Über Lubijana anreisen oder nicht?

male2512

Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
47
Hallo,

wer kann mir sagen ob es sinnvoll ist über Lubijana anzureisen od. nicht?
Ist die Autbahn im Landesinneren schon fertig od. nicht? Wir fahren an einen Sonntag.

Lg.
Cl.
 
A

anä

Guest
Bin vorletzten Samstag gefahren. Du mußt halt komplett durch die Innenstadt; aber keine bange, nach 15min ist alles vorbei. Zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung und nur zweimal abbiegen :?
 

male2512

Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
47
Wir fahren nach Vrsar. Da wir an einen Sonntag anreisen, hoffe ich, daß es nicht viel Stau gibt, speziell vor dem Tauerntunnel.
 
S

Snoopy

Guest
Hallo,
wir fahren seit Jahren diese Strecke. Zum Einen sind die gefahrenen Tunnelkilometer weniger als über Italien (objektiv) und zum Anderen finden wir diese Strecker angenehmer zu fahren (subjektiv). Versucht, wenn es euch möglich ist, die Tunnel (Tauern, Katschberg und Karawankel) möglichst nachts oder früh morgens zu fahren, dass ist eindeutig die beste Zeit um möglichst Staufrei durchzukommen. Natürlich kann es auch dann mal einen Stau wegen einem Unfall o.ä. geben, aber die Wahrscheinlichkeit eines größeren Staus ist geringer als tagsüber. Auch finden die Schwertransporte (dann werden die Tunnel für die Allgemeinheit gesperrt) meines Wissens nach immer tagsüber statt.

Wir waren dieses Jahr von Ende Juni bis Mitte Juli "unten" und es gibt dort natürlich Baustellen. Diese haben wir auf der Hinfahrt nachts passiert, was ohne Probleme ging und auf der Rückfahrt Dienstags morgens, auch hier ohne Probleme. Nur die Urlauber, die Samstags unterwegs waren hatten starke Störungen/Stau, da der Reiseverkehr und die Ausflügler alle auf der Piste waren.

Die Autobahn in Slowenien ist fertig, und auch die neue Umgehungsstraße in Istrien (von Umag bis Pula) ist seit letztem Jahr kompl. fertig gestellt.

Ich hoffe meine "Erfahrungen" helfen dir weiter, schönen Urlaub

So long Conny
 
I

ICTUS

Guest
ich habe mich jahrelang gegen diese strecke gesperrt. immer über triest gefahren.
dieses jahr schon 2 mal über lju - ich bin begeistert ! mag subjektiv sein , aber objektiv sind es auch 30 km weniger.
 
F

Fred

Guest
Zitat von ictus 1708:
ich habe mich jahrelang gegen diese strecke gesperrt. immer über triest gefahren.
Ich auch - fahre jetzt auch über Ljubljana - aber nur, weil man gleich nach dem Karawanken recht günstig tanken kann im Vergleich zu Österreich oder Italien. :wink:
Da rechnen sich selbst die höheren Mautgebühren für die Slowenienstrecke.



Zitat von 35snoopy:
Aber erst ab Ljubljana !
Zwischen dem Karawanken und Ljubljana fehlen noch ca. 12 km - und die können fürchterlich sein .....
 
S

Silas

Guest
Hallo, fahr über Lublijana. Wir sind immer abends um 22 Uhr losgefahren und hatten nie Stau. Das ist die beste Reisezeit! Schönen Urlaub! MFG Silas
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo,

auch wir haben uns jahrelang gegen die LJ-Strecke gesperrt.
Erst als unser Sohn letztes Jahr nach dem Pfingsturlaub über LJ gefahren ist und uns sofort angerufen hat, sind auch wir diese Strecke heimgefahren und seither begeistert.
Wir müssen uns allerdings nicht mehr an die Schulferien halten :)

Schönen Urlaub Onira
 

male2512

Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
47
Sind also die Mautgebühren über Lubijana höher als über Triest bzw. Udine?
 
R

Rotties

Guest
die genauen Tarife habe ich nicht im Kopf, aber bei einem Gespann dürfte der Unterschied etwa 10 € betragen. Für die einfache Fahrt.

Gruß
Rotties
 

xen

Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
97
Punkte
0
Alter
38
machen wir mal den dauerthread auf, wie fahre ich nach istrien. was kostet es und wo kann ich landkarten kaufen? darf ich mit euro nach österreich oder muss ich schilling kaufen

sorry

xen
 
S

seadiver

Guest
Zitat von xen:
machen wir mal den dauerthread auf, wie fahre ich nach istrien. was kostet es und wo kann ich landkarten kaufen? darf ich mit euro nach österreich oder muss ich schilling kaufen

sorry

xen

Sgibt scho laung koane Markl mehr und a koane Schülling. Host mi???

Aber die Idee ist nicht von der Hand zu weisen, villeicht hat einer der Excel-Spezies hier Zeit und Lust eine Mauttabelle anzulegen, dann könnte jeder nachsehen; natürlich mit Hinweis, weil suchen oder finden wird´s ohnedies keiner...
 
S

Snoopy

Guest
machen wir mal den dauerthread auf, wie fahre ich nach istrien. was kostet es und wo kann ich landkarten kaufen? darf ich mit euro nach österreich oder muss ich schilling kaufen

Absolut richtig, ich kann nicht verstehen, dass Mann/Frau/Familie/Single, ect. nach Kroatien fährt und dann anfängt zu diskutieren, ob der Maut auf der einen Strecke mehr kostet als auf der Anderen und wie hoch die GENAUEN Sprit-, Bier in Dosen, Pizza- und so weiter -kosten, sind. Bitte nicht falsch verstehen, auch ich bin dafür, dass man auf sein Geld achtet und nicht damit "rumaßt" aber teilweise gehen mir diese Fragen zu weit.

Natürlich ist es gut zu wissen, dass ich günstiger in Slowenien tanken kann als in Österreich und Kroatien, jedoch sollte man diese Ersparnisse nicht zu hoch je Tankfüllung einschätzen - kommt sicherlich auf die Tankgröße an.

Ich wünsche Allen - egal auf welcher Route - einen schönen Urlaub in Kroatien, meiner ist leider schon wieder vorbei.

So long Conny
 

xen

Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
97
Punkte
0
Alter
38
i weiss scho, dass es keune schilling mehr gibt. aber die fragen sind so ewiggestrig, dass es halt gepasst hat.

hab noch einen dieser geheimtipps: wenn ihr gleich in österreich n einen supermarkt aufsucht und dann pfandfreie flaschen kauft, spart ihr euch das mit nachhause nehmen der flaschen. noch gibts kein flaschenpfand dort, aber pickerl, bei uns ists noch umgekehrt ;-)))
 
V

Vera

Guest
Bekommt man dann in Kroatien noch 50 Lipa für Plastikflaschenpfand zurück? Das würde sich doch dann richtig lohnen. ;D ;D ;D
 
S

Snoopy

Guest
Gaaaaanz wichtig: in Kroatien gibt es auch 50 Lipa auf Bierdosen zurück! Also nicht aus versehen im Urlaub ein Vermögen wegwerfen :lol:
 
V

Vera

Guest
Neulich sagte mir jemand, das gilt auch für Joghurtbecher...Der Mülleimer bleibt wohl in Zukunft leer. ;D
 

Taubitz

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2005
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Höhö, wirklich witzig! Bin jahrelang nach Koversada gefahren und alle haben immer so getan, als ob die Strecke über Ljubljana (das erste mal fuhr ich noch über den Wurzenpass, da gab´s den Karawankentunnel noch gar nicht...) quasi unzumutbar wäre etc.

1x dann auf der Hinfahrt (von HH bzw. von WOB aus) über Triest, aber das fand ich nicht besser, wesentlich anstrengender und prompt haben wir uns auch an der Kreuzung verfahren, wo sich alle verfahren (haben) und "nur" noch Capodistra ausgewiesen war... (na gut, man ist ja lernfähig und auch ich hab das jetzt im Kopf mit dem Haupt Istriens...)

Seitdem div. Male nur noch via Slowenien, allerdings waren wir immer morgens gegen 8:00 Uhr in Koversada, also kann man auf die Passier-Uhrzeit zurückschließen und natürlich war zu dieser Zeit Ljubljana leer...

Von WOB sind es etwas mehr als 1.200 km und wir brauchten immer knapp 14 Std., das ist doch o.k.!
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Vera:
Bekommt man dann in Kroatien noch 50 Lipa für Plastikflaschenpfand zurück? Das würde sich doch dann richtig lohnen. ;D ;D ;D

Zitat von Vera:
Neulich sagte mir jemand, das gilt auch für Joghurtbecher...Der Mülleimer bleibt wohl in Zukunft leer.



Soll das heissen, wenn du deinen ganzen Müll von Zuhause mit nimmst, kannst du kostenlos urlauben?!?! Oder hab ich da was falsch gelesen...??? :wink: :wink: :wink:
 
Top Bottom