1494_27,5 Stundenrätsel-07

  • Ersteller des Themas Michael
  • Erstellungsdatum
M

Michael

Guest
Hallo und herzlich willkommen zum 27,5 Stundenrätsel, das heute nachmittag gelöst wurde!.

Das Rätsel lautete:
Gesucht ist der Name eines Mannes mit wichtiger Funktion und Aufgabe.

1. Hinweis: klein
2. Hinweis: 1958
3. Hinweis: aufwühlend


zusätzliche Hinweise - Montag:
4. Hinweis: groß (17:56 Uhr)
5. Hinweis: kraftvoll (18:27 Uhr)
6. Hinweis: 1963 (19:05 Uhr)
7. Hinweis: Zagreb (19:37 Uhr)
8. Hinweis: +1972 (19:53 Uhr)

zusätzliche Hinweise Dienstag:
9. Hinweis: veli (04:58 Uhr)


Die Lösung lautet:

Drasko HOLCER
President, Senior researcher; Plavi Svijet/Blue World ( Blue World Institute of Marine Research and Conservation Lošinj Marine


Alle Hinweise sind so angelegt, dass sie zum Ziel führen. Der eine direkter, der andere inderekter. Die Kombination aller Hinweise lohnt sich jedenfalls, sie beschleunigt die Lösungsfindung.


Und hier die Spielregeln:
Heute Montag ist das Rätsel bis ca. 20:00 Uhr ist von mir betreut. Fragen beantworte ich nur mit "ja" oder nein". Ausnahmen mache ich dann, wenn es nicht anders geht. Ohne Nachfragen und den von mir während des Rätsels gegebenen Antworten ist das Rätsel praktisch nicht lösbar.

Sollte das Rätsel bis Dienstag 17:00 Uhr nicht gelöst sein, betreue ich es an diesem Tag bis 20:30. Wenn das Rätsel bis zu diesem Zeitpunkt von einem Forumsmitglied geknackt wird, hat das Forum gewonnen. Wird das Rätsel allerdings auch nach 27,5 Stunden (also bis Dienstag 20:30 Uhr) nicht gelöst, bleibt es noch weitere 24 Stunden zur Lösung offen. Wird es in dieser Zeit noch immer nicht gelöst, habe ich gewonnen; wird es gelöst erfolgte eine Teilung der Punkte.
Abgesehen von den Hinweisen am Start gibt es zusätzlichen Hinweise nach Rätselfortschritt. Je mehr Forumsmitglieder mitraten und je mehr schon erforscht wurde, desto mehr Hinweise gibt es.

Bitte versteht die Zeiten als Richtwerte - sie können auch mal variieren.

Und bis 17:00 Uhr wir natürlich nichts verraten außer der Kleinigkeit, dass diesmal der Name eines Mannes mit wichtiger Funktion und Aufgabe gesucht wird.

Ich hoffe, dass wieder viele von euch mitraten und freue mich darauf!
Liebe Grüße - bis dann!
Michael
 
E

ELMA

Guest
Dann will ich doch auch schon mal anfangen:
Ist der noch lebende Zeitgenosse ein Kroate und lebt in Kroatien?

Gruß,
Elke
 
M

Michael

Guest
Und hier das Rätsel:

Gesucht ist der Name eines Mannes mit wichtiger Funktion und Aufgabe.

1. Hinweis: klein
2. Hinweis: 1958
3. Hinweis: aufwühlend
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Michael,

beim 1. Hinweis : klein, ist da die Körpergröße des Mannes gemeint?

Grüßle Krista
 
E

ELMA

Guest
Hat er einen ( im weitestene Sinne) künstlerischen Beruf?

Gruß,
Elke
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Michael, endlich geht´s wieder los.

>ist 1958 das Geburtsjahr des gesuchten Mannes?
oder
>gibt es seit 1958 diese wichtige Funktion?
>hat "aufwühlend" mit einem Erlebnis des Mannes im Zusammenhang mit der Funktion zu tun?

Gruß
Andi
 
E

ELMA

Guest
Hat die Zahl 1958 ( wenn es denn überhaupt eine Jahreszahl ist..) direkt etwas mit der gesuchten Person zu tun?

Gruß,
Elke
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
>ist der Mann in seiner Funktion Angestellter des Staates, einer Stadt oder Gemeinde?
 
Top Bottom