ÜBER CZ ?

erzgebirge24

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
26
Punkte
3
Hallo liebe Forumgemeinde,

wir fahren heut in 3 Wochen auf die Insel Dugi Otok. Wir kommen aus Sachsen, und sind immer über Hof-Regensburg-Passau-Graz nach Kroatien gefahren, aber bei Google bringt er auch die Route über CZ also Prag-Wien. Hat jemand Erfahrung mit der Route?
 

dork

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2012
Beiträge
10
Punkte
3
Ort
Berlin, Germany
Hi,
ich bin dieses Jahr auch mal so verrückt über Tschechien zu fahren, weil ich mal wieder 'ne andere Strecke fahren will. Ich fahre dann aber Brünn-Bratislava und dann über Ungarn nach Slowenien. Aber: viel Sinn macht das nicht, ich hab nur gedacht es wäre witzig mal ne Nacht in Ungarn zu sein und nicht ewig auf langweiligen Autobahnen durch Bayern und Ö gurken zu müssen... Warum das eigentlich eine blöde Idee ist:
1. Es fehlt ein kleines Stück zwischen Dresden und Prag. Okay, das kann man leicht überbrücken.
2. Prag selbst ist kein Vergnügen. Verkehrsführung zu innenstadtnah und damit stauanfällig. Ich fahre von der Autobahn schon vor Prag ab Richtung Slany (Nr. 16) und dann kurz vor Slany über Sträßchen auf die Nr. 7. und dann südlich um Prag rum. Das geht, obwohl die Schnellstraße 7 ziemlich holpert.
3. Zwischen Prag und Brünn ist die Autobahn teils ziemlich mies, es gibt Baustellen wo der Verkehr einspurig wird. Ungünstig am Wochenende in der Hauptsaison. Brünn selbst ist auch nicht ohne.
4. Es gibt leider ein langes nicht ausgebautes Stück zwischen Brünn und Wien, welches sehr verkehrsreich ist und sich ewig zieht.

In der Summe ist es wohl keine besonders gute Idee, rational betrachtet. Du kannst ja mal spaßeshalber ein Wochenende vorher die Staumeldungen auf http://livetraffic.tomtom.com ansehen, da kannst Du dann vergleichen und entscheiden, was Dir sympathischer ist. Ohne Navi mit Staumelder für Tschechien (und die Bereitschaft den Stau auch mal über löchrige Nebenstraßen zu umfahren) würde ich mich das nicht trauen. Preislich nimmt sich's nix, was Du an Tunnelmaut sparst zahlst Du für die Tschechenvignette. Schönen Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo dork

Guter und nützlicher Erfahrungsbericht, vielen Dank dafür!

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
Hinzu kommen noch die Mautgebühren für die tschechische Autobahn,das lohnt nicht.Wir kommen auch aus Sachsen-Zittauer Gebirge.Unsere Route nach Istrien verläuft über Dresden-Chemnitz-Regensburg-München-Bad Reichenhall.Bis Rabac benötigen wir z.Bsp. mit Pausen 13 Stunden.
 

erzgebirge24

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
26
Punkte
3
Hallo :)

Also ich habe nochmals hin und her überlegt, aber ich fahre wie wir fast immer gefahren sind, über Plauen-Regensburg-Passau-Graz-Zagreb-bis nach Zadar. Diese Route ist halt auch noch weniger befahren wie die Tauernautobahn, sind wir vor 2 Jahren gefahren aber auch nur eine Tour. Vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr hilfreich waren.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner
Top Bottom