Österreich:Krankenkassen-card allein reicht nicht!

F

Franto

Guest
Da hier auch östererrichsche User mit lesen aber überwiegend auf deutsche Verhältnisse Bezug genommen wird, ein nützlicher Hinweis für Mitleser/-innen, die bei einem österreichischen SV-Träger krankenversichert sind: Nach Auskunft der Wiener Gebietskrankenkasse von heute - und das gilt für alle österr. Krankenkassen der Sozialversicherung - ist für die medizinische Betreuung in Kroatien nach wie vor ein Auslands-Betreuungsschein erforderlich. Die e-card reicht nicht.

Diesen Betreuungsschein - auch für die mit oder allein reisenden Familienangehörigen erforderlich - bekommt man auf Anforderung bei der zuständigen sv. Krankenkasse, also GKK, BKK, VAÖEB, BVA usw. . In Kroatien ist er bei der zuständigen Krankenkassen-Dienststelle vor Ort in einen Krankenschein der kroatischen Krankenversicherung umzutauschen.

Aus Erfahrung dazu ein Tipp, insbesondere für Eltern mit Kindern: Am Besten gleich am Tag nach der Ankunft die Betreuungsscheine bei der örtlichen kroatischen Krankenkassen-Dienststelle eintauschen. Wenn nämlich während des Urlaubs dann plötzlich die Notwendigkeit einer Inanspruchnahme eines Arztes oder in einem Spital ausbricht mündet es ansonst leicht in Panik.

Dass eine private Zusatz- oder Reise Krankenversicherung nützlich ist und allenfalls die Kosten als "Privatpatient" ebenso erstattet wie u.U. eine Rückholung in ein österreichisches Spital versteht sich von selbst. Wer sich in Kroatien als "Privatpatient" behandeln läßt bekommt bei Vorlage der Honorarnote bei einer österr. SV-Krankenkasse nur jene Norm-Kosten ersetzt, die der SV-Träger in Österreich dem Arzt oder Spital bezahlen müsste. Und das sind Bruchteile...
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
AW: Österreicher/-innen: e-card allein reicht nicht!

Hier die Adressen der Krankenkassen an der Westküste Istriens:

Poreč
N. Tesle 5
52440 Poreč
Tel.: 00385 (0)52 432-340 hier wird Deutsch gesprochen

Pula
Trg Portarata 3
52100 Pula
Tel.: 00385 (0)52 211-455

Rovinj
Carera 21
52210 Rovinj
Tel.: 00385 (0)52 816-619

Umag
Eduarda Pascalia 3a
52470 Umag
Tel.: 00385 (0)52 741-036
 

JJanina

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
38
Danke - das ist ein mehr als hilfreicher Tipp, sehr gut dass ihr das mal ansprecht!
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Ich habe auch schon gelesen, dass die E-Card auch in anderen EU-Ländern oft nicht akzeptiert wird, weil gerade in Urlaubszentren häufig Privatspitäler sind, die keine Vertragspartner der jeweiligen staatlichen Krankenkassen sind.
 

Bearchen

Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2011
Beiträge
58
Punkte
8
Ist es eigentlich sinnig einen Auslandskrankenschein dabei zu haben und den dann auch vor Ort in einen Krankenschein der kroatischen Krankenversicherung umzutauschen???

Herbert
 
C

Christl

Guest
Hallo Herbert,

wenn du die deutsche Versicherunskarte (rückseite blau ) hast dann reicht diese (hab ich schon probiert )
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo Herbert,

wenn du die deutsche Versicherunskarte (rückseite blau ) hast dann reicht diese (hab ich schon probiert )



Die österreichische ecard ist hinten auch blau (Europäische Krankenversicherungskarte) - ist die also dann doch gültig in HR??

Bis jetzt haben wir uns immer einen Auslandskranenschein für HR ausstellen lassen, aber noch nie umgetauscht......

Was haltet ihr am sinnvollsten?

LG
Martin
 
C

Christl

Guest
bei Erkrankungen solltest du sowieso in die offiziellen Ambulanzen gehen, da ist die Karte kein Problem,

bei Unfällen fährt man sowieso ins Krankenhaus, auch dort ist die Karte kein Problem.

Wenn du zu einer Arztpraxis oder in Ambulanzen in Campingplätzen usw fährst, wird dir weder die Karte noch der Krankenschein nützen, da heißt es bar bezahlen
 
F

Fenris

Guest
Servus,

für uns Österreicher gilt die e-card, wenn sie auch auf der Rückseite ebenso blau ist, in Ländern mit einem bilateralen Sozialversicherungsabkommen definitiv nicht!
Zu diesen Ländern gehören: Kroatien, Bosnien/Herzegowina, Mazedonien, Serbien/Montenegro und die Türkei. Für all diese Länder benötigen wir Österreicher einen Auslandsbetreuungsschein = Auslandskrankenschein.
Das PDF Formular für das jeweilige Land kann sich der Dienstgeber aus dem Internet downloaden, ausfüllen, und bestätigen. Man kann sich das Formular auch selber runterladen und damit zum Dienstgeber gehen und bestätigen lassen. Unser Dienstgeber hat es uns vom Ausstellungsdatum an bis 31. 12. 2012 bestätigt, also für das gesamte Jahr 2012. Der Vorteil, wir müssen nicht bei jedem spontanen verlängerten WOE in Istrien vorher daran denken ob wir einen gültigen Auslandskrankenschein haben.

Für Alle gücklichen, die nicht mehr zum werktätigen Volk gehören, gibt es bei den Niederlassungen der jeweiligen Versicherungsträger die Auslandsbetreuungsscheine und die werden auch dort bestätigt. Es schadet nicht sich das Formular bereits selbst auszudrucken und mitzubringen, da einzelne Schalterbeamte nicht wissen was es ist, wo es ist, im Netz oder bei den Formularen nicht finden, der Drucker grad nicht druckt........................

Wenn wir auch den Auslandsbetreuungsschein immer schön brav mitnehmen, ich wünsch allen Foris, dass wir ihn auch dieses Jahr vor Ort nicht benötigen!

LG aus 20 cm Neuschnee auf 2 m Altschnee
Fenris
 
Top Bottom