12. Fotowettbewerb 2016:> Souvenirs und Geschenke aus Kroatien > Ergebnis

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Hallo liebe Freunde,

die Jury hat getagt. Haben fertig (frei nach Trappatoni).
Es ist eigentlich schon ganz normal, daß es in jedem Monat eine ganze Reihe von Bildern gibt, die prämiierungswürdig wären. Doch wir dürfen nur Dreien aufs Treppchen verhelfen.

Mit Doris Zappi und Hans Skipperjames stehen mir bewährte Juroren zu Seite, mit denen es Spaß macht, die Auswahl zu treffen. Es ist seltsam, daß sich trotz der schwierigen Aufgabe relativ schnell die (nach unserer Meinung) besten Bilder herauskristallisieren und wir zu einem zügigen Ergebnis kommen können. Diesen Beiden gilt mein besonderer Dank.

Danken möchte ich jedoch auch allen Einstellern, die diesen Wettbewerb erst möglich machen.

Somit zur Platzierung:

Der 3. Platz geht an Vize2
Sein Bild stammt aus Gracisce und trägt den Titel >Handmade<

(Das Einzige was ich an diesem Bild zu bemängeln habe: Das Arrangement der Töpfchen schaut irgendwie aus wie eine Reihung von Buchstaben. Die hätten ja auch gleich VIZE damit schreiben können....lach..)

Hhnerfurz.jpg


Der 2. Platz geht an SunnySun
Ihr / Sein Bild stammt aus Funtana und trägt den Titel >Muscheln<
Wir sind der Meinung: Souvenirs, die das Thema bzw. Kroatien voll verkörpern.

DSC_0176_800.jpg


Der 1. Platz geht an RovinjFan
Sein Bild stammt - welche Frage - aus Rovinj. Titel: >Keramik-Kunst<

Die Kunstgegenstände ergeben zusammen mit dem malerischen Ausblick ein harmonisches Gesamt-Bild.

_IGP4235.jpg


Damit: Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Start ins NEUE JAHR

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke Klaus für deine Arbeit mit der Jury.
Das ging ja flott flott flott :)

Für den MittmachPreis habe ich die Teilnehmer schon vor Tagen in unserem internem Jurybereich eingestellt.

Hier darf einer aus deinem Team eine Zahl zwischen 1 bis 10 bestimmen, den "Preisträger" gebe ich dann gern bekannt.

burki

9783829728102.jpg
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Burki,

da wir ja eine "leibhaftige Fee" in der Jury haben, möge diese eine Zahl benennen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Hallo zusammen und etwas verspätet noch ein gutes neues Jahr! :)

Jetzt hab ichs in 2016 doch noch mal aufs Treppchen geschafft, freut mich riesig! An Platz 1 und 3 herzlichen Glückwunsch :)
(die Keramik-Kunst war auch mein absoluter Favorit, wirklich verdient gewonnen)
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo SunnySun,

wie darf man Dich ansprechen? Bist Du Männlein oder Weiblein? Es ist in Deinem Avatar nicht zu erkennen. Vornamen?

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
N

nihil-est

Guest
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Tolle Photo´s.
Platz 1 ist natürlich " Grosses Kino " ( oder Photoshop? )

Weil´s grad passt, wir hatten auch einmal einen kleinen Strang zum Thema, bitte denkt auch in Kroatien daran was ihr so mitbringt. Gemeint sind nicht etwa die zehn Stangen Cigaretten oder 20L Bauernbrand. Schwamm drüber, Kavaliersdelikt.


Ich red da eher von Mitbringseln welche bestimmt niemand braucht, geschüzte Tiere/Arten.
Bei Muscheln wär das die " Edle Steckmuschel ", weder als Strandgut gefunden noch auch am Marktstand mit Deko gekauft.
Ein Link passend zum Thema: http://www.kroatien-lexikon.de/Geschützte_Tierarten_in_Kroatien#Muscheln_.28Bivalvia.29

Tatsächlich übrigens, hatte man mir schon angeboten. Edle Steckmuschel frisch vom Taucher. Ich habe natürlich dankend das durchaus freundlich gemeinte Angebot abgelehnt. Den Schutz kennt ja nicht einmal jeder Kroate, macht es wohlmöglich gar unwissend.

Spätestens bei einer Zollkontrolle, wenn so ein Mitbringsel auffliegt, wird es recht haarig. Behördenpost, Strafverfahren. Bussgeld. Leute, das kann man sich alles sparen. Kann? Muss!
Gilt übrigens auch für weitere Reiseziele, was es da alles an Tinnef gibt. Tztztz.

Gruss in die Runde


Gerd


 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
hallo,

vermute den Hinweis mit den geschützten Arten hab u.a. ich ausgelöst, @nihil-est?

Alles was auf dem Foto zu sehen ist, hat definitiv nicht mehr gelebt, ansonsten wäre es natürlich da geblieben, wo es dann hingehört - im Meer.
Dass Steckmuscheln geschützt sind, weiß ich; aber hab ich da sonst irgendwas mitgenommen, was aus Artenschutzgründen besser im Meer geblieben wär?

@diavolo rosso: Weiblein :)

Lg
Clarissa
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Ach ja, noch aus reiner Neugier gefragt, RovinjFan: Dein Bild ist aber nachbearbeitet, oder?
 
V

vn15biker

Guest
meistens werden diese Tiere nur aus einem Grund aus dem Meer geholt und getötet : Um sie Touris zu verkaufen !
Der Touri sagt sich dann zwar "war ja schon tot, ich bin nicht schuld" - Doch ! Denn er war der Grund und ist damit verantwortlich.
Artenschutzbestimmungen haben ihren Grund !

Was aber nicht heißen soll, dass ich das Bild oder Clarissa verurteile. Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob da überhaupt eine Muschel drauf ist, die geschützt ist.
Ich meine das ganz allgemein und nicht im Speziellen !
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Keine Panik, auf Clarissa's Bild ist nix geschütztes drauf, das sind so die üblichen "Schnorcheltrophäen". Wobei sich da auch wieder die Geister scheiden.
Die ganz Harten verurteilen sogar dieses.
Aber dann gäbe es keine Lehrmittel an den Schulen, nichts im Museum und auch manchmal nichts auf dem Teller.
Ich habe mir mal ein Buch gekauft, um die Muscheln und Schnecken genau bestimmen zu können und habe mir eine umfangreiche Sammlung angelegt.
Und was drüber ist, hänge ich mir an die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen @SunnySun ,

auf deinem Photo ist keine Steckmuschel, wäre es andem hätte ich mich schon vorher bemerkbar gemacht. Alles im grünen Bereich. Echt.

Es sind, als Urlaubsmitbringsel ja nicht nur Muscheln. Nicht minder denke ich ja mit Schrecken an die Insektenstecher. Ist zum Glück aus der Mode gekommen. Früher hatte man ja Schmetterlinge oder Grashüpfer lebendig mit Nadeln aufgestochen und gerahmt.
Aus anderen Regionen wie Afrika/Asien gibt es ja noch immer Unverbesserliche welche unbedingt Schachfiguren aus frisch erlegtem Elfenbein beispielsweise kaufen.

Ein paar Muscheln/Schneckengehäuse am Strand auf zu sammeln ist nun wirklich nicht verwerflich. Doch auch hier gilt eben, so will es das Gesetz, das auch eine angeschwemmte tote Edle Steckmuschel geschützt ist und nicht mitgenommen werden darf.

Wir sind ja hier auch ein Forum welches sehr informativ ist. Da darf eben auch manch Hinweis zu gegebener Zeit nicht fehlen.

Meine Souveniers aus Kroatien, Flugreisender nur Handgepäck, eigneten sich nun nicht wirklich für den Photowettbewerb um das auch einmal zu sagen. Auf ein Tüterl Lorbeerblätter vornehmlich beschränkt ist das nicht sonderlich photogen :)

Gruss

Gerd
 
N

nihil-est

Guest
LOL @perovuk ,

das Ding ist natürlich unabdingbar im Urlaub. Haben wir auch immer.
Klar gibt es auch lästige Insekten welche vergrämt werden müssen und auch sollten.

Auf diese Interpretation ( Souvenir ) Wär ich ja gar nicht gekommen!
Hatten wir hier natürlich einige. Qualle oder Stechinsekt, darauf kann man nun wirklich gut&gerne verzichten.


Gruss

Gerd
 

Rovinj Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2014
Beiträge
825
Punkte
93
Alter
67
Ort
Landkreis Traunstein
Meinen Herzlichen Glückwunsch an Platz 2 + 3 und der Juri vielen Dank für die Arbeit und Zeit die sie uns zu Verfügung stellen.

LG Helmut
 
Top Bottom