1414:Istrien > Rasakanal > Bucht Sv. Mikula

H

Harry1958

Guest
hallo harry,

jetzt bringt mich der ostküstenkenner aber in verlegenheit. wo liegen den ubac und skvaranska? zu den küstenabschnitten vom cp tunarica kann ich dir wenigstens sagen, daß diese schon relativ nah an der gesuchten bucht liegen.

noch ein tipp: mein standort für das foto ist von einer ortschaft aus gut mit dem pkw erreichbar, die du sicher kennst und auch schon besucht hast. wenn es einen zugang zu fuß zu dieser bucht gibt, dann von meinem standort oder der in der nähe liegenden ortschaft aus.

grüsse

jürgen


Sers Jürgen,

Ubac ist die "verlängerte Landzunge" unterhalb von Koromačno, auf der sich auch das Camp Tunarica befindet.

Škvaranska ist ein Dorf unterhalb von Skitača.

Da es diese beiden Orte nicht sind, vermute ich Dich im Zaljev Raša und dort in der Bucht Sv. Mikula.


Gruß Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo harry,

du näherst dich mit riesenschritten der lösung des rätsels. auf den ostküstenfachmann ist halt verlaß! ja, die bucht befindet sich im rasa kanal. wenn du mir jetzt sagst, wo sv. mikula liegt, dann kann ich dir sagen, ob es die gesuchte bucht ist.

hier mal ein foto von der zufahrt zum standort des fotografen von rakalj aus:

bucht3.jpg


grüsse

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Menno e,
willst mich aber genau testen, was ? :rolleyes:

Sv. Mikula befindet sich etwa in Höhe (linkerhand) von Tunarica und etwa 2 Km östlich von Rakalj.
Zu erreichen über einen schmalen Fahrweg.
Von der Terrasse des Restoran Sv. Mikula in Rakalj müsstest Du diese Bucht sehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo harry,

das ist die lösung. gratulation!der name der bucht war mir bisher nicht geläufig.

auf dem foto siehst du meinen standort beim fotografieren der bucht von oben. die bucht liegt im rücken des fotografen. vor dem zementwerk, welches sich auf der anderen seite des rasa kanals befindet, kannst du die ruine und dahinter die kapelle sehen. unterhalb der kapelle befindet sich ein minihafen mit leuchtturm und ein restaurant. gegenüber auf der halbinsel ubac ist der campingplatz tunarica. die oben gezeigte zypressenallee führt direkt zum steinbruch unterhalb von rakalj im rasa kanal, wo das gestein gemahlen und auf schiffe verladen wird.

bucht2.jpg


einen zugang zu dieser bucht konnte ich bisher noch nicht finden. es führt jedenfalls keine straße dort hinunter. so bin ich also gefordert, dies im kommenden sommer herauszufinden.

vielen dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Gerne Jürgen, das Miträtseln macht ja immer wieder Spaß.
Obwohl ich anfangs die Lösung nicht in Istrien vermutet hätte.
Erst beim genaueren Nachdenken und intensiver Suche auf meiner FP fand ich zur Lösung.

Vielleicht machen wir nächstes Jahr mal eine gemeinsame Exkursion dorthin.
Das Lokal soll übrigens sehr gut sein.

Gruß Harry ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo harry,

für mich als rätselersteller ist es immer wieder toll, wenn es doch noch stellen gibt, die nur wenige kennen.

bezüglich der gemeinsamen exkursion können wir ja in neugablonz oder irsee einzelheiten besprechen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom