1579_bildlos: KRPICE ZA ZELJEM (Nudeln mit Kohl)

  • Ersteller des Themas Michael
  • Erstellungsdatum
M

Michael

Guest
Sind es groß Ravioli, ohne tomatenfüllung sondern mit Spinat oder Mangold. Dazu gibt es eine weiße soße
Günter

Guten Morgen Günter,
ich denke du bist noch ein wenig verschlafen und beginnst dein eigenes Gericht zu kochen.
Wir suchen eine einzige Zutat -
was ist denn das für eine weiße soße? - klingt für mich jedenfalls eher deutsch als kroatisch?!?

ach ja und weder Spinat noch Mangold ist richtig.

LG
Michael
 
F

Fenris

Guest
Hallo Michael,
aus Mehl, Ei, Salz wird ein Nudelteig, aus dem schneiden wir Fleckerl und kochen sie in Salzwasser
Zwiebel in Öl anrösten und mit Zucker karamelisieren geschnittenes KRAUT dazugeben, salzen, pfeffern, weiterrösten, Fleckerl dazu, fertig sind die Krautfleckerl ............
ich weiß, dass es sie gibt, weiß aber nicht wie man sie kroatisch ruft
LG Fenris
 
M

Michael

Guest
aus Mehl, Ei, Salz wird ein Nudelteig, aus dem schneiden wir Fleckerl und kochen sie in Salzwasser
Zwiebel in Öl anrösten und mit Zucker karamelisieren geschnittenes KRAUT dazugeben, salzen, pfeffern, weiterrösten, Fleckerl dazu, fertig sind die Krautfleckerl ............
ich weiß, dass es sie gibt, weiß aber nicht wie man sie kroatisch ruft

Hallo Fenris,
gratuliere Dir zu dem Blitzstart in dieses Rätsel und
gratuliere Dir zu dem was du aus den vorgegebenen Zutaten und dem Kraut gekocht hast!

Nun ist es aber so, dass es trotzdem nicht das gesuchte Gericht ist, wobei eigentlich alles stimmt bis auf das Kraut und es fehlt die Kroatische Bezeichnung dafür.

LG
Michael
 
M

Michael

Guest
Hallo,
ich habe mich mit dem Begriffswirrwarr zum Thema Kraut, Kohl, Weißkohl, Kabis usw. beschäftigt.
Ich kam zum Schluss, dass es besser ist, den Beitrag von Fenris als 95%-tige Lösung des Rätsels anzuerkennen.

Herzliche Gratulation!


Usprünglich wäre "Kohl" als fehlende Zutat vorgesehen gewesen - aber: siehe erster Satz!

Was allerdings noch fehlt ist der kroatische Name für dieses vor allem in Zagreb beheimatete Gericht.

Und ein Danke an baskafan für seinen Link zu dieser amüsanten Geschichte.

Also auf ins Finale dieses Rätsels - wie heißt diese Kraut/Kohl/Weißkohl-Speise auf kroatisch!

LG
Michael
 
M

Michael

Guest
Hallo Peter,
DANKE - die noch verbliebenen 5% offene Lösung sind damit auch gelöst.

Hier noch das Rezept für das Gericht dieses Rätsels:

Kripice sa zeljem

Danke an alle die mitgeraten haben!

Ach ja und ein "bildloses Rätsel" wäre noch offen - du findest es hier.

LG
Michael
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Guten Morgen Günter,
ich denke du bist noch ein wenig verschlafen und beginnst dein eigenes Gericht zu kochen.
Wir suchen eine einzige Zutat -
was ist denn das für eine weiße soße? - klingt für mich jedenfalls eher deutsch als kroatisch?!?


LG
Michael

Hallo Michael, das Rätsel ist ja nun gelöst!

Super gemacht das Ganze.

Die von mir erwähnten Ravioli mit Spinat und weißer Soße gibt es tatsächlich in Kroatien.

Wir haben das in dieser Konoba bekommen:

CIMG9990.jpg


Alles wurde frisch gemacht und hat super geschmeckt.

Allerdings war die Chefin m. E. eine Italienerin.

Viele Grüße
Günter
 
V

vize2

Guest
Hallo Michael

Einmal mehr vielen Dank für deine interessanten Rätsel jenseits von "Wo war ich da?", echt gut gemacht! :zustimm:

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom