1249_Kvarner Region: KASTAV > ein Künstler sieht seine Stadt

B

brfzg

Guest
Hallo Elke,

ich hab zu nah an der grenze gesucht. Aber diesen Ort werd ich mir im Sommer mal anschauen!

LG Markus
 
E

ELMA

Guest
Ihr habt Recht - es ist Kastav, overhalb von Rijeka, bzw Opatija
Schon lange wollte ich mir diese Stadt mal anschauen, angeregt durch den schönen Reisebericht von Phillis
http://www.adriaforum.com/kroatien/kastav-kleine-stadt-mit-grosser-tradition-t44694/

Und dies ist die Ostarija Kukuriku, die über Kastav hinaus bekannt ist ( es gibt auch ein gleichnamiges Hotel in der Altstadt)
mkr ( michael ) hat hier im Forum in einem Rätsel schon einmal darauf hingewesen.
http://www.adriaforum.com/kroatien/1096_kvarner-region-kastav-tor-zur-altstadt-t63207/

KastavKukuricu_140_680.jpg




Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Als Ergänzung noch ein Bild der Infotafel (#1 unten)

Kastav__Tafel_114_680.jpg


Leider weiß ich nicht was

U KRILU MAJKE KASTVA heißt.

Vielleicht kann es jemand übersetzen??

Gruß,
ELMA
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Elma!


" Im Schoß der Mutter von Kastav" ! Die wortwörtliche Übersetzung, oder gar "gegoogle", kann hier voll in die Hose gehen. Du hast Recht, bei uns im Forum gibt es tatsächlich noch Leute, die so was übersetzen können!

LG Conrad

Bearbeitet: mariesa war viel schneller - bravo mariesa!
 
E

ELMA

Guest
Conrad- noch eine klitzekleine Frage - die kroatische Grammatik ist ja extrem schwierig-
ist Kastva nicht eine Deklination von Kastav ( In Deutschen wäre es der Genitiv - im Kroatischen weiß ich es nicht) ?

Im Schoß der Mutter Kastav ??

Wobei sich mir dieser Titel beim Betrachten des Kunstwerkes eigentlich nicht so richtig erschließt....
Könnte ( etwas pathetisch formuliert) die Altstadt von Kastav damit gemeint sein??

Gruß,
ELMA
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo ihr Beiden, mariesa und Elma!

Gar nicht so leicht zu erklären (auf Deutsch natürlich), kroatisch wäre es ganz einfach. "Kastav" ist Nominativ, dann gibt es "nur" noch 6 Fälle: Kastva (G) ,Kastvu (D) , Kastav (A),Oj Kastave! (V) , O Kastvu (L), S Kastvom (I) !!

Kroaten haben nun mal 7 komfortable Fälle zur Verfügung, dafür braucht man sich nicht mit den für mich "verdammten" Artikeln und Präpositionen rumzuschlagen.

Der Ort Kastav ist hier als "Mutterschoß" sicher poetisch gemeint gewesen. Also richtig : "Im Schoß der Mutter von Kastav" .

LG Conrad
 
Top Bottom