1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

tillchen4

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo,
ich bin hier absoluter Neuling und habe mal gleich mehrere Fragen, die mir auf dem Herzen liegen.
Wir werden im August zum erstenmal die Insel Rab besuchen. Habe nun im Forum gestöbert und bin nun etwas verunsichert ob wir uns richtig entschieden haben. Wir werden in Lopar wohnen (wir haben 3 Kids im Alter von 9, 10 und 15 Jahren- alles Jungs und selbst sind wir 42 +43 Jahre alt) und haben keine Boot und keinen Führerschein für ein Boot. Gibt es Ausflüge die wir mit machen können zu familienfreundlichen PReisen? Was ist da zu empfehlen? Kriegt man im August überhaupt noch einen Platz am Strand? Wie gesagt ich bin etwas verunsichert....:rolleyes: und danke für jeden Tipp und Hinweis!
Wir haben eine Fewo (da ich/wir 3 SZ wollte damit die Kids untereinander wenig Streit haben, viel die Wahl auf Lopar, da wir hier eine Wohnung fanden, die 3 Schlafzimmer hat: Haus Dania) gebucht, wie sind die Kosten für Lebensmittel- ähnlich wie bei uns? Auf was müssen wir achten? DAAAAAAAAAANKE ;)
 

uapou2002

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

Hallo,
also lopar ist recht gut für kinder, da es hier doch recht viel sandstrand gibt. ob in lopar direkt bootsausflüge zu buchen sind, weiß ich nicht, muss ich zu meiner schande gestehen, aber fahre in die stadt rab, da gibt es unzählige möglichkeiten bootsausflüge zu buchen. die lebensmittelpreise in kroatien bzw. rab sind etwas höher als hier in österreich oder in deutschland. empfehlenswert sind getränke mitzunehmen, denn die sind in den kaufhäusern wirklich recht teuer. falls deine kinder shwimmen können, wird es fraglich ob der sandstrand das richtige ist - das musst du selbst beurteilen können. ich habe lieber die abgelegenen kleineren steinbuchten, da man hier wirklich, auch in der absoluten hochsaison, allein sein kann, unter der voraussetzung man fährt mit dem rad in abgelegene bereiche der insel. eine gelsenschutzmittel kann vielleicht auch nicht schaden, da es heuer recht viel auf der insel geregnet hat und es abschnitte gibt, wo diese lieben tierchen vorkommen. übrigens es gibt herrliche wander- und radwege. grundsätzlich ist der kamenjak eine muss, aber im august - gut heuer ist es doch um einiges kühler, letztes wochenende hatte es nur 35° im schatten und in der nacht nicht mehr als 27°, aber wenn es im august wirklich heiß ist, wie zb voriges jahr, 3 wochen jeden tag ab 10:00 über 40°, das greift dann schon. aber wie gesagt heuer ist alles anders. es gibt auch die möglichkeit in supardarska draga - auf dem weg von rab nach lopar, bootsausflüge zu buchen. waber wie gesagt räder oder mopeds sind einfach das beste verkehrsmittel auf der insel.
wünsche ein paar schöne tage und falls das wetter schlecht ist, auf den wanderweg und auf dem kamenjak, wenn möglich zum sonnenaufgang, ist zwar wirklich beschwerlich und man muss ganz früh raus, aber die sicht da oben....es hat noch niemand bereut
 

Bulla

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte
0
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

Hallo,

also Ausflüge werden im Hafen von Rab angeboten.

Empfehlenswert wäre ein Ausflug nach Goli (ehem. Gefängnisinsel) oder eine Delphin Tour.

Dann gibt es da noch ein sehr schönes Ausflugsboot (komme leider grad net auf den Namen), das mehrere Buchten anfährt mit Badestops und das auch zur versunkenen Fähre fährt.

Ob solche Ausflüge auch ab Lopar angeboten werden kann ich Dir leider nicht sagen.

Die Preise für Lebensmittel im Supermarkt sind schon um einiges günstiger als bei uns. Kommt natürlich drauf an in welchen Supermarkt Du einkaufen gehst und was Du kaufst.
Die Artikel, die Du auch von zu Hause kennst, sind meist nicht wirklich günstiger als bei uns, aber wenn Du auf einheimische Marken setzt, kannst Du einiges sparen.
Und die Qualität ist auch nicht schlechter.

Boote kann auf Rab an (fast) jeder Ecke mieten. Wie das genau mit Führerschein ist und so weiss ich nicht genau.
Informationen findest Du aber hier im Forum. (von unserem Bootspapst Fred)

LG
Patrick
 

tillchen4

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte
0
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

sorry, ich kenn mich hier noch nicht so gut aus und dachte meine Frage ist wohl besser unter der Rubrik "Rab" aufgehoben. Ich gelobe Besserung!!!
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

Hallo,

also bei Dania wohnt ihr sehr gut, da waren wir auch schon mal. Ist nicht weit weg vom Trubel aber nicht mitten drin.

Zu den Aktivitäten: Es gibt in Gehdistanz einige sehr schöne Buchten, z.B. Sturic oder Sahara. Wenn Ihr Fahrräder dabei habt oder welche mieten wollte, könnt Ihr auf der Kalifront Halbinsel auch noch schöne abgelegene Buchten finden.

Im August dürfte San Marino allerdings höllisch voll sein...

Grüße,

Andreas
 

Bulla

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
15
Punkte
0
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

Fürs Fahrrad könnte es auch ein bisschen heiss sein im August ^^

Ich würde da einen Roller bevorzugen :)
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

Fürs Fahrrad könnte es auch ein bisschen heiss sein im August ^^

wenn er wie von johandy99 vorgeschlagen nach Kalifront fahren sollte, dann in jedem Fall, das würde ich mir mit Fahrrad keinesfalls im Hochsommer antun (und sonst sicher auch nicht :D weil es mir einfach viiiiiel zu weit wäre)
 

Irrwichtel

neues Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2009
Beiträge
16
Punkte
0
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

Hallo,
wo das Haus Dania ist weiß ich jetzt nicht genau, aber mit Kinder bist du schon richtig in Lopar - ab 17 Uhr ist der kleine Lunapark (Kicker, Trampolin ect pp) geöffnet und sie werden unterwegs sein, ganz hinten am Strand gibt es 3 große Wasserrutschen. Ein Boot oder eine Bootstour (Glasboot ect pp.) kannst du am Hafen mieten.
Die Preise im Supermarkt von den Lebensmitteln sind Billiger wie in D - bei den Getränken ein klein wenig erhöht. Alle Lebensmittel die mit der Fähre rüber müssen wie Orginal Nutella sind unbezahlbar. Der metzger auf dem Campingplatz sind auf alle Fälle günstig wenn ihr mal grillen wollt oder Hackfleisch braucht
Als Resturant empfehle ich das ANKORA - sehr lecker und günstig und viele Sachen aufs Haus
Die Sahara Bucht ist zu Fuß (30 Minuten) zu erreichen
ich hoffe ich konnte helfen
lg
 

tillchen4

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte
0
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

Danke! bin ja schon beruhigt.... wir freuen uns sehr. Die Kids sind ja wohl schon ein bissel größer, aber sie werden im seichten Wasser schon noch Spaß haben und wir können ja auch ein bissel laufen....DANKE
 

tillchen4

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte
0
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

Danke! Schön dass ich jemand gefunden hab, der das Haus Dania kennt!
Danke auch für die Tipps!
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

Ich meinte doch nicht, von Lopar NACH Kalifront per Rad zu fahren !!! Man kann in Rab Räder mieten und Kalifront abfahren. Die Radwege dort sind übrigens sehr schön im Schatten, und man kommt an tolle Buchten. Gerade bei Bura ist diese Seite sehr gut geschützt, während man in Sahara, Sturic etc. dann nicht baden kann. Sorry für das Missverständnis, von Lopar nach Kalifront wäre schon ne kleine Tour de Hvratsak Etappe :)
 

tillchen4

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte
0
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

Ok - klingt auch schon viel besser .... wir sind ja im Urlaub....grins
 

tillchen4

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte
0
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

Kann mir jemand sagen wieviel man ungefähr anlegen muß um die Plitvicer Wasserfälle/Seen/Naturpark zu sehen? So wie ich das bisher mitbekommen haben, ist das ein ganzer Tagesausflug, oder? Lohnt es sich das alleine mit dem Auto zu machen, oder besser als Veranstalter-Tour. Wir sind immerhin 2 Erwachsene, 1 Jugendlicher und 2 Kinder.:flower:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

hallo tillchen4,

bei 5 personen lohnt es sich auf jeden fall, mit dem pkw zu fahren. du must halt 2 mal die fähre bezahlen und den eintritt von ca. 110 kuna pro person. ob es familientickets gibt, entzieht sich meiner kenntnis.

ab jablanac kannst du beispielsweise am hinweg über karlobag und gospic fahren, am rückweg über otocac und senj. du must auf dem festland so etwa zwei stunden bis nach plitvice rechnen.

fahre möglichst früh los, damit du einige stunden im nationalpark verbringen kannst.

grüsse

jürgen
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

für einen organisiserten Ausflug muss man 50€ pro Person rechnen
bei der Anzahl Leute rechnet es sich wohl schon eher mit dem eigenen PKW zu fahren
eine Strecke sind ungefähr 150 km, und wähle möglichst einen Wochentag für die Fahrt, damit die Wartezeiten an der Fähre minimal sind
 

Wickblau

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2009
Beiträge
12
Punkte
0
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

Kann mir jemand sagen wieviel man ungefähr anlegen muß um die Plitvicer Wasserfälle/Seen/Naturpark zu sehen? So wie ich das bisher mitbekommen haben, ist das ein ganzer Tagesausflug, oder? Lohnt es sich das alleine mit dem Auto zu machen, oder besser als Veranstalter-Tour. Wir sind immerhin 2 Erwachsene, 1 Jugendlicher und 2 Kinder.:flower:
Hi von mir + Herzliches Einstiegs-Hallo und Dank ans Forum! :D

Also wir fahren auch nach Lopar und die Plitvicer Seen machen wir schon bei der Hinfahrt einen Tages-Ausflug dorthin (oder halt bei Rückreise) - ich denke das ist die eindeutig beste Variante.

Quartier für 1 Nacht (wir sind 2 Erw. + 2 kl. Kinder) sollten wir hoffentlich vorort noch schaffen. Die Hotel erscheinen mir etwas zu teuer, also wir schauen dann einfach i.d. näheren Umgebung wegen Privatquartieren, verbringen die Nacht dort, am nächsten Morgen dann ca. 5-6 Std. im Nationalpark und dann ca. 2 Std. im Auto weiter zur Insel Rab.

Gruß, Wick
 

tillchen4

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte
0
AW: 1. Urlaub in Rab bzw. Kroatien

Vorschlag klingt gut- aber ob er wirklich in unsern Zeitplan reinpaßt muß ich noch sehen. Trotzdem Danke für die Idee
 
Top Bottom