...Nee, passt nicht ganz...Dabar am Perućko jezero passt besser...
hallo Branco,
richtig, Gratulation! Es handelt sich um eine Bucht, die sich am östlichen Ufer des Perucko Jezero befindet. Südlich davon ist die Streusiedlung Dabar. Hier mal das Ganze aus der Luft gesehen.
https://www.google.de/maps/place/53...:0xe769edcb9f818f72!8m2!3d45.0425!4d15.100278
Ich war gemeinsam mit einem Freund hier im letzten Oktober unterwegs. Etwas weiter nördlich gibt es tatsächlich ein orthodoxes Kloster. Das ist jedoch derzeit von Süden her nicht erreichbar, weil die Straße neu gebaut wird und nach dem Umfahren der Bucht gesperrt ist. Die ist ab dieser Bucht nur eine Schotterstraße und damit eine Herausforderung für jeden Autofahrer. Mir hat das nicht allzu viel ausgemacht, hatte ich doch einen Mietwagen.
Wie auf diesem Bild am Ende dieser Bucht erkennbar, war Mitte Oktober der Wasserstand des Sees sehr niedrig. Er wird in erster Linie von den verschiedenen Quellen der Cetina die nördlich entspringen gespeist.
Die Landschaft hier ist schon toll. Kein Wunder, daß das Filmteam in den 60er Jahren Teile der Karl May Filme hier gedreht hat.
Östlich des Sees gibt es ein paar kleine Dörfer und dann das Gebirge, welches die Grenze zu Bosnien-Herzegowina darstellt.
Hier schauen wir von Norden auf diese Bucht. Dabar liegt rechts oberhalb und ist nicht zu erkennen. Die Häuser links im Bild gehören zu Vucipolje.
Das Bild darf natürlich nicht fehlen. 20 Grad Celsius war die Wassertemperatur um diese Zeit. Baden wollte ich allerdings nicht, weil kurz vor meiner Messung eine Schlange genau an dieser Stelle an der Oberfläche geschwommen ist.
Später habe ich dann noch in Dabar selbst ein ausgewachsenes Exemplar der Vierstreifennatter gesehen. Die Schlange kann auch von Laien gleich erkannt werden und ist kaum mit einer anderen Art zu verwechseln. Beide sind wir wohl beim gegenseitigen Anblick ziemlich erschrocken. Das Reptil hat mir nicht mal Zeit für ein Foto gelassen bevor es unter Steinen verschwunden ist. Erwähnt werden sollte, daß genau in dieser Gegend diese Art so groß werden kann, daß man von der größten Schlangenart in Europa spricht. 2,40 Meter war die zwar nicht, aber mehr als einen Meter Länge hat auch mein Gegenüber gemessen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vierstreifennatter
Jochen danke ich übrigens fürs Stillhalten bei diesem Rätsel. War eigentlich außer mir schon mal jemand in dieser Gegend?
grüsse
jürgen