Rätsel 1785: Dalmatien: Kaštel Novi > Turm Ćipiko > Hotelprojekt

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
19356-raetsel-1785-weiss-selbst-nicht-das-soll-turm.jpg


Den Ort werdet ihr leicht herausfinden:)
Die Frage, auf die ich aber auch vor Ort keine Antwort bekam: was soll die Verunstaltung durch den historisierenden Aufbau? Eine Einheimische schüttelte nur den Kopf und meinte: irgendein ausländischer Investor hatte wohl die Idee.
 
M

Marius

Guest
Wie lautet denn die Frage?
Wo ist das?
Wer ist der Investor?
Was dachte sich der Architekt dabei?

:)
 
M

Marius

Guest
Rätsel 1785 - weiß selbst nicht, was das soll

Ich tippe mal auf die letzte Frage und biete eine Antwort an:

Ein seltsamer Turm?
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
"Wie lautet denn die Frage?" Du hast schon die richtigen gestellt ; - )

Also, wer der Investor ist, wusste die ortsgeschichtlich sehr gebildete Dame auch nicht. Der erste sei wohl pleite gegangen, der Bau habe lange "stillgestanden". Sie zeigte mir dann ein sehr altes Bild vom früheren Zustand des Turms - ich hatte da leider keine Kamera bei mir, um das abzufotografieren.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Wir kommen der Lösung näher...
Der erste Investor kam vermutlich mit seiner Yacht hier: http://media02.tvtrip.de/partner/9/3/4/3/5/5/6/9343556.jpeg vorbei und gedachte, an Land zu übernachten. Ihm schien: "Von da oben kann ich gut sehen und gesehen werden." Weil der Besitzer ihm das Häuschen aber nicht so mir nichts dir nichts überlassen wollte, meinte er: "Dann bau' ich mir das nach" und segelte weiter nach Osten. Er kam an weiterem alten Gemäuer vorbei und sah noch am gleichen Abend ein etwas renovierungsbedürftiges, ihm aber genau passend erscheinendes Fundament. So nahm das Schicksal seinen Lauf...
 
M

Marius

Guest
Irgendwie dinde ich den Turm mittlerweile ganz ok. Ich gewoehne mich an ihn :)
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Geli,

ich denke Du hast mit Deinem TIP recht.....,
denn bei der Beschreibung #10 handelt es sich um die" Marina" in Marina!

Dieser Turm wird Gastgewerblich genutzt.....,

Gruß
Hans
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113

Gut getippt, Geli :) Und Hans liegt auch genau richtig mit "Marina" :)

Hier ein etwas älteres Foto - so ähnlich dürften viele den Turm gesehen und in Erinnerung haben: http://www.dalmacija.net/kastela/images/k_novi2.jpg

P.S. Der etwas eigenwillige Neubau soll ein Hotel der gehobeneren Kategorie werden. Es gab darüber aber wohl einen ziemlichen Streit mit dem Denkmalschutz, wie ich jetzt erst gefunden habe: http://www.tportal.hr/vijesti/crnak...-je-gradio-na-zasticenom-kulturnom-dobru.html
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Leider habe ich dein Rätsel zu spät gesehen.
Ich hätte es schnell erkannt.:D
Ich kann ja mal Bilder schicken falls dieses Hotel jemals fertig wird.Die Eröffnung sollte ja schon dieses Jahr sein ,doch dann kam der Baustopp.Nun sind sie ja schon länger wieder dran.
Ich finde auch das es nicht ins Bild passt.Mal sehen wenn es fertig ist.

LG
Kastela
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Und hier aus Sicht der Kroatischen Zentrale für Tourismus (2010):

"In Kaštel Novi fing neulich der Umbau und die Renovierung
des Turms Ćipiko, eines geschützten Kulturdenkmals,
an. Die Burg aus dem 15. Jahrhundert sollte saniert und
restauriert werden, darin soll ein Vier-Sterne-Hotel eröffnet
werden. Das Hotel sollte über rund 50 Zimmer und
über Geschäftsräume verfügen, dazu kommen exklusive
Apartments in dem Turm. Es handelt sich um eine
Investition von 75 Millionen Kuna. (...)"

aus: http://croatia.hr/Documents/683/Kroatien_Newsletter_07_10_DE.pdf
 
Top Bottom