2206 Sveti Kvirin Inschrift

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.970
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

anscheinend war das letzte Rätsel zu einfach. Markus hat es in Nullkommanix gelöst. Der "Nachtschwärmer Harry" meinte anschließend, daß auch er die Lösung parat hätte. ;)

Deshalb habe ich mir ein glaublich etwas schwierigeres Rätsel ausgedacht. Die Inschrift im Bild habe ich jedenfalls nicht an einem touristischen Hotspot gefunden. Wo war ich?

Inschrift.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.184
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Dann eröffne ich die Runde mal und frage: Ist es in Istrien? Dann in einem Ort im Landesinneren?

Gruss Daniel.
 
H

Harry58

Guest
hallo Rätselfreunde,
anscheinend war das letzte Rätsel zu einfach. Markus hat es in Nullkommanix gelöst. Der "Nachtschwärmer Harry" meinte anschließend, daß auch er die Lösung parat hätte. ;)
.......
jürgen

Nö, nix Nachtschwärmer der Harry und wenn der Harry was meint, dann ist die Meinung fundiert und dient der Lösung !
Der Harry hat halt Familie, diverse Hobbies und einiges andere zu tun und somit tagsüber kaum Zeit ins Forum zu schauen.
Und der Harry ist heute so spät (früh) im Forum, weil er mit seiner Ehefrau gerade erst vom Wendelstein zurück ist und eine romantische Mondscheinfahrt mit Deutschlands ältester Zahnradbahn mit anschließend großem Buffett im Wendelsteinhaus auf 1725 m genossen hat.

Achso, wegen der glagolitischen Schreiberei:
- südliches Mittelistrien oder eher nördliches Istrien ?

Gruß vom :teddy:
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.970
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Und der Harry ist heute so spät (früh) im Forum, weil er mit seiner Ehefrau gerade erst vom Wendelstein zurück ist und eine romantische Mondscheinfahrt mit Deutschlands ältester Zahnradbahn mit anschließend großem Buffett im Wendelsteinhaus auf 1725 m genossen hat.

Achso, wegen der glagolitischen Schreiberei:
- südliches Mittelistrien oder eher nördliches Istrien ?...

hallo Harry,

ich dachte, ihr geht zu Fuß auf dieses "kleine Berglein" Wendelstein. ;)

Sagen wir mal, daß ich diese Inschrift an einem Gebäude eher im nordöstlichen Istrien gefunden habe. Eigentlich eine Gegend, die du meiner Erinnerung nach gut kennst.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.076
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es die Gegend Lanisce,da war ich Vorgestern,da war in Lanisce Kirchweih sehr schön. Aber wo die Inschrift ist weiß ich nicht, denke aber in dieser Gegend.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.970
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen ist es die Gegend Lanisce,da war ich Vorgestern,da war in Lanisce Kirchweih sehr schön. Aber wo die Inschrift ist weiß ich nicht, denke aber in dieser Gegend.Gruß Traudl

hallo Traudl,

nein, von dir aus mußt du nicht bis Lanisce fahren. Das ist zu weit weg, wenn du die Inschrift sehen möchtest. Die grobe Richtung von Rabac aus stimmt schon mal.

grüsse

jürgen
 
H

Harry58

Guest
Finde ich die Inschrift im Raum Kršan bis Čepić ?

Gruß
Harry
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.076
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es bei Jesenovik,Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.970
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Josef,

Gratulation zur Lösung. Es handelt sich um eine glagolithische Inschrift im Seitenfenster der Kirche Sveti Kvirin. Diese befindet sich sehr wohl bei Jezenovik, lieber Harry. Es dürften etwa 3 bis 4 km Entfernung zur Ortschaft sein.

https://www.google.de/maps/place/No...29c26f1ed47f094!8m2!3d45.3626477!4d13.6408596

Da gehts von der Straße ab.

Sveti_Kvirin_6.jpg


Man muß die stillgelegte Bahnlinie der Rasabahn überqueren.

Sveti_Kvirin_10.jpg


Dann steht die kleine Kirche vor dem Besucher.

Sveti_Kvirin_17.jpg


Rechts am Fenster befindet sich die Inschrift.

Sveti_Kvirin_1.jpg


Hier in der Gegend kann man übrigens auch seinen Urlaub verbringen. Nicht weit davon entfernt ist dieses alte Natursteinhaus zum Ferienhaus ausgebaut worden.

Sveti_Kvirin_8.jpg


Wer die absolute Ruhe sucht und nicht unbedingt täglich im Meer schwimmen will, für den ist so ein Objekt sicherlich eine Alternative. Von hier oben hat man einen schönen Blick über das Cepicko Polje.

Sveti_Kvirin_7.jpg


Vielen Dank fürs Mitmachen bei diesen sicherlich nicht ganz einfachen Rätsel sagt

jürgen
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Jezenovik ist richtig.
Ich habe leider die deutsche Aussprache für den Ort Jazenovik verwendet.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.970
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ich möchte das Rätsel noch etwas erweitern. Zuvor jedoch ein Bild des besonderen Eingangsportals.

Sveti_Kvirin_18.jpg


Wer kann mir sagen, was sich hier hinter der kleinen Kirche befindet?

Sveti_Kvirin_21.jpg


grüsse

jürgen
 
Top Bottom