1494_27,5 Stundenrätsel-07

  • Ersteller des Themas Michael
  • Erstellungsdatum
M

Michael

Guest
Ich habe mal Kristas Spur mit den Delfinen und dem Meeresbiologen Draško Holcer etwas verfolgt und die drei Jahreszahlen gefunden

Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Flipper_(Delfin)
Zitat
Flipper ist die tierische Hauptfigur mehrerer amerikanischer Kinofilme und Fernsehserien aus der Feder von Ivan Tors. Nach der "Kinoverfilmung 1963 mit Delfin-Weibchen Mitzi (* 1958; † 1972) als Flipper folgte die Erstausstrahlung der Fernsehserie 1964 bis 1967 auf NBC. Ab dem 1. Januar 1966 wurde die Serie in deutsch synchronisierter Fassung im ZDF gezeigt. Die Titelrolle wurde von insgesamt fünf weiblichen großen Tümmlern gespielt."

Auch Zagreb würde passen:

Drasko Holcer
ist "Senior curator at Croatian Natural History Museum" in Zagreb
und setzt sich für den Schutz von Delfinen ein ( Publikationen, Projekte)
http://hr.linkedin.com/pub/drasko-holcer/11/88/42



Gruß,
Elke

Ganz super Elke, die Spuren, die du da gefunden hast, sind die, die ich mir zur Lösung überlegt habe!

Alle Details zur Lösung gibt es spätestens morgen!


Liebe Grüße
Michael
 
E

ELMA

Guest
Michael , bist Du enttäuscht, dass dieser Punkt wieder an "uns " geht? ;)
Es war ja Krista, die die richtige Idee hatte :gut:- ich habe nur die gelegte Spur verfolgt ( zugegeben: sie hat mich neugierig gemacht)

Krista- wie bist Du denn auf diesen Namen gekommen?? Auf deutschsprachigen Seiten ist er kaum zum finden ( nur auf Solines blog hab ich ihn gesehen)
Gratuliere zu dieser erfolgreichen Recherche!

Jetzt bin ich auf weitere Zusammenhänge gespannt: "groß", "kraftvoll" und "klein" musst Du bitte noch erklären, Michael!

Liebe Grüße,
Elke
 
M

Michael

Guest
Hallo,
Elke, naürlich bin ich ein wenig enttäuscht, dass mein Rätsel die Ziellinie wieder um einige Stunden verpasst hat.
Und die andere Seite ist, dass ich mich immerhin "über die Nacht" behauptet habe und es ja eigentlich besser ist, wenn ein Einzelner enttäsucht ist, als all die anderen, die jetzt den Erfolg verbuchen können.

Hier die Details zu den Hinweisen:

Das Rätsel lautete:
Gesucht ist der Name eines Mannes mit wichtiger Funktion und Aufgabe.

die Lösung:
Draško Holcer (hier geht´s zu seiner Seite auf Facebook)
ist President und Senior-Wissenschaftler der plavi svjiet (blue world).

7. Hinweis: Zagreb
Eine weitere Funktion hat Holcer im Croatian Natural History Museum in Zagreb, wo er als Senior Curator tätig ist.


1. Hinweis: klein
das bezog sich auf Schildkröten in der Adria, die oft "vergessen werden" wenn es darum geht Arten zu erhalten. mehr dazu später

2. Hinweis: 1958
6. Hinweis: 1963
8. Hinweis: +1972

das Geburtsjahr, das Filmdebüt, und das Todesjahr vom (ersten) Film-Delphin-Flipper "Mitzi"

3. Hinweis: aufwühlend
5. Hinweis: kraftvoll

kraftvoll, aufwühlend, eindringlich
so lautete die Filmkritik der NYT über "The Cove" (bei uns hieß der Film "Die Bucht")

mehr dazu in einem eigenen Beitrag etwas später.

4. Hinweis: groß
da geht´s um Finnwale in der Adria - auch dazu im späteren Beitrag mehr.

9. Hinweis: veli
die letzté Spur sollte zu Veli Losinj, einem Sitz von blue world führen


Liebe Grüße
Michael
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Elke,

ich habe die englischen Seiten durchstöbert nach Meeresbiologen. Außerdem hat es mir keine Ruhe gelassen
und ich habe ziemlich viel Zeit dafür aufgewendet. Aber nun freut es mich sehr, dass es richtig war.


Grüßle Krista
 
Top Bottom