0581_Istrien: VRSAR > Restaurant Anita gibt es nicht mehr

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Liebe Foris,

1981 haben wir am 20. Juni 1981 in einem Lokal östlich der Straße von Porec nach Vrsar gespeist. Wie hieß das Lokal:"Anita"? Wie heißt es heute? Ist das wirlich schon Vrsar oder ist das heute nicht in Funtana? Die Serviette nahmen wir als Andenken mit.

Lokalrecherche.jpg


Wer kann uns hier kompetent helfen? Ich würde gerne mal wieder dort ins Lokal gehen, habe es aber in den letzten zwei Jahren nicht mehr ausmachen können.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Admin:
Das ist doch eine simple Frage für unseren Bürgermeister von Vrsar, Klaus! :D


Hallo Hartmut und Filip,

so einfach ist die Frage für mich nicht zu beabtworten. :?: Der Fremdenverkehr zwischen Funtana-Valkanela-Vrsar kam eigentlich mit der Gründung des Unternehmens "Lim" 1957 langsam in Gang.
Von diesem Unternehmen wurde dann später die Aktiengesellschaft "Anita" und die abgebildete Meerjungfrau war das Logo.
Die gesamte Küstenlandschaft in dem Bereich wurde von "Anita" touristisch bewirtschaftet und auch 1961 das große FKK-Zentrum Koversada gegründet.
Heute sind die Camps und Hotels in Besitz von Maistra d.o.o..

Zur damaligen Zeit war die Serviette mit der Jungfrau ein Mengenverbrauchsgut und wurde überall benutzt ohne ein Lokal der Zeit daran wieder erkennen zu können.
Bei einer genaueren Zielansprache Hartmut,werden wir diesem , von dir gesuchten Lokal, schon auf die Spur kommen. :wink:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von klaus:
Zur damaligen Zeit war die Serviette mit der Jungfrau ein Mengenverbrauchsgut und wurde überall benutzt ohne ein Lokal der Zeit daran wieder erkennen zu können.
Bei einer genaueren Zielansprache Hartmut,werden wir diesem , von dir gesuchten Lokal, schon auf die Spur kommen. :wink:

Das Lokal lag östlich der Straße Porec in Richtung Vrsar. Es müsste in Funtana sein und 1981 hieß es nach Meinung von Annette und mir auch Anita, wie die Serviette. Es lag meines Wissens an einer Kurve.

1981 wurde uns das Lokal "von Einheimischen in Porec" als empfehlenswert genannt, denn wir gingen dort aus gegebenen Anlass gut Essen.
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
hallo hartmut :) ,

kannst du dich noch erinnern wie dieses lokal ausgesehen hat?
vielleicht irgendwelche besonderheiten oder so?
 
F

Franto

Guest
Könnte das nicht das "Bare" in Funtana sein? Das liegt in einer Kurve - nur, ob das schon Anno 1981 existiert hatte oder gar zum Anita-Kombinat :) gehörte?
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von tigerkaetzchen:

Damals haben wir nach dem Lokal gefragt und uns wurde der Weg gezeigt.
Wir sind der Meinung, dass es 1981 den Nmen Anita trug. Wie lange es dort war, oder ob das Lokal von Anita zum Bare wurde, wissen wir nicht.

Könnte schon sein, dass es jetzt das Bare ist. Aber vielleicht weiß jemand, ob das Bare mal früher Anita hieß.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Franto:
Könnte das nicht das "Bare" in Funtana sein? Das liegt in einer Kurve - nur, ob das schon Anno 1981 existiert hatte oder gar zum Anita-Kombinat :) gehörte?

Meiner Erinnerung wurde Bare in 1996 Gaststätte,die Kurve davor auf der linken Seite ist das Histria,könnte sein das die Serviette von dort stammt,aber das werde ich schon in Erfahrung bringen. :wink:
Die Serviette muß auch nicht Rückschluß auf den Namen des Lokals geben, denn zu der Zeit (zum Teil heute noch)war das "Organisieren" groß geschrieben,gilt übrigens auch für Geschirr.
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
So eine Serviette habe ich auch noch in irgendweiner Schublade rumfliegen.

Ich war zwar auch 1982 das erste mal in Vrsar , kann mich aber da ein keine Restaurant mehr erinnern.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Re: 0581_Istrien: VRSAR > Restaurant ...?... HILFE!!!!

Zitat von mlini83:
Liebe Foris,

1981 haben wir am 20. Juni 1981 in einem Lokal östlich der Straße von Porec nach Vrsar gespeist. Wie hieß das Lokal:"Anita"? Wie heißt es heute? Ist das wirlich schon Vrsar oder ist das heute nicht in Funtana? Die Serviette nahmen wir als Andenken mit.

Lokalrecherche.jpg


Wer kann uns hier kompetent helfen? Ich würde gerne mal wieder dort ins Lokal gehen, habe es aber in den letzten zwei Jahren nicht mehr ausmachen können.


Hallo Hartmut,

es hat ja etwas gedauert,aber jetzt bekommst du eine kompetente Antwort.
Leider wirst du dieses Lokal nicht mehr besuchen können,es existierte tatsächlich 1981 unter den Namen "Anita" und gehörte zur Anita d.d. und nun gibt es dieses nicht mehr.
Es war in Funtana Richtung Vrsar in einer leichten Linkskurve,auf der rechten Seite.
An der Stelle ist nun die Post und die Turističke Zajednica,auf der Web-Seite der Gemeinde Funtana siehst du eine

Abbildung.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Re: 0581_Istrien: VRSAR > Restaurant ...?... HILFE!!!!

Zitat von mlini83:
Liebe Foris,

1981 haben wir am 20. Juni 1981 in einem Lokal östlich der Straße von Porec nach Vrsar gespeist. Wie hieß das Lokal:"Anita"? Wie heißt es heute? Ist das wirlich schon Vrsar oder ist das heute nicht in Funtana? Die Serviette nahmen wir als Andenken mit.

Wer kann uns hier kompetent helfen? Ich würde gerne mal wieder dort ins Lokal gehen, habe es aber in den letzten zwei Jahren nicht mehr ausmachen können.


Zitat von klaus:
Hallo Hartmut,

es hat ja etwas gedauert,aber jetzt bekommst du eine kompetente Antwort.
Leider wirst du dieses Lokal nicht mehr besuchen können,es existierte tatsächlich 1981 unter den Namen "Anita" und gehörte zur Anita d.d. und nun gibt es dieses nicht mehr.
Es war in Funtana Richtung Vrsar in einer leichten Linkskurve,auf der rechten Seite.
An der Stelle ist nun die Post und die Turističke Zajednica,auf der Web-Seite der Gemeinde Funtana siehst du eine

Abbildung.

Danke Klaus

für Deine sicherlich aufwendige Recherche.

So ändern sich die Zeiten. Kein Wunder, dass ich das Lokal in den letzten Jahren in den Urlauben nicht mehr auffinden konnte. Auf Istrien haben sich nicht nur Vrsar, Porec oder Funtana entwickelt. In der Post war ich schon ab und zu!
Nach Jahren wäre ich gerne mal wieder mit Erinnerungen dort zum Speisen eingekehrt. Seinerzeit gab es einen Grund und ich bin dort mit drei jungen Damen zum Essen ausgegangen und es ist für mich ein Tag mit bleibender Erinnerung.

So gesehen ist es schade, dass es dieses Restaurant nicht mehr gibt:

Bei unserem nächsten Besuch in Porec/Vrsar spendiere ich Dir den Lohn :bia: für Dein Engagement.
 
Top Bottom