1141_Istrien: MEDULIN > Restaurant Pomorac > MIS-MAS - "Sonnenuntergang"

E

ELMA

Guest
Noch ein Rätsel von Goldie

Goldie_Getrnk_680.jpg


Sie fagt:

Wo sitzen wir da?
Wie hieß das "bunte Gesöff" zu YU-Zeiten in Touristengebieten?



Gruß,
ELMA

@Goldie - ein schönes Bild! Egal wie das Zeug auch schmeckt! ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo goldie und elma,

das bild könnte in medulin an der "flaniermeile" zwischen dem Restaurant pomorac und dem luna park aufgenommen sein. im hintergrund sieht man die halbinsel vizula.

das getränk kenne ich nicht, verursacht aber vielleicht bei übermäßigem genuss kopfweh.

grüsse

jürgen
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo claus-juergen,
ein Teil des Rätsels ist quasi von Dir gelöst. Aber wir sitzen im Restaurant Pomorac!
Und zum 2. Teil des Rätsels hattest Du wirklich keine Idee?
Das Getränk verursacht aber wirklich nur, wie viele andere Dinge auch, bei richtig übermäßigem Genuß Kopfweh.
Grüße
Monika
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Hallo!!

Ist das nicht Misch-Masch. Fanta und Rotwein geschichtet. Ich denke noch mit Schrecken daran. Mir tat immer der Rotwein leid.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo monika,

ja, heute heisst das mischmasch. wie das getränk jedoch zu yu-zeiten hiess, kann ich nicht sagen. die tatsache, dass ihr im pomorac sitzt, spricht für eure kenntnis der örtlichen gastronomie: eine gute wahl!

grüsse

jürgen
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo miltonia,
jaaaaaaaaaa in der "Neuzeit" bekommt man es als Misch-Masch. Aber zu YU-Zeiten hatte es einen schöneren Namen.

Och claus-juergen,
beim Pomorac haben wir schon vor Jahrzehnten gegessen. Es war damals klein und befand sich oben in Medulin in Kirchennähe. Es war ein Geheimtipp unter den Bootsfahrern.

Grüße
Monika
 
B

bavaria27

Guest
hallo,

also was ich mit sicherheit sagen kann ist, dass das bunte getränk links, das mit dem schaum obendrauf,
Pivo
heisst!:lol: :lol: :lol:

gruss
arno
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also was ist: früher. 1985 hieß es Misch-Masch.Das war Yu-Zeit.Da habe ich es mal probiert, da ich (damals 15) so ziemlich alles an Getränke versuchte, was ich nicht kannte.
Meint ihr noch zu der Zeit, als HR noch zu Österreich gehörte.Dann kommt vielleicht so was wie Errötender Engel raus. HAhA!!
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Seit über 23 Jahren trinke ich schon Misch-Masch in Istrien .Ich glaube das heißt schon immer so, auch damals in jogoslawischen Zeiten.

Gruß Valalta167
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Sag doch gleich, dass du die Schrift und nicht die Aussprache willst. Du nimmst es aber ganz genau! War trotzdem schön!!
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Danke für´s Mitmachen. Schaut Euch doch mal das Glas an. Woran erinnert es Euch? Ja! Richtig!

S O N N E N U N T E R G A N G

Es war richtig niedlich, wie sich die YU-Kellner seinerzeit bemühten, dieses Wort auszusprechen. Es stand seinerzeit sogar unter diesem Namen in den Getränkekarten, denn es war der Hit. Leider ist diese eigentlich passende Bezeichnung untergegangen und heißt jetzt Mischmasch. "Sonnenuntergang" bestand damals aus richtigem Orangensaft mit Rotwein, nicht, wie jetzt, aus Fanta o.ä. mit Rotwein.

Elke, als Bambus kennen wir jetzt Cola mit Rotwein. Dieses Gemisch sieht aber keinesfalls so schön aus. Schmeckt aber, gut gekühlt, gar nicht so schlecht.

LG Monika

LG Monika
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ich war nie in YU, weiß es also nicht.

Dort behaupten zwei Leute, zu Miš Maš hätte man früher

Bambus oder Muslin gesagt.

Bambus und Muslin habe ich heute zum ersten Mal gelesen. Ist mir völlig unbekannt.

Wir haben schon in unserem ersten Istrienurlaub 1981 das Getränk Mis-Mas auf den Getränkekarten in der Region Porec gefunden und regelmäßig getrunken.

Dieses Getränk ursprünglich mit Orangensaft und Rotwein wurde liebevoll aufbereitet. Orangensaft ins Glas. Danach hielt man einen Löffel oben möglichst waagerecht ins Glas und schüttete den Rotwein langsam in den Löffel. Somit blieb der Rotwein wie eine Decke über dem Orangensaft stehen. Sieht toll aus. Diese Zeit nehmen sich heutzutage kaum noch Lokalitäten. Früher wie heute ist das Getränk in den dalmatinischen Gebieten eher unbekannt. Wir bestellen es uns manchmal und müssen es zuvor erklären. Dann bekommen wir es auch weiter im Süden serviert.
 
L

Lumonix

Guest
Dieses Getränk ursprünglich mit Orangensaft und Rotwein wurde liebevoll aufbereitet. Orangensaft ins Glas. Danach hielt man einen Löffel oben möglichst waagerecht ins Glas und schüttete den Rotwein langsam in den Löffel. Somit blieb der Rotwein wie eine Decke über dem Orangensaft stehen.
Das hat nicht allein mit der Vorsicht des Getränkeherstellers zu tun. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass der Orangensaft kalt ins Glas gefüllt wird, der Rotwein jedoch "warm" obendrauf und damit obenauf schwimmt. Wenn man natürlich zu schnell den Rotwein zugibt vermischen sich die beiden Getränke.
 

micki

neues Mitglied
Registriert seit
11. Okt. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
80
Ort
Berlin
is ja irre, wat ihr so sau....trinkt !!!
Oder ist das zum Einreiben ?
*gröl*
 

sunny77

Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
59
Punkte
18
Ort
Bayern, Weiden
Nachdem ich dieses wunderschöne Bild entdeckt habe, meine Frage: wo ist das Restaurant, was hier so gelobt wurde??
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.767
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Top Bottom