Grenze im Una Nationalpark / Bosnien nach Kroatien

firlie

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
122
@claus-juergen @ELMA @hiking & biking !
So ein Forum hat schon was, die Tipps und Ratschläge purzeln nur so - Danke dafür !

Ja, zugegebenermaßen habe ich mit dem Balkan null Erfahrung, auch nicht theoretisch.
Wir haben hier die tschechische Grenze gleich um die Ecke, sind oft beim Wandern oder Mountainbiken mal hier mal drüben. Einen Grenzer haben wir in all den Jahren noch nie gesehen - obwohl Grenzkriminalität und Schleusung auch hier ein großes Thema sind. Aber das ist mit den Grenzen "da unten" wohl eher nicht zu vergleichen ...
Setze jetzt, wie schon geschrieben, auf die Antworten meiner Mails - wenn denn welche kommen. Schätze aber, es wird daraus hinauslaufen, dass ich einen Tag im UnaTal verbringe.
Hatte ursprünglich die Plitwitzer Seen auf dem Radar aber das mache ich später mal. Ich denke, ich sollte die Wildheit der Una mit ihren Wasserfällen jetzt unter die Reifen nehmen, solange es diese Ursprünglichkeit noch gibt (ich denke zumindest, dass es so ist). Und es liegt ja auf/an der Strecke.
Habe ich mein RadFernReiseAbenteuer 2019 glücklich überstanden gibts auf jeden Fall eine Nachricht hier im Forum (Berichte mach ich ja seit 5 Jahren über die RadReisen).

@hiking & biking
Meine Strecke ist noch nicht ausgegoren, wird aber in etwa so verlaufen:
https://www.outdooractive.com/de/radtour/wien/tourenplanung-am-28.-dezember-2018/118543295/#dm=1
Es sind also überwiegend reine Asphaltstraßen.
Bitte nicht über den Tulove Grede wundern. Ich weiß dass der obere Teil SchotterBelag hat. Ich entscheide das vor Ort ob ich weiterfahre, schiebe oder umkehre. Erzwingen muss und will ich auch nichts ....

Viele Grüße
-firlie-
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
V

vadda

Guest
Wir sind im Jahr 2012 im Nationalpark Una gewesen, damals musste ich mich mit Ausschnitten von Militärkarten aus dem Yugo-Krieg behelfen. Die Reit- und Wanderkarte war da noch nicht so aktuell. Um deine Vorfreude etwas zu steigern, hier meine Filmchen von den Wasserfällen bei Martin Brod ...


... und Štrbački Buk.


Gruß,
Klaus
 
H

hiking & biking

Guest
Klaus, danke für deine Aufnahmen. Ja, 2012 war noch eine andere Epoche bei der Fernerkundung. Wart ihr im Frühjahr an der Una, April/Mai?

So, jetzt habt ihr es geschafft, die Una steht im Pflichtenheft für 2019. Gratulation!

@firlie : Die Route sieht gut aus. Bei den Asphalttouren kann ich leider wenig beitragen, auf der Straße fühle ich mich selten wohl. Anyway, vielleicht helfen dir diese allgemeinen Tipps:
  • Skradin&Krka: Du fährst durch Skradin und biegst anschließend zu den Krka Fällen ab? Skradin ist ein hübsches Städtchen mit einer kleinen Festung auf dem Hügel. Einfach nett. Wenn es dein Plan erlaubt, würde ich hier eine Unterkunft nehmen und mit dem Boot zum NP Krka übersetzten (geht etwa stündlich). Die kurze Fahrt über die Krka zu den Wasserfällen ist auf jeden Fall schöner als vom Parkplatz Lozovac mit dem Bus zum Souvenir Shop gefahren zu werden.
  • Malacka Pass vor Kastela: Bei Prgomet könntest du Richtung Radosic abbiegen und anschließend den Malacka Pass nehmen. Gut, 150 bis 200 zusätzliche hm müsstest du in Kauf nehmen, allerdings wirst du dafür reich belohnt. Der Ausblick am Scheitel des Passes auf Kastela, Split und die Insel Ciovo ist einmalig, gleichzeitig umgehst du die Straße zwischen Plano und Labin (#6091). Diese ist stellenweise weder für Radler noch für Autofahrer ein Highlight…
  • In Kastela bis zum Wasser durchfahren und dann die Küste entlang. Erst bei der Marina Kastela musst du auf die Hauptstraße wechseln, aber von da aus sind es nur noch 10-15 Minuten bis Downtown Split…
Grüße
Ben
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: firlie
V

vadda

Guest
Wart ihr im Frühjahr an der Una, April/Mai?

Wir sind Mitte Mai dort gewesen. Auch ein Abstecher zur Burg Ostrovica oberhalb von Kulen Vakuf lohnt sich:

19422-ostrovica



19421-ostrovica


Gruß,
Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Klaus,

ist hier die Una die Grenze zwischen den beiden Staaten? Wenn ja, auf welcher Seite ist welches Land? Ich tippe mal anhand der Moschee auf BiH rechts. Erkenne ich auf dem zweiten Bild rechts ein Grenzhäuschen?

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Jürgen.
Kulen Vakuf
Bild 1 Blickrichtung Norden
Bild 2 Blickrichtung Süden

In Kulen Vakuf verläuft die Grenze zu HR nicht in der Una, sondern weiter westlich .
Die Burg Ostrovica ,
auf der Klaus stand , ist in BiH.

Karte: Openstreetmap
( LIzenzfrei)

Gruß,
Elke
 
V

vadda

Guest
ist hier die Una die Grenze zwischen den beiden Staaten? Wenn ja, auf welcher Seite ist welches Land? Ich tippe mal anhand der Moschee auf BiH rechts. Erkenne ich auf dem zweiten Bild rechts ein Grenzhäuschen?

Die Una bildet hier nicht den Grenzverlauf. Mein Standort ist in BiH, der Ort im Bild ist Kulen Vakuf. Die Grenze zu Kroatien befindet sich gut einen Kilometer südwestlich.meines Standortes.

Gruß,
Klaus

Uups, Elke war schneller
 
E

ELMA

Guest
Zurück zu firlie!

Ronald , ich habe mir mal Deine Seite mit den Radfernreisen angeschaut, die Du schon gemacht hast.
Eine schöne Seite, sehr schöne Bilder
Respekt vor dem, was Du da in Deinem Urlaub leistest.

Ich habe gesehen dass Deine Reisen bisher immer innerhalb der EU waren
Jetzt planst Du , "Balkanluft" zu atmen und ein wenig Balkanmentalität zu erleben.
Deine Tourenplanung habe ich mit Interesse angeschaut.
https://www.outdooractive.com/de/radtour/wien/tourenplanung-am-28.-dezember-2018/118543295/#dm=1

Die Fahrt durch das nicht EU Land Bosnien und Herzegowina wird sicher ein besonderes Erlebnis.
Die Strecke von Sisak an der Sava ( HR ) über Bihac nach Martin Brod kenne ich ( Mit dem KFZ) . Eine schöne, nicht allzu verkehrsreiche Strecke.

Denk dran, dass Du in BiH mit Euro nicht weit kommst! Vor allem , wenn Du mal schnell einen Kaffee trinken willst oder ein Brot kaufen möchtest.
Aber so wie in Kroatien, ist es auch in BiH kein Problem , an Bankautomaten BAM ( KM = Konvertible Mark) und in Kroatien Kuna zu bekommen.
( Tipp: Wenn möglich , dann lehne die Umrechung in Euro ab und wähle die einheimische Währung)

In BiH kannst Du auch Deine deutsche SIM Card fürs Internet nicht benützen - im EU Land Kroatien dann wieder ohne Probleme.
Aber WLAN ist oft verfügbar,

Noch etwas zu Deinem Wunsch , zum Tulove Grede hochzufahren ! Auf den Spuren Winnetous :eagerness:
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, alle die Schaupätze dort hinauf zu dokumentieren
http://www.aufwinnetousspuren.at/drehortekroatien/html/body_mali_alan.html

Google nicht nur nach Tulove Grede, sondern auch nach Mali Alan.
Es gibt sehr viele Youtubevideos von dort. Die meisten mit Motorrädern oder Quads.
Mit Fährrädern weniger.
Aber die einschlägigen Fahrradseiten wie die hier kennst Du selber.
http://www.quaeldich.de/paesse/mali-alan/


Ich bin schon so gespannt, wie es Dir ergehen wird.
Wann willst Du starten?
Viel Freude beim weiteren Planen !!

Du siehst ,dass hier im Forum einige User sind, denen Dein Projekt auch imponiert und wo Du sicher noch den einen oder den anderen Tipp bekommen kannst.
Frag einfach , was Dich interessiert!!

Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

firlie

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
122
@ELMA
Ja, wie schon geschrieben, ich werde, wenn es denn geklappt hat, auf jeden Fall berichten und hier auch nen Link hinterlassen.
Bis dahin geht aber noch Zeit ins Land und eh ich einen Bericht fertig habe wird sich 2019 schon fast dem Ende neigen...

Die Tipps mit der SIM-Karte und dem Geldwechsel sind GoldWert. Ich schreibe dich deshalb sicher noch mal an.
Was die aufgeführten Websites angeht, da bin ich unterrichtet - aber trotzdem Danke.

@all
Bei meine letzten 2..3 Radreisen hatte ich immer wertvolle Hinweise aus dem Netz.
Auch hier im, beim Recherchieren zufällig entdeckten AdriaForum, gibt es Top-Leute!
Danke an alle und heute Nacht einen Guten Rutsch nach 2019 !
Grüße
-firlie-
 
Zuletzt bearbeitet:

firlie

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
122
Hallo AdriaFreunde !

Nun hat es, nach etlichen Mails, doch noch mit einer Antwort bezüglich des Grenzüberganges von Bosnien nach Kroatien geklappt.
Gefragt hatte ich nach den Übergängen in Kulen Vakuf und in Martin Brod

Die Mails kamen unbeantwortet und wegen nicht Erreichbarkeit zurück von:
info@unarafting.com
info@discoverbihac.com
tzusk@bih.net.ba;

Sandi Terzic von unacamping@web.de hatte mir gestern mitgeteilt, dass sie deshalb nachfragen will.
Heute nun die Nachricht von www.nationalpark-una.ba

Dear Ronald,
Unfortunately, that is not passable. It is necessary to go to legal border crossings "Užljebić", "Strmica" or "Izačić".
If you have any additional questions, feel free to contact us.
Best regards,

Emina Štrkljević
Una National Park Ltd.
Bosanska 1, 77 000 Bihać
Bosnia & Herzegovina
Office: +387 37 221 528
Web: www.nationalpark-una.ba
Facebook: www.facebook.com/UNA.nacionalni.park


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Plan wird deshalb sein, in Bihac einen Tag Aufenthalt und hinter ins UNA-Tal zu fahren.
Viele Grüße
-firlie-
 
B

Barraquito

Guest
Grüss mir die Una....und: Sandi ist ein Mann, keine Frau!:p
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: firlie
B

Barraquito

Guest
Sandis Frau heißt Susi, sehr nett und hilfsbereit - wie er auch.
Einen schönen und erlebnisreichen Tag dann!
 
E

ELMA

Guest
@firlie - entschuldige diesen kleinen OT "Ausflug"
Du hast uns Deine geplante Strecke gezeigt- sie soll von Novi Grad an der Una entlang über Otoka und durch Bosanska Krupa nach Bihac führen , wo Du planst zu übernachten.
Der von Sybille erwähnte CP mir den netten Besitzern Sandi und Susi liegt schon recht weit vor Bihac auf der südlichen Seite des Flusses.
Da wären ca 5km Schotterstraße zusätzlich.

Sybille - Susi ud Sandi sind wirklich nett. Aber Du weißt sicher, dass sie in Berlin wohnen und arbeiten, Wr waren schon mehrmals auf dem Unacamp. Aber die beiden habe wir erst ein Mal im August zur Urlaubszeit gesehen.
Die "Seelen" des Camps sind Ildiz und seine Frau Nurka. De beiden pflegen den Campingplatz wie ihr Eigentum und sind sehr hilfsbereit . Nurka kocht hervorragend!
Sie wohnen auf der anderen Uferseite und kommen jeden Tag mit dem Boot herüber auf den Campingplatz.

Gruß,
Elke
 
B

Barraquito

Guest
Natürlich weiss ich, dass Susi und Sandi in Berlin wohnen und nur im Sommer da sind, schließlich haben wir sie da auch kennengelernt, genauso wie Ildiz und Nurka. Mein (schmunzelnder) Einwand war nur ein Hinweis dahingehend, dass firlie wohl annahm, dass Sandi eine Frau ist - woher soll man das auch wissen.
So sehr Ildiz und Nurka den CP lieben, Sandi und Susi machen die Reservierungen, die Beratung und sind dort einfallsreich und hilfsbereit!
 
Top Bottom