stand.

full


1962 wurde das Bauwerk renoviert und genau 30 Jahre später von serbischen Militärs bis auf die Grundmauern zerstört.

full


Nach der Rückeroberung durch die Kroaten wurde eine neue Kirche, dieses mal viel größer und imposanter gebaut.

full


Auch hier wird der umstrittenen Kardinal Alojzije Stepinac mit einer Statue geehrt.

full



Übrigens war vor dem Heimatkrieg die Bevölkerung von Benkovac etwa zur Hälfte katholisch und zur Hälfte serbisch orthodox. Heute hat die Stadt nicht mal mehr 4000 Einwohner und damit einen Bruchteil der Bevölkerung die vor dem Krieg hier lebte. Keine 5 % der Bevölkerung bekennen sie zum orthodoxen Glauben. Die anderen sind geflohen oder tot. Bis 1995 war es umgekehrt. Da haben die Serben die Kroaten ermordet oder vertrieben.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom