1290_Velebitregion: BERG ZIR an der A1 südlich der Rastanlage Zir

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Wo befinde ich mich bei dieser Aufnahme?

IMG_3158a.jpg
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Hartmut,

gehören die Berge zum Velebit?

Gruß
Andi
 
E

ELMA

Guest
Hast Du das Foto von der A1 aus gemacht?
Könnte dieser Felsklotz jener allein stehende Berg sein , den man von der Raststätte Zir aus sieht?

Ich denke, da gab es schon mal ein Rätsel, ich finde es im Moment nicht.

Aber hier 2 Bilder aus anderer Perspektive:

Bild von Hartmut
u2005-1326_05-26.jpg


Bild von ELMA
j680Zir.jpg


Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Das Gebiet gehört nicht mehr zum Naturpark Velebit, es liegt etwas östlich davon.

Hast Du das Foto von der A1 aus gemacht?
Könnte dieser Felsklotz jener allein stehende Berg sein , den man von der Raststätte Zir aus sieht?

Ich denke, da gab es schon mal ein Rätsel, ich finde es im Moment nicht.
Ja Elke, es ist die Erhebung des südlichen Blicks von der Rastanlage Zir aus.
Jeder der über die A1 nach Dalmatien fährt (oder auch zurück) kommt an dieser markanten Erhebung vorbei.

Während der Fahrt aus dem Süden kommend entstand die Aufnahme nach der Ausfahrt aus dem Sveti Rok Autobahntunnel der A1.

Ich habe diese markante Erscheinung schon mehrfach fotografiert.
 
E

ELMA

Guest
Ich weiß bis heute nicht, wie dieser Felsklotz heißt!
Meine Karte ist nicht genau genug.

Weißt Du es , Hartmut?

Gruß,
Elke
 
E

ELMA

Guest
Ich habe dieselbe Vermutung wie Du.
Leider besitze ich keine Karte mit genauen Höhenlinien.

Auf meiner HR Karte ist in der Nähe der Autobahnausfahrt Gornja Ploca eine Erhebung ohne Namen mit 852m eingzeichnet.
Wahrscheinlich hast Du Recht: der Berg Zir.

Gruß,
Elke
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ich weiß bis heute nicht, wie dieser Felsklotz heißt!
Meine Karte ist nicht genau genug.
Weißt Du es , Hartmut?
Ich weiß es nicht. Ich habe mehrere Uterlgen recherchiert, welche höhenangaben zwischen 850 und 852 m kartieren, aber keiner hat einen Namen vermerkt. Laut einer Karte müsste sich dort auch eine Höhle befinden.

Ich glaube, der Berg heißt ebenfalls Zir. Jedenfalls hat das auf einer Busreise der Reiseleiter einmal erzählt.
Auf diesem Bild ist er auch so bezeichnet.http://www.panoramio.com/photo/22499144
Dazu kann ich nichts beitragen, ob dem so ist.

Ich habe dieselbe Vermutung wie Du.
Leider besitze ich keine Karte mit genauen Höhenlinien.
Auf meiner HR Karte ist in der Nähe der Autobahnausfahrt Gornja Ploca eine Erhebung ohne Namen mit 852m eingzeichnet.
Wahrscheinlich hast Du Recht: der Berg Zir.
Der Berg ist WWS der Autobahnausfahrt Gornja Ploca und wenn es der Berg Zir ist, wäre klar, wieso die Rastanlage so heißt.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.blockstelle.de/hr6/0150102Kruskovac.jpg&imgrefurl=http://www.blockstelle.de/reisekroatien2008-1.html&usg=__M2izF6TRIgB3xlDNqCyBcOpfRxw=&h=516&w=795&sz=199&hl=de&start=9&zoom=1&itbs=1&tbnid=alZrYLdgZQrSXM:&tbnh=93&tbnw=143&prev=/search%3Fq%3DBerg%2BZir%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1067%26bih%3D854%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&ei=GfLGTZnLMsqEswbXseGWDw und
0150102Kruskovac.jpg

Zitat: Neubaustrecke in der Ličko Polje bei Kruškovac, hinten der markante, 850m hohe Bergkegel des Zir.
 
Top Bottom