Über Fellbertauernstraße nach Istrien statt über A10 Salzburg-Villach usw

kaempfer1968

neues Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2023
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
55
Wir fahren dieses Jahr mal wieder nach Istrien Umag. Wir kommen aus der Mitte Deutschlands und sind letztes mal gefahren über München, Salzburg, Villach, dann durch Slovenien nach Istrien.

Wir fahren dieses Mal mit unserem Cabrio nach Istrien. Da könnten wir uns vielleicht bei der Anreise auch etwas mehr Zeit lassen und dafür eine reizvollere Strecke fahren und nicht so auf das "Kilometer schrubben" gucken.

Egal welche Strecke wir nehmen: eine Zwischenübernachtung würden wir einplanen.

Habe nun des öfteren gelesen, daß die Fellbertauernstraße reizvoll sein soll. Bin daher am überlegen, dort entlang zu fahren. Ist diese Strecke so reizvoll

Wenn wir über die Fellbertauerstraße fahren, würde ich im Raum Kiefersfelden-Mittersill-Lienz eine Zwischenübernachtung machen wollen. Welcher Ort / Gegend wäre hier besonders sinnvoll?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke, die Strecke bietet genug Sightseeing/Abwechslung.
Wo du konkret übernachtest würde ich an der gefahrenen Strecke festmachen.
Pensionen/Hotels gibt es überall.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
370
Punkte
63
oben auf dem Plöckenpass, herrliche Aussicht dort, oder einen Pass weiter (Nassfeld) , da ist ein Skigebiet mit vielen Übernachtungsmöglichkeiten. Ist nur 25km Umweg.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.398
Punkte
113
Ort
Manching
Also man kann da schon herfahren. Schöne Aussichten gibt es vor allem auf der Abfahrt vom Thurnpass nach Mittersill. Die ganz große Landschaftstour ist es aber auch nicht unbedingt-aber das ist Geschmackssache.
Wenn Du das suchst empfehle ich die Großglockner Hochalpenstrasse. Das ist ein echtes Highlight - erfordert aber einige Stunden an Zeit.
Übernachtungsmöglichkeiten findest Du vom 5 Sterne Tempel in Kitzbühel oder Lienz bis zur einfachen Pension an der Straße.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer ein Cabrio sein eigen nennt muss praktisch die Felbertauernstrecke nehmen. Damit rauscht man doch nicht die Tauernautobahn entlang. Sobald es sonnig und warm ist wird das Verdeck geöffnet und der Urlaub fängt an.

Ich bin gerade mit dem Auto in Liznjan und es ist bei dem aktuellen Wetter ein Traum damit zu fahren.

full


Hier im Vorjahr in Dalmatien

full


Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Jürgen, jetzt haben wir dein Auto schon von allen Seiten gesehen:p
Braucht man oder braucht man nicht! Ich brauche um's verrecken keinen Cabrio;) wie man bei uns sagt. Und schon gar nicht im Frühjahr.

Die Felbertauernstrasse kann auch vernebelt sein, wie bei uns das letzte Mal. Kommt darauf an, um welche Zeit man dort entlang fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Oder gleich ein Zwischenstopp in Slowenien:p
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.107
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Ich bin die letzten beiden Jahre um Pfingsten herum über die Felberntauern -Strecke gefahren. Letztes Jahr mit dem Motorrad. Auch dieses Jahr fahre ich an Pfingsten wieder die gleiche Strecke, weil ich sie einfach genial finde.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt's genügend. Einfach in der Gegend, wo man übernachten will, über die einschlägigen Seiten suchen. Wie schon gesagt wurde, findet sich von günstig bis Luxus alles.

Viele Grüße
Armin
 

Sarajevo

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2021
Beiträge
68
Punkte
18
Alter
61
@Julia, braucht man Slowenien oder braucht man nicht? Ich brauche es ums Verrecken nicht, wie man auch bei uns sagt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, jetzt haben wir dein Auto schon von allen Seiten gesehen:p
Braucht man oder braucht man nicht! Ich brauche um's verrecken keinen Cabrio;) wie man bei uns sagt. Und schon gar nicht im Frühjahr.

Die Felbertauernstrasse kann auch vernebelt sein, wie bei uns das letzte Mal. Kommt darauf an, um welche Zeit man dort entlang fährt.

Hallo Julija,

Der Strangersteller schreibt davon mit dem Cabrio (!) über die Felbertauernstrasse fahren zu wollen. Damit reiht er sich in die Reihe von @Heiko705 und @Sandy5 und mir ein. Auch wenn du kein Cabrio brauchst solltest du uns Liebhabern diese Form der motorisierten Fortbewegung nicht ins Lächerliche ziehen. Der eine will ein Cabrio und damit verbunden ist eben nicht, möglichst schnell und billig auf geraden Strecken von A nach B zu gelangen. Cabriofahren ist Reisen mit Genuss. Das ist halt nicht jedermannsfrau Sache.

Andere bevorzugen halt andere Typen von Pkw. Das ist doch in Ordnung. Toleranz nennt man das oder in Bayern „Leben und leben lassen“.

Ich kann nachvollziehen, dass dir mein Cabrio nicht gefällt. Du hast auch keinerlei Verpflichtung in jedem Strang einen Beitrag zu erstellen. Im übrigen habe ich auch deine Sonnenbrille schon „von allen Seiten gesehen“.

Was das Wetter angeht gebe ich dir recht. Tatsächlich kann die Felbertauernstrecke mal regnerisch, neblig oder mit Schnee und Eis bedeckt sein. Dazu kommt immer wieder mal ein Erdrutsch vor. Bei allen anderen Alpenübergängen ist das glaublich noch nie vorgekommen. Deshalb ist diese Strecke sicherlich extrem gefährlich und nur für absolute Profis oder Cabriofahrer auf der Straße geeignet. ;-)

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich bin die letzten beiden Jahre um Pfingsten herum über die Felberntauern -Strecke gefahren. Letztes Jahr mit dem Motorrad. Auch dieses Jahr fahre ich an Pfingsten wieder die gleiche Strecke, weil ich sie einfach genial finde…

Hallo Armin,

Ich habe vor, in diesem Sommer erneut mit dem Motorrad nach Kroatien zu fahren. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werde ich nicht die Tauernautobahn nehmen weil ähnlich wie bei der Fahrt mit dem Cabrio der Weg das Ziel ist. Die Autobahn ist dabei nur ein notwendiges oder vielleicht vermeidbares Übel. Aber das verstehen wohl nur Biker.

Du weist ja - immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi…

Grüsse

Jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.586
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Dazu kommt immer wieder mal ein Erdrutsch vor. Bei allen anderen Alpenübergängen ist das glaublich noch nie vorgekommen.
Moin Jürgen,

da muss ich ganz kurz einhaken.
2019 oder 2020, genau weiß ich es nicht mehr, gab es auch am Loiblpass auf slowenischer Seite einen heftigen Erdrutsch. Die Strecke war wohl auch kurzzeitig gesperrt.
Wir konnten die Spuren davon bei unserer Überfahrt in dem Sommer noch deutlich sehen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Hallo Julija,

Der Strangersteller schreibt davon mit dem Cabrio (!) über die Felbertauernstrasse fahren zu wollen. Damit reiht er sich in die Reihe von @Heiko705 und @Sandy5 und mir ein. Auch wenn du kein Cabrio brauchst solltest du uns Liebhabern diese Form der motorisierten Fortbewegung nicht ins Lächerliche ziehen. Der eine will ein Cabrio und damit verbunden ist eben nicht, möglichst schnell und billig auf geraden Strecken von A nach B zu gelangen. Cabriofahren ist Reisen mit Genuss. Das ist halt nicht jedermannsfrau Sache.

Andere bevorzugen halt andere Typen von Pkw. Das ist doch in Ordnung. Toleranz nennt man das oder in Bayern „Leben und leben lassen“.

Ich kann nachvollziehen, dass dir mein Cabrio nicht gefällt. Du hast auch keinerlei Verpflichtung in jedem Strang einen Beitrag zu erstellen. Im übrigen habe ich auch deine Sonnenbrille schon „von allen Seiten gesehen“.

Was das Wetter angeht gebe ich dir recht. Tatsächlich kann die Felbertauernstrecke mal regnerisch, neblig oder mit Schnee und Eis bedeckt sein. Dazu kommt immer wieder mal ein Erdrutsch vor. Bei allen anderen Alpenübergängen ist das glaublich noch nie vorgekommen. Deshalb ist diese Strecke sicherlich extrem gefährlich und nur für absolute Profis oder Cabriofahrer auf der Straße geeignet. ;-)

Grüße

Jürgen
Ich kann diese Cabrio's wegen den miesen Pollen nicht gebrauchen.
Die quälen mich so, dass ich derzeit nicht einmal vor die Haustüre gehen würde, wenn ich nicht müsste. Auch Staub und Wind machen mir Probleme! Und meine Sonnenbrille kannst du nicht von allen Seiten gesehen haben, denn es ist meistens eine andere. Aber ich mag sie alle nicht! Was sein muss, muss sein!
Ist doch auch Wurscht! War nur Spass! Deshalb auch die Smileys!

Du hast hier schon Vieles ins Lächerliche gezogen, deshalb könntest du diese Kleinigkeit auch verkraften, Claus- Jürgen. Weiterhin schönen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Ich kann diese Cabrio's wegen den miesen Pollen nicht gebrauchen.
Die quälen mich so, dass ich derzeit nicht einmal vor die Haustüre gehen würde, wenn ich nicht müsste. Auch Staub und Wind machen mir Probleme!

Meine Frau hat auch verschiedene Allergien und ist trotzdem mit mir immer unterwegs.

Es gibt ja Augentropfen, Nasenspray und Tabletten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom