1685_ Girici / Garvuni > "zweite Chance ... und vorbei!" / 21

  • Ersteller des Themas Michael
  • Erstellungsdatum

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Hier noch eine ausführlichere Namensliste, teilweise mit örtlicher Verbreitung des Namens, offensichtlich für die selbe Art (Atherina hepsetus): veliki gavun agun, girica, barfun (otok Žirije i otok Kaprije, otok Zlarin), batača (Hrv. Primorje), batelj, brofun, čiga, gaun pravi, gavun, gerica (Dubrovnik), giga, gira, jiga, mandica, ojiga, mešica, uliga (aus: http://blog.dnevnik.hr/plovila )
 
M

Michael

Guest
Hallo,
also eines ist klar, das Rätsel ist gelöst.
Es ist nur die Frage wann und durch wen.
Ich bin kein wirklicher Experte was die vielen Namen von den kleinen, und so köstlich schmeckenden Fischen anbelangt, es könnt ja auch Wurscht (!?) sein, wenn es dieses Rätsel nicht gäbe.

Geplant und von mir gesucht war die Antwort von Suncokret. Auch mein letzter ergänzter Hinweis ging in diese Richtung.
Und dann habe ich z.B. diese Speisekarte gefunden, wo zwischen den beiden Fischen ausdrücklich differenziert wird.

Was also tun? Seid ihr damit einverstanden, wenn wir diesmal 2 Rätselkönige küren?

LG
Michael
 
V

Videopterix

Guest
Hallo, meine Frau und ich haben uns die Köpfe zerbrochen welcher Fisch denn hier gemeint war. Danke für die Anregung zum Gehirnjogging.
Hat viel Spass gemacht, gewonnen haben wir alle.
Liebe Grüsse Ljiljana und Karl-Heinz


Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse Karl-Heinz
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
"Marenda" bedeutet meines Wissens so etwas wie "Brotzeit", Brunch, spätes Frühstück.

Jetzt fällt mir ein, woher ich den Ausdruck "Marenda" kenne.

Aus der Serie : Der Sonne entgegen
Dusko erwähnte diesen Ausdruck gegenüber Hannes (Mecki), dass man bei einer Marenda alle Probleme in Ruhe besprechen kann.
(zum Beispiel seine Probleme mit der Polizei - albanische Salzwassermelonen)

Diesen Begriff im Zusammenhang mit den kleinen Fischen zu bringen ist natürlich falsch.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Du meinst, diese originelle Schmugglerbande, das waren keine "kleinen Fische"? ;-)

Ich meine die sommerliche Kultserie "Der Sonne entgegen" bei der Vickerl mit seiner Tohuwabohu-Mannschaft seine Melonen überteuert als Bio-Wundermittel lautstark verkauft hat.
Natürlich von der Polizei kontrolliert wurde und dann bei Marenda alles friedlich beigelegt wurde.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Genau das meinte ich ja auch: die Mitglieder dieser Tohuwabohu-Mannschaft waren doch für die Polizei "kleine Fische".
 
Top Bottom