€ in Kuna wo wechseln? (DRINGEND)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwelke

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2010
Beiträge
20
Punkte
3
Richtig

Das ist überhaupt nicht kompliziert, die meistens machen es sich nur so kompliziert um ein paar Euro zu sparen. Man gibt im Urlaub so viel für unnützes aus, da kommt es darauf auch nicht mehr an.
Also, ganz einfach: Nächster Geldautomat, Karte rein, Geld raus, 5 Euro Gebühr pro Abhebung, mit Kreditkarte teurer.
Ich würde auch niemals, wie oben geschrieben mit 5000 Kuna in der Tasche rumlaufen, klar ist es günstiger so viel wie möglich abzuheben, aber meine EC-Karte kann ich sperren lassen wenn sie abhanden kommt, das Bargeld nicht.

Gruß
Bernd

Ja der Bernd hat schon recht. Ist wirklich nicht kompliziert.
Wir nehmen immer 500 € mit und wechseln in der Wechselstube. Die gibt´s überall, nur Öffnungszeiten beachten. Mittags meistens zu.
Ansonsten gehen wir immer zum Bankautomaten, Gebühr ist bei 1500 Kuna doch mit 5 € mir egal.
Oder man kann auf dem Campingplatz wechseln. Geht bei unserem. Natürlich nach dem Wechselkurs fragen.

LG uwe + elke
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Ja der Bernd hat schon recht. Ist wirklich nicht kompliziert.
Wir nehmen immer 500 € mit und wechseln in der Wechselstube. Die gibt´s überall, nur Öffnungszeiten beachten. Mittags meistens zu.
Ansonsten gehen wir immer zum Bankautomaten, Gebühr ist bei 1500 Kuna doch mit 5 € mir egal.
Oder man kann auf dem Campingplatz wechseln. Geht bei unserem. Natürlich nach dem Wechselkurs fragen.

LG uwe + elke

Hallo,

kann dir eigentlich bloß noch zustimmen, auf ein paar € mehr oder weniger kommts im Urlaub doch wirklich nicht drauf an !! ,:zustimm:

und wenn du in den Wechselstuben der Hotels umtauscht, hast du eigentlich immer einen guten Kurs

und es ist fast durchgehend offen.


LG Herbert:)
 

MacGyver

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo!

Wer in D bei der HypoVereinsbank ist, kann in Kroatien mit der EC-Karte bei jedem Geldautomaten der Zagrebacka-Bank kostenlos Kuna ziehen. Ohne Gebühren und zum besten Kurs!

Viele Grüße
MacGyver
 
P

Pinizule

Guest
Wir haben sehr gute Erfahrungen in Istrien mit der Postbank u. Raiba Austria gemacht, haben die besten Wechselkurse u. sind oft gleich neben/in einem Supermarkt oder im Zentrum. Wechselstuben gibt es überall, auch in den kleinsten Orten u. bevor ich 5 € für den Automat abdrücken würde gehe ich lieber in eine Wechselstube u. nehme in kauf, dass ich 5-10 Kuna weniger für meine 100 Euronen bekomme, was höchstens 1-2 € Verlust z. Bestwechsler ausmacht.
 

Herby Mohnöl

neues Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
3
Ort
Raum Magdeburg
Hallo zusammen,
derTip von Anna 20 ist o.k. Ergänzend noch: Ich nutze die SparCard der Postbank seit Jahren in verschiedenen Ländern und habe bei der Abrechnung zuhause immer einen besseren Kurs als bei jedem Wechsler. Viele Wechselstuben in den Urlaubsorten kassieren zusätzlich Kommission.
Gruß Herby
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Ich muss mich zu dem Thema auch noch mal einschalten: Ich habe die Visa-Card von der DKB-Bank. Mit der kann man weltweit gebührenfrei Bargeld ziehen, aber nicht bezahlen. Ich habe meine Rechnung damit bezahlt und da wurden mir 1,75% Gebühren für den Auslandseinsatz berechnet. Insgesamt ein Abendessen zu zweit. Also das nächste Mal Bargeld ziehen und bar zahlen.
Fazit: durch Erfahrung wird man klug, besonders wenn man zu faul ist sich rechtzeitig zu informieren.
Servus
Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom