1915_Istrien: Steingesicht in Barban

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Burki,

in Vertretung von Huberlinger, der vermutlich ein paar Tage nicht online sein kann, betreue ich dieses Rätsel weiter. Labin ist zwar nicht richtig, aber jedenfalls näher am gesuchten Ort als Nesactium.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
H

Harry1958

Guest
Ist die Lösung vll. eher im Kvarner Bereich zu finden ?

Gruß Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Harry,

nein, wir sind ganz eindeutig in Istrien. So wie ich dich kenne, bist du sicherlich schon das ein oder andere mal an diesem Steingesicht vorbeigegangen. Christl war auch schon da, so weit es mir bekannt ist.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Nachdem der Huberlinger "Stadt" bejaht hat und "Viel begangen" , kämen für mich naheliegend die Altstädte von Rovinji und Porec in Frage.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nachdem der Huberlinger "Stadt" bejaht hat und "Viel begangen" , kämen für mich naheliegend die Altstädte von Rovinji und Porec in Frage...

Hallo Klaus,


Rovinj und Porec sind nicht richtig.

aufgrund deines Postings habe ich eben oben mal nachgesehen. Tatsächlich hat der "gute alte Huberlinger" den Begriff "Stadt" bejaht. Das ist leider falsch. Das Steingesicht befindet sich in einem Ort, der keine Stadt ist. Vielleicht hat der Rätselersteller die Ortschaft deshalb als Stadt bezeichnet, weil sie über gewisse bauliche Einrichtungen einer Stadt verfügt.

Weiter gehts! Der Ort ist jedenfalls kleiner als eine Stadt aber bei weitem nicht so klein, wie die kleinste Stadt der Welt. Dir ist dieser Ort im übrigen vermutlich nicht nur bekannt. Ich gehe davon aus, daß du da auch schon warst, so wie sehr viele andere hier.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Melanie,

nein, Novigrad ist sehr weit weg von diesem Steingesicht. Ich habe doch schon gesagt, daß Labin näher am gesuchten Ort als Nesactium ist. Somit kann man den Ort doch zumindest schon mal geographisch etwas eingrenzen.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

dann bleibt fast nur noch Rabac - denn dieses passt auch zu "vielbegangen".
Rabac wird auch dem Ausdruck von Huberlinger "Stadt" am ehesten gerecht.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Jürgen,

dann könnte ich mir Gracisce oder Pican vorstellen...

Viele Grüße
Andrea
 
V

vn15biker

Guest
Also keine Stadt, aber verfügt über bauliche Einrichtungen einer Stadt, so so, hmmm, nicht soooo klein - nicht Hum.
Trägt dieser Ort vll. den Namen "-stadt" , also "-grad" im Namen ?
Dat Dingenskirchens sieht sooooo alt aus..... vll. lebt da schon gar keiner mehr ? Dvigrad vielleicht ? Oder doch nebenan Kanfanar ?
Das ist zwar nicht in der Nähe von Labin - doch Nähe ist ja bekanntlich relativ.
In welchem Radius um Labin ist denn zu suchen - Du siehst, wir brauche Hilfe :confused:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Gratulation Melanie! Das Steingesicht ist in Barban zu finden. Nun, da der Ort feststeht, würde mich in Vetretung von Huberlinger36 interessieren, wo in Barban das Steingesicht zu finden ist. Meiner Meinung nach ist die Lösung sehr einfach, weil praktisch alle Besucher von Barban an diesem Gesicht vorbeigegangen sind.

Noch ein paar Worte zum Thema Stadt. Barban hat immerhin ein Stadttor, einen Stadtturm und Fragmente einer Stadtmauer. Deshalb düfte vermutlich Huberlinger diesen Ort als Stadt bezeichnet haben.

grüsse

jürgen
 

Melanie30

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2012
Beiträge
416
Punkte
93
Alter
38
Ort
bonn
Ok ich hatte es richtig und was mach ich jetzt ? Raten macht Spaß hehe. Wo es ist weiß ich nicht da ich noch nie da war. Hab einfach auf Karte geschaut

Juhu gewonnen

Lg Melanie
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo liebe Gemeinde,

mir ist es soeben gelungen, in Leipzig einen Internetzugang zu finden. Vielen Dank an Claus-Jürgen für die würdige Vertretung und herzlichen Glückwunsch an die Siegerin Melanie. Falls ich lange genug noch auf "Sendung" bin, stelle ich ein Bild von der Örtlichkeit ein. Übrigens war ich der vollen Überzeugung, dass Barban eine Stadt ist. Als "Halbcroate" hat Claus-Jürgen natürlich mehr Ahnung....
Gruß vom Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
p1330526klein.jpg


Nun ist es mir doch noch gelungen. Das Steingesicht befindet als Relief links direkt oberhalb des Gitterzaunes....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich dachte, es ist eine Statue (oder Kopf auf einem Sockel) die direkt vor einer Wand steht. Das hätte das Suchen etwas erleichtert. Leider sind meine Istrien-Besuche (Premantura) schon über 40 Jahre zurück und kann nicht miträtseln.

Ich dachte mir doch, dass es eine Statue oder zumindest Steinkopf auf einen Sockel ist:

Zumindest ist es auf Streetview so zu sehen:


Barban_Steingesicht_Kopf_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
D

diavolo rosso

Guest
Lieber Huberlinger,

Du hast recht. Der Teufel und sein Bike waren schon da. Allerdings im gestreckten Schweinsgalopp draußen auf der Hauptstraße auf dem Rückweg von Rabac durch die Altstadt Labin nach Medulin - jedoch schon 1997.

liebe Grüße
Klaus
 
Top Bottom