1939_Ein ewiger Traum!

H

Harry1958

Guest
Diese Frage wird am besten unser Fischer und Kormoran-Liebhaber Harry beantworten können.

Danke für´s Vertrauen Hannes.
Habe mich zu dem Thema gestern extra zurückgehalten.
....und heute hat Viktor schon selber gelöst - 90% sind ein sehr guter und hoher Schnitt.

Das mit der besten Wasserqualität ist allerdings ein Trugschluss in Bezug auf Fischvorkommen. ;)

Denn: Je sauberer das Wasser ist, desto weniger Fisch ist vorhanden bzw. die Fische wachsen nicht zu ihrer vollen Größe aus.
Dort wo viele Nährstoffe im Wasser sind halten sich Fische auf, weil dort das Nahrungsangebot entsprechend groß ist.
Algen nehmen als Nährstoffe vor allem Phosphate und Stickstoff in Form von Nitraten auf.
Sie sind damit Produzenten der organischen Masse am Anfang einer Nahrungskette und somit wichtig für das Leben aller Meeresorganismen,
weil sie Nahrung für kleine Tiere (Sekundärproduktion) liefern, die wiederum als Nahrungsbasis die Existenz großer Organismen (Fische, Vögel) ermöglichen.

Gruß Harry
 
H

Harry1958

Guest
Harry und ich dachte, je sauberer das Wasser desto wohler fühlen sich die Fische.
Da habe ich voreilig den falschen Schluss gezogen. Ich bin nämlich auch ein Fisch (Horoskop) und liebe das klare Wasser der Adria.


Hannes, so soll Forum ja sein: Info`s nehmen und Info`s geben.
Klar, auch ich liebe das klare Wasser der Adria, aber mit der Ernährung und dem Überleben darin hätten wir 2 Probleme. :D

Gruß Harry
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
D

diavolo rosso

Guest
Das mit der besten Wasserqualität ist allerdings ein Trugschluss in Bezug auf Fischvorkommen. ;)

Dort wo viele Nährstoffe im Wasser sind halten sich Fische auf, weil dort das Nahrungsangebot entsprechend groß ist.
Algen nehmen als Nährstoffe vor allem Phosphate und Stickstoff in Form von Nitraten auf.
Sie sind damit Produzenten der organischen Masse am Anfang einer Nahrungskette und somit wichtig für das Leben aller Meeresorganismen,
weil sie Nahrung für kleine Tiere (Sekundärproduktion) liefern, die wiederum als Nahrungsbasis die Existenz großer Organismen (Fische, Vögel) ermöglichen.

Gruß Harry


Genaugenommen sind es eine Unzahl von ganz bestimmten Schnecken, die Phosphate und Nitrate zu verwertbaren Stoffen "umarbeiten". Ohne diese könnten weder Pflanzen noch Tiere im Wasser existieren. Unser Wasser wäre ganz schnell hoch vergiftet und ungenießbar für Mensch und Tier. Die Natur ist ein Wunderwerk, das sich perfekt ergänzt und sich auch neuen Gegebenheiten anzupassen vermag.
Neulich im Fernsehen gezeigt.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
H

Harry1958

Guest
Genaugenommen sind es eine Unzahl von ganz bestimmten Schnecken, die Phosphate und Nitrate zu verwertbaren Stoffen "umarbeiten". Ohne diese könnten weder Pflanzen noch Tiere im Wasser existieren. Unser Wasser wäre ganz schnell hoch vergiftet und ungenießbar für Mensch und Tier. Die Natur ist ein Wunderwerk, das sich perfekt ergänzt und sich auch neuen Gegebenheiten anzupassen vermag.
Neulich im Fernsehen gezeigt.

liebe Grüße
vom Roten Teufel



Die Reihenfolge in der Nahrungskette sieht anders aus, habe ich aber schon kurz beschrieben (Sekundärproduktion).
Weitere Ausführungen würden allerdings den Rahmen zu diesem komplexen Thema sprengen.

Freuen wir uns einfach über klares Wasser und reichhaltigem Fischvorkommen an bestimmten Stellen.

Gruß Harry
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom