0893_Österreich: kroatische/r Wallfahrtskirche/-ort Loretto

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Am kroatischen Sonntag pilgern Kroaten zu einer außerhalb des Landes gelegenen barocken Kirche, die den Namen des Ortes trägt.

Wo liegt sie und wie heißt die Wallfahrtskirche?
 
E

ELMA

Guest
Spontan dachte ich an Medjugorje in BIH - aber ich muss feststellen, dass dort keine barocke Kirche steht.

Pilgern die Kroaten nach Slowenien?

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Re: 0892_Rätselfrage: Wallfahrtsort/-kirche gesucht

Zitat von Hartmut:
Ich rätsle über die Bedeutung dieser Aussagen:
am kroatischen Sonntag :roll: :roll: , ist das ein besonderer Sonntag?

Zitat von Hartmut:

Zitat von Hartmut:
Es kann schon sein, dass dorthin auch Kroaten pilgern.

Mhh :roll: :roll:

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Re: 0892_Rätselfrage: Wallfahrtsort/-kirche gesucht

Zitat von ELMA:
Zitat von Hartmut:
Ich rätsle über die Bedeutung dieser Aussagen:
am kroatischen Sonntag :roll: :roll: , ist das ein besonderer Sonntag?
Beim "kroatischen Sonntag" handelt sich um den dritten Sonntag im September! Das ist neben dem 15.8. und dem 8.9. hier ein weiterer Wallfahrtstag!

Zitat von ELMA:

Es handelt sich um nach meiner Information um Kroaten, die nicht nur vereinzelt dorthin aufbrechen. Natürlich ist es auch für andere eine Wallfahrtskirche.
 
E

ELMA

Guest
Dann sind es die Kroaten (vermutlich mit österreichischer Staatsangehörigkeit), die im Burgenland leben , und die in den Ort Loretto in die Kirche der Unbefleckten Empfängnis pilgern.

gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von ELMA:
Dann sind es die Kroaten (vermutlich mit österreichischer Staatsangehörigkeit), die im Burgenland leben , und die in den Ort Loretto in die Kirche der Unbefleckten Empfängnis pilgern.

gruß,
ELMA

Du hast die Nuss geknackt und den Kern der Aussage offen gelegt. Spürnase ELMA, die(der) Sherlock Holmes zu Kroatien!

Die Wallfahrtskirche liegt in österreichischen Burgenland. Bei der redaktionellen Bearbeitung eines österreichischen kartografischen Produktes musste diese Sehenswürdigkeit recherchiert werden und dabei stießen wir auf diesen kroatischen Bezug.

Mehr darüber in dem folgenden Link > http://www.basilika-loretto.at/
 
E

ELMA

Guest
:D :D :D

Das war schon auch Zufall, dass ich auf diese Spur gekommen bin.

Erst vor kurzem habe ich über etwas über diese kleine kroatische Volksgruppe gelesen, die im Burgenland lebt und wohl auch noch die kroatische Sprache spricht.

Gruß,
ELMA
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
Hallo Hartmut!

Ich hab über google noch einen tollen Link gefunden. Hier kann man die Kirche etwas von Außen/Innen sehen http://austria-360.at/burgenland/loretto.html

Außerdem wußte ich gar nicht, daß wir so was "Berühmtes" so nahe bei uns haben :oops:
Die Kirche muß ich mir glatt mal von innen anschauen.

LG,
Alexa
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Alexa:
Ich hab über google noch einen tollen Link gefunden. Hier kann man die Kirche etwas von Außen/Innen sehen http://austria-360.at/burgenland/loretto.html

Außerdem wußte ich gar nicht, daß wir so was "Berühmtes" so nahe bei uns haben :oops:
Die Kirche muß ich mir glatt mal von innen anschauen.
Das ist eine gute Idee und danach könntest Du einen Ausflugsbericht hier im Forum verfassen.
Des weiteren können wir dann Deine Bilder und Dein Wissen als kroatischen Wallfahrtsort im Reiseführer mit aufnehmen und der liegt nicht mal in Kroatien.
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Ein Kurzer Ausflug in das öster. Volksgruppen/Minderheitenrecht...
Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, jedoch ist mein Schwiegervater ein Burgenlandkroate und damit bin ich mit den dortigen gepflogenheiten teilweise vertraut..

Grundsätzlich hat die kroatische Volksgruppe im Burghenland (so wie die slowenische in Kärnten) eine anerkannten Volksgruppen-Minderheitsstatus und damit ist auch kroatisch in diesen Gemeinden 2. Amtssprache genauso Schulsprache. Im Alltag und in der Kirche natürlich sowieso. Ebenso sind alle Ortstafeln zweisprachig auszuführen.... Diese Volksgruppen sind ca. 350 Jahre in Österreich und die kroatische Tradition wird sehr hoch gehalten wie bei allen Minderheiten, obwohl sich sicher über die Jahre eine eigne Mundart entwickelt hat.

Viele österreichische Namen stammen auch aus diesen Familien ab. Es gibt auch einige bekannte Künstler und Politiker mit Abstammung aus dieser Volksgruppe (Resitaritsch,...)
 
E

ELMA

Guest
Danke, Thomas, für diese interessante Information!!

Weißt Du zufällig auch , wie groß diese Gruppe der Burgenlandkroaten in A heute ungefähr ist??
Leben sie hauptsächlich in bestimmten Orten oder eher verstreut?

Gruß,
ELMA
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
@Elma
wie gesagt bin ich kein Volksgruppen und Geschichtespezialist sondern hab da halt so reingeheiratet....

Ich weis nicht genau wieviele Burgenlandkroaten es heute noch gibt und weis auch nicht wie das nun heute genau deffiniert ist (ist jemand in der 10.Generation noch ein Burgenlandkroate?) ich kenn nur eine Gemeinde "Stinatz" (wegen der Verwandtschaft) sehr gut, und hier ist der Anteil sicher bei so 60%.

Eines hab ich zuerst vergessen, sogar ein Öster. Bundeskanzler "Fred Sinowatz" war Burgenlandkroate.

Um mehr zu wissen müsste man Wiki od. Goggle fragen.

schönen Abend
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Anni!

Super Seiten, dem ist nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße

Josef
 

palfine

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
50
Juhu, diese Antwort hätte ich auch gewusst. Mein Papa ist in einem der Nachbarorte - in Hornstein - aufgewachsen, von daher kenne ich zumindest Loretto von den Verkehrstafeln. Ich war aber bestimmt auch mal dort als Kind, kann mich aber nicht mehr sehr erinnern.
Ich weiß allerdings, dass auch im ungarischen Grenzgebiet zu Österreich auch noch ein "kroatisches Dorf" - es heißt Kophasza - existiert und dort die kroatische Kultur sehr gelebt wird. Ein befreundeter Zahnarzt von dort betreibt selber ein kroatisches Restaurant in Kophasza und ist mehr Kroate denn Ungar - er hat auch in Kroatien studiert.
LG Palfine
 
Top Bottom