1127_Insel Korcula: VELA LUKA > Berg Hum > Forteca aus österreichischer Zeit

E

ELMA

Guest
Wo und was ist es? Wer hat es gebaut?

Z680.jpg


Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Natürlich ....;)

SÜDDALMATIEN!

Aber ein Hinterhof ist es nicht
( erkennbar - zwar schwach, aber doch deutlich- am Bildhintergrund.)

Berühmt ist die Mauer nicht .

Gruß,
ELMA
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Auf der Insel Korcula, mit Lastovo im Hintergrund?
 
M

Michael

Guest
Hallo ELMA,
gehört es zu einer ehemaligen militärischen Anlage?
LG
Michael
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Auf dem Bild sieht man noch eine kleine Insel, das könnte eine der Inseln sein, die der Südwestküste von Korcula vorgelagert sind. Vielleicht handelt es sich um die Ruine auf dem Berg Hum, südlich von Vela Luka?
 
E

ELMA

Guest
Hier schreibt jemand, der sich auskennt!

Richtig , diese verlassene Anlage steht auf dem Berg Hum bei Vela Luka.
Es war mal eine militärische Anlage.... aber schon vor über 100 Jahren.

Wer weiß, wer so etwas in jener Zeit gebaut hat?

Heute gibt es dort oben einen Beobachtungsturm für die Feuerwache, da man von dort einen großen Teil des westlichen Teils der Insel überblicken kann.

Außerdem stehen auf dem Hum Sendemasten und Mobilfunkverstärker und ein riesiger Generator, der so laut brummt, dass man keine so rechte Freude an der tollen Aussicht hat.

So sieht der Blick nach Norden aus

Tr_025_680.jpg


Man kann auf den Hum mit dem Mountainbike oder auch mit dem Auto hinauffahren ( schmale Straße).
Es soll durch Olivenhaine und Dickicht auch einen Fußweg geben.

Die Frage ist nun: Wer hatte vor etwas mehr als 100 Jahren auf der Insel Korcula " das Sagen" und baute solche Anlagen?

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer weiß, wer so etwas in jener Zeit gebaut hat?
.... Die Frage ist nun: Wer hatte vor etwas mehr als 100 Jahren auf der Insel Korcula " das Sagen" und baute solche Anlagen?



hallo elke,

die frage kann ich dir beantworten. nach dem wiener kongress 1814 bis 1815 wurde, nachdem napoleon endgültig besiegt war, europa neu geordnet. österreich erhielt damals gegen verzicht auf die habsburgischen niederlande, das heutige belgien und vorderösterreich, die gegend um ulm und das angrenzende oberschwaben neben oberitalien auch das gesamte dalmatien. hierzu gehörten auch alle heute kroatischen inseln. somit dürften alle militärischen bauten zwischen 1815 und 1918 aus österreichischer zeit stammen.

wir bayern mussten übrigens damals auch salzburg mit umland an österreich abgeben, was manchen vielleicht heute noch wurmt. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA
E

ELMA

Guest
Danke Jürgen :gut:

Ich denke, dass vielen Touristen im weiten Süden Dalmatiens gar nicht bewusst ist , wieviele Spuren die Österreicher dort hinterlassen haben!!

Nicht nur militärische Anlagen wie die auf dem Hum ( mit Mannschaftsräumen, Aufenthaltsräumen, Waschplätzen, Latrinen..usw), sondern auch andere Gebäude.
Unter österreichischer Verwaltung wurden viele zweckmäßige, stabile Gebäude gebaut ( erkennbar an einem für mich gewissen monumentalen Baustil - Schulen, Theatergebäude - im Norden von HR auch Bahnhöfe u.a.)

Der Leuchtturm Struga auf Lastovo entstand ebenfalls unter österreichischer Verwaltung
http://photoforum.istria.info/data/media/136/05_Tamron_Ausflug_Lastovo_067r_680.jpg

Gruß,
ELMA
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Auf der Westseite der Insel Korcula war ich bisher noch nicht, aber das wird sicher eines Tages nachgeholt! :) Eine Wanderung auf den Hum von Vela Luka aus ist bei diesen Ausblicken sicher sehr reizvoll (ich würde aber wahrscheinlich auch zu Fuß lieber die Straße nehmen, ob es den Fußweg noch gibt?)
 
Top Bottom