Überweisung Kroatien

R

riwerndrei

Guest
Hallo,

möchte ja das Thema "Überweisungen nach Kroatien" das wirklich
ausdisskutiert war, nicht neu entfachen.

Ich habe immer das Geld für meinen Jahres- Bootsliegeplatz im April
bei der Marina bar eingezahlt.
Das wollen die jetzt aber nicht mehr, es muss früher bezahlt werden.

Das Formular der ZB, Frankfurt bin ich gerade am ausfüllen, dazu eine
kurze Frage, 1. Referenzbank "Citigroup Deutschland" stimmt das noch,
2. Konto des Begünstigten, was schreibe ich da rein, IBAN ??? evtl. auch
BIC ???? soviel Platz ist aber da ja nicht.
Oder Swift, oder nur normale Konto Nr. ?????

Doof kann man ja sein, man muss halt nur das Adria-Forum haben :lol:
 
C

Christl

Guest
Hallo Richard,

wir haben auch jetzt unsere Campingplatzgebühren so bezahlt über die Citibank Frankfurt, und den IBAN und Bic angegeben. Hat prima geklappt!! Nicht nur bei uns, auch bei anderen Campern von unserem Platz.
:D
 
L

Lutz

Guest
Ruf doch einfach dort an. Der Direktor, Herr Ivan Milos, spricht perfekt deutsch und ist sehr hilfsbereit.

Zagrebačka Banka
Repräsentanz Frankfurt
Postfach 10 22 09
60022 Frankfurt
(Brönner Str. 17, 60313 Frankfurt)
Tel: 069-284742/3 Fax: 069-293489
E-Mail: petroviczaba@gmx.net
E-Mail: ivan.milos.zaba@t-online.de
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
so ne überweisung nach cro ist kein problem nur habe ich gerade am eigenen leib erlebt für 106 euro überweisung kamen 56,00 euro gebühren dazu, daher sollte man sich sowas überlegen.

jadran
 
C

Christl

Guest
Hallo Jadran, wenn du über die o.a. Bank überweist, hast du KEINE Gebühren
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hey lutz danke für die info ich musste geld überweisen ans gericht in croatien bezüglich erbschaft. klar habe ich in cro ein konto. aber ich werde das mir speichern denn es kommt öfters vor.
 
L

Lutz

Guest
Dann solltest Du über ein online-Konto bei der RBA nachdenken: http://www.rba.hr/my/bank/home.jsp?language=EN

Du bekommst ein *Euro* und ein *Kuna* Konto und kannst beide online von zuhause aus bedienen, natürlich mit Kreditkarte usw. Online-Überweisungen von Kunakonto auf ein beliebiges Konto in Kroatien sind kostenlos und schnell. Euro-Einzahlungen von DE aus über die Zagrebacka Banka sind kostenlos und dauern in der Regel zwischen 3 und 5 Arbeitstagen.

Zur Eröffnung ist eine Gebühr fällig, die laufenden Kosten sind gering und Guthaben werden, allerdings mässig, verzinst.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo jadran,

unabhängig von den Super - Tipps vom Forum ( ernsthaft), verstehe ich deine Zeilen so, dass es öfter vorkommt , dass du wegen - Erbschaft- Geld überweisen musst.
Dann aber vererbe doch nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn und du hast keine Überweisungsschwierigkeiten mehr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(lach)
wallbergler
 
R

riwerndrei

Guest
Zitat von Christl:
Hallo Richard,

wir haben auch jetzt unsere Campingplatzgebühren so bezahlt über die Citibank Frankfurt, und den IBAN und Bic angegeben. Hat prima geklappt!! Nicht nur bei uns, auch bei anderen Campern von unserem Platz.
:D

Hallo Christl,

erstmal danke für die Antwort, a b e r das verstehe ich jetzt nicht, ich denke das geht kostenlos nur über die Zagrebacka Banka ???????

Hast Du denn bei der Citigroup Bank Gebühren zahlen müssen, die ja doch sehr hoch sind ?????
 
R

riwerndrei

Guest
..........huch bist Du schnell Christl,
wieso "Inland" wenn Du hier einzahlst für ein nicht EU Land ????

Oder hast Du bei Citigroup eingezahlt auf das Konto der Zagrebacka Banka ?
 
C

Christl

Guest
Schau mal Richard, das Kto der Zagrebacka-Bank ist bei der Citibank in Frankfurt, also ein deutsches Konto:

Zagrebačka banka d.d.
Zweigstelle für Finanzdienstleistungen
Brönnerstrasse 17
D-60313 Frankfurt am Main
Tel: 069 28 47 42
Fax: 069 29 34 89
www.zaba.hr

Frankfurt am Main, Dezember 2006




Sehr geehrte Damen und Herren,


als führende kroatische Bank, die auch in Deutschland vertreten und tätig ist, bieten wir günstige Dienstleistungen im Bereich Zahlungen nach Kroatien. Die Kunden, die diese Dienstleistung benutzen, müssen für Zahlungen nach Kroatien keine Auslandsgebühren zahlen.

Zagrebačka banka d.d., Zweigstelle für Finanzdienstleistungen, Frankfurt am Main, besitzt für diese Finanztransfergeschäfte die Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Im Geschäftsjahr 2005 haben wir mehr als 41.000 solcher Zahlungen abgewickelt.

Unsere o. g. Dienstleistung haben wir bis jetzt durch die Deutsche Postbank AG abgewickelt. Die Deutsche Postbank AG hat eine geschäftspolitische Entscheidung getroffen und allen Banken weltweit
das bei ihr bestehende solches Sammelkonto geschlossen.

Die Zagrebačka banka d.d. hat für o.g. Dienstleistungen daher ein neues Konto bei der Citigroup Deutschland eröffnet.

Die Kontodaten für diese Zahlungen lauten ab 28. Dezember 2006 wie folgt:
Empfänger: Zagrebačka banka d.d.
K-to.Nr. des Empfängers: 4116879005
BLZ: 502 109 00
Kreditinstitut: Citigroup Deutschland
Die Zahlungsdaten (Kontonummer des Empfängers, Rechnungsnummer usw.) werden in das Feld „Verwendungszweck“ angegeben.

In der Anlage übersenden wir Ihnen ein entsprechendes „Überweisungsformular“ mit den neuen Kontodaten.

Für alle weitere Informationen stehen unsere Mitarbeiter jederzeit Ihnen gerne zu einem persönlichen Telefongespräch zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen,


Ihre
Zagrebačka banka d.d.
Zweigstelle für Finanzdienstleistungen
 
R

riwerndrei

Guest
OK und Danke, dieses Formular hatte ich mir bereits rauskopiert, aber meine Frage
was man in die Spalte "Konto Nr. des Begünstigten" reinschreibt ist trotzdem
jedenfalls für mich, noch nicht beantwortet.

Genügt dessen einfache Konto. Nr. oder IBAN und BIC, aber soviel Platz ist ja auf dem Überweisungsformular nicht vorhanden.
 

Sandman633

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2008
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
52
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat der Überweisungsträger der eigenen Hausbank wie folgt auszusehen:

Empfänger: Zagrebbacka Banka D.D.
Konto Empfänger: 4116879005
BLZ Empfänger: 50210900
Bank: Citigroup

Verwendungszweck (Beispielhaft): 340 namedesempfängers 123456789
(340 ist der Bankcode für das kroatische Bankinstitut, hier Privredna Banka Zagreb d.d., Name des Empfängers in Kroatien, 123456789 = Kontonummer des kroatischen Empfängers).

Du selbst tätigst eine Zahlung auf das Konto der Citigroup. Die Zagrebbacka Banka veranlasst dann Ihrerseits eine Überweisung von D aus nach Koratien auf das Konto des eigentlichen Empfängers (ohne gesonderte Gebühren).

Vieleicht kann man ja mal ein Mustervordruck oben als "wichtig" anpinnen. Die Frage nach dem richtigen ausfüllen wird ja doch recht häufig gestellt. Habe auch etwas gebraucht, bis der Groschen gefallen ist.

Grüsse Sandman633
 
C

Christl

Guest
ich habe die Zagrebacka Bank angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau XXX,

als führende kroatische Bank, die auch in Deutschland vertreten und tätig ist, bieten wir günstige Dienstleistungen im Bereich Zahlungen nach Kroatien. Die Kunden, die diese
Dienstleistung benutzen, müssen für Zahlungen nach Kroatien keine Auslandsgebüren zahlen.
Die Kontodaten für diese Zahlungen lauten wie folgt:

Empfänger: Zagrebacka banka dd
Konto-Nr. des Empfängers: 4116879005
BLZ: 502 109 00
Kreditinstitut: Citigroup Deutschland
IBAN: DE27502109004116879005
SWIFT/BIC CODE: CITIDEFF

Die Zahlungsdaten (Name, Bank und Kontonummer des Empfängers in Kroatien) werden in das Feld "Verwendungszweck" angegeben.
In Ihrem Fall, im Verwendungszweck, schreiben Sie einfach 360 (das ist die Chiffre für Zagrebacka banka) dann Name des Begünstigten, oder Konto-Nr. oder IBAN (nicht beide!) und Buchnungs-Nr..

Für alle weitere Informationen stehe ich jederzeit Ihnen gerne zu einem persönlichen Telefongespräch (oder E-mail) zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen alles gute und einen guten Rutsch.

Mit freundlichen Grüßen,

Dubravka Simunic
Zagrebacka banka dd
Zweigstelle für Finanzdienstleistungen
Brönnerstr. 17
D-60313 Frankfurt am Main
Tel. 069 28 47 42
Fax.069 29 34 89
www.zaba.hr
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ja so hatte ich das auch verstanden ..

jadran
 

gerri0345

neues Mitglied
Registriert seit
4. Feb. 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
48
Überweisung von Österreich aus.

Hallo...

Kann mir wer sagen, ob und wie diese Art der Überweisung auch von Österreich aus funktioniert.

Vielen Dank. :p
 
C

Christl

Guest
hallo Gerri,

wie es von Österreich direkt geht weiß ich leider nicht, aber eine EU Überweisung von A nach D ist ja heut kein Problem mehr, das müsste so wie oben beschrieben, auch von A aus klappen. Dauert vll ein paar Tage länger.

Schick doch ein Mail an die Zagrebacka Bank in Frankfurt und frag nach. Ich hatte am nächsten Tag sofort eine Anwort bekommen.

Und wenn du was weißt, lass es auch das Forum wissen :D
 
Top Bottom