Grenze im Una Nationalpark / Bosnien nach Kroatien

firlie

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
122
Hallo an Alle !
Nachdem ich im letzten Jahr von vor der Haustür ( = Arnsdorf / gleich neben der Bierstadt Radeberg/Sachsen) bis nach Koper/Slowenien geradelt bin, plane ich derzeit mein neues RadFernReise-Abenteuer von Wien nach Split.
Am 5ten Tag werde ich Station in Martin Brod / Una NationalPark / Bosnien machen und am nächsten Tag bis Obravac/Kroatien weiterfahren. Mit dem Rad wären das ca 130 Kilometer, aber sehr viele Höhenmeter. Theoretisch kein Problem, aber ich würde dennoch gern abkürzen.
Auf allen Karten wird mehr oder weniger ab Martin Brod ein direkter Weg nach Kroatien angezeigt. Mit dem Auto sicherlich nicht fahrbar aber vielleicht mit dem Rad !? - ich würde auch 2...3 Kilometer schieben !!!
Ich habe deswegen seit 3 Tagen FrageMails an den Touri-Verband (UnaNationalPark) und an einen Zeltplatz laufen, leider aber noch keine Antwort.
Hat von Euch jemand Erfahrung ob ich diese Straße nutzen kann ?



Viele Grüße aus Sachsen
-firlie- aka Ronald
 
B

Barraquito

Guest
Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber vielleicht die Frage nach der Unterkunft - vielleicht ist das Dein CP?
Damals im Sommer waren sie auf Radler eingestellt.

wir haben ein kleines Häuschen im Unacamp gemietet gehabt und würden dort sofort wieder hingehen, selten so saubere Sanitärs gesehen, welch netter und freundlicher Kontakt zu Sandy und Susi.

http://www.unacamping.de/
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

Halbheimchen

Guest
Du meinst Obrovac? Das Velebit-Gebirge sperrt das Hinterland von Kroatien von der Adria ab. Es gibt von Sveti Rok einen Übergang über das Velebit-Gebirge zur Küste nach Obrovac. Das ist der Mali Alan Pass. Oben ist den Weg geschottert. Aber der Ausblick auf Norddalamtien ist unbeschreiblich. Die Passhöhe liegt bei 1044 Metern. Alson machbar!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ronald,

willkommen hier im Forum. Das ist eine große Strecke, die du dir an einem Tag vorgenommen hast. Ich kenne leider nur die Gegend um Obrovac. Da du vom Norden kommst, gehts ganz schön runter. Wie Lutz schon schreibt, ist der Mali Alan Paß auch eine anspruchsvolle Herausforderung.

Wir haben jedoch Kenner der Gegend im forum, die sicherlich eine bessere Auskunft geben können als ich.

Viel Spaß beim Radeln über Berg und Tal wünscht

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Ronald,

ändere doch bitte mal dein Geburtsdatum. Oder bist Du wirklich 117 Jahre alt? :D

Die Strecke von Martin Brod nach Obrovac ist, gelinde gesagt, sehr sportlich!
Daten laut Open Street Maps:
Distanz: 98km. Zeit: 7:43.
Aufsteigend: 1756m. Absteigend: 2071m.
Für die Strecke sollte ein Treckingrad mit Pannenschutzbereifung verwendet werden.

Stelle mal die gesamte Route incl. der Übernachtungsstationen ein. Evtl. gibt es dann auch bessere Tipps.

Gruß
Michael
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Nachtrag:

Fahre südlich über Donji Srb bis kurz vor Ortic und von dort westlich über Gracac nach Obrovac.
Sind nur 80 km und Aufsteigend 930 und Absteigend 1240m, laut bikemap net.
Streckenqualität ist dort sicher auch nicht immer optimal, aber Du musst weniger schieben.
 
A

Andy155

Guest
Für 100 km mit 1800 hm würde ich als Rennradfahrer etwa 4-5 Stunden veranschlagen. Das ist kein Hexenwerk. Aber die Art des Weges ist entscheidend für die Art des Rades. Mit was willst du fahren?
 
E

ELMA

Guest
Hallo Ronald!

Martin Brod liegt schon ein recht großes Stück von Bihac und erst recht von dem von Barraquito genannten Unacamp bei Bosanska Krupa entfernt.
Auf dem Unacamp waren wir schon oft ( erst dieses Jahr ) , ein schöner Platz .
Wir sind mit unserem kleinen Wohnmobil auch schon 2x an der Una aufwärts bis Martin Brod ( und weiter in BiH) gefahren, Nach HR kommt man nicht hinüber, die Grenze ist noch dicht. ( War sie für Ausländer zumindest bis 2014)
Hier habe ich es beschrieben da findest Du auch Kärtchen,
http://www.adriaforum.com/kroatien/...benachbarte-einzigartige-nationalparks.75796/

Die Gegend ist touristisch noch nicht sehr erschlossen.
Es gibt einen Ort vor Marin Brod , in Kulen Vakuf ,einen ansprechenden Campingplatz direkt an der UNa.
http://www.raftinguna.com/lokacija-rafting-centar-discover-bihac
Der Besitzer ist sehr freundlich !
Ihn könntest Du anschreiben wegen dem Übergang von BiH nach HR.

Hier ein Bericht über beide Camps in einem befreundeten Forum - Una Camp und das Camp bei Kulen Vakuf.
https://www.schoener-reisen.at/thread/5626-sommer-2014-in-kroatien-bosnien-und-herzegowina-und-montenegro/?postID=51560&highlight=Marin+Brod#post51560

Es ist vermultlich weniger eine Frage der vorhandenen Straße als eine Frage der Grenze.
MIt dem KFZ kann man ab Martin Brod auf der R 408 weiterfahren bis Drvar und dann hinüber nach HR.
Der andere internationale Grenzübergang ist schon viel weiter vorher bei Ripac und führt auf der 218 nach Donjl Lapac.

Karte_D218.680JPG.jpg

Ich fürchte, Du wirst Probleme mit dem Grenzübergang auf kleinen Nebensträßchen und Wegen haben.
(Mit besonderen Kontrollen ist sicher auch wegen der kroatischen EU Aussengrenze zu rechnen)

Bitte erzähl uns , wie es Dir ergangen ist!
Ich finde desen Teil der Una großartig, es lohnt sich , dorthin zu fahren!

Gruß,
Elke

Nachtrag
Es gab mal eine Website der Una-Sana Canton Tourism Association in Bihac
Dort habe ich sehr freundlich Auskunft bekommen, Die Seite ist nicht mehr aktiv, ich finde sie nicht mehr.
Aber ich denke das ist die Nachfolgeseite.

"There is also the Una Sana Canton Tourism Association, located in Bihac, Dr. Irfana Ljubjankica st., no. 13. The Association covers with information the whole territory of the Una Sana Canton. The staff speaks English.

tel/fax: 037 222 777;
email: tzusk@bih.net.ba;
web: www.tzusk.net.


Probier doch mal wegen den Grenzübergängen dorthin zu schreiben
http://www.bhtourism.ba/eng/touristinfo4.wbsp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

firlie

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
122
Hallo an Alle !
Danke für die zahlreichen Antworten, sehr freundlich von Euch !
Leider ist meine Frage nach dem Grenzübergang von einigen nicht richtig verstanden worden (ich will eigentlich nicht über den Mali Alan :) ) !
Mir geht es lediglich um diese Straße die von Martin Brod rüber nach Kroatien führt. Da ist kein regulärer Grenzübergang, das weiß ich !

Medienelement anzeigen 631
Meine Touren bestreite ich seit 5 Jahren mit einem sportlichen Reiserad. Wer Interesse hat, gucke hier da sind alle reich bebilderten Berichte mit den Links dazu aufgeführt.

@snowflake Habe jetzt mal kurz geschaut aber deine Orte kann ich nicht finden bzw habe ich alle erdenklichen Varianten mit öffentlichen Grenzübergängen durchgespielt und das einzig Brauchbare ist leider nur über Lohovo (Screenshot oben).

Vielen Dank einstweilen !
-firlie-
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Ronald,

zu den Grenzübergängen kann ich nichts beitragen.
Ich bezog mich auf den von dir angegebenen!

Die von mir angegebenen Ortschaften befinden sich an der Route, die Elke auf der Karte vorgeschlagen hat.
Und zwar auf der Strecke, welche die zweit- und drittletzten Pfeile markieren. Nach dem vorletzten Pfeil geht es Richtung west nach Gracac.

Ansonsten empfehle ich dir, unbedingt mal die Links von Elke anzusehen!
Sie hat in Bezug auf die Region einfach weit bessere Kenntnisse wie ich. (Und nicht nur dort!)

Gruß
Michael
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo,

Mir geht es lediglich um diese Straße die von Martin Brod rüber nach Kroatien führt. Da ist kein regulärer Grenzübergang, das weiß ich !

Das ist auch mein Stand der Dinge, dass die Straße von Martin Brod nach Doljani auf kroatischer Seite keine regulärer Grenzübergang ist. Wir waren im Sommer 2017 an der Quelle der Una und haben einen Einheimischen nach dem Weg nach Martin Brod gefragt (von der Straße wussten wir). Er meinte, dass wir über Ripac, also auch Lohovo, müssten. Wenn ich die Route jetzt bei google maps eingebe, wird mir die "Abkürzung" angezeigt. Keine Ahnung, ob sich das geändert hat. Am besten wohl vor Ort anfragen. Am Bahnhof von Martin Brod sind Grenzbeamte.

Karte.jpg

Aus diversen kroatischen Medien (2015-2017) geht hervor, dass schon lange um die Öffnung dieses Grenzabschnitts gerungen wird. Selbst Anrainer dürfen da ohne Ausnahmegenehmigung nicht rüber. Motto: Kann man machen, man darf sich halt nicht erwischen lassen. Sonst Strafen.

Aber wie gesagt: Vielleicht hat sich dort im letzten Jahr was geändert(?). Zumindest google scheint ja diese Route nunmehr vorzuschlagen. Aber neuere Medienmeldungen hierüber kann ich leider nicht finden. Oder halt google verklagen, wenn du erwischt wirst ....:cool:

P.S. Mali Alan wäre echt komplett überflüssig auf dem Weg nach Obrovac. Lieber die Abfahrt zwischen Gracac und Obrovac genießen.;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: firlie

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
P.S. Mali Alan wäre echt komplett überflüssig auf dem Weg nach Obrovac. Lieber die Abfahrt zwischen Gracac und Obrovac genießen.;)

hallo Ronald,

ich bin zuletzt im September mit dem Auto die Straße Nr. 27 von Obrovac kommend bis zum Kloster Krupa gefahren. Die ist tatsächlich auch für Radler gut geeignet weil du zum einen wenig Verkehr hast und es doch überwiegend bergab geht. Dazu immer wieder tolle Ausblicke.

https://www.google.de/maps/place/Gračac,+Kroatien/@44.2916722,15.7222799,11.75z/data=!4m5!3m4!1s0x4761b0fc7dc4fe71:0x5ef68a7970feb941!8m2!3d44.2990355!4d15.8462167

grüsse

jürgen
 

firlie

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
122
Aus diversen kroatischen Medien (2015-2017) geht hervor, dass schon lange um die Öffnung dieses Grenzabschnitts gerungen wird. Selbst Anrainer dürfen da ohne Ausnahmegenehmigung nicht rüber. Motto: Kann man machen, man darf sich halt nicht erwischen lassen. Sonst Strafen.
Aber wie gesagt: Vielleicht hat sich dort im letzten Jahr was geändert(?). Zumindest google scheint ja diese Route nunmehr vorzuschlagen..;)

Hallo, das mit google ist ja mal total interessant !
Meine Routenplaner ( brouter.web / gpsies ) machen das leider nicht, aber google ist eigentlich immer zeitnah ...
Ich habe jetzt noch 2 Mails laufen. Einmal an den Nationalpark selber und dann auch an den Zeltplatz an der Una. Aber auch dort scheinen Feiertage zu sein und ich muss mich gedulden.
Sicher muss/will ich schon vorher sein, habe nur ein begrenztes Zeitfenster für meine Unternehmung. Zuhause warten im Anschluss Familie und Betrieb :) !
Viele Grüße
Ronald
 
H

hiking & biking

Guest
Hallo Roland,


wow, du hast schon richtig tolle Touren aufgezeichnet! Very nice.

Wie es der Zufall will, durfte ich die Situation mit Martin Brod kennenlernen. Wir waren hin und wieder mit dem Radl an der herrlichen Una und wollten zurück nach Kroatien. Das kann durchaus spannend werden.

Die Verbindung von Martin Brod nach Doljani (Straße 5203) ist ein Wackelkandidat. Ansich ist die Straße gut zu fahren, im Mai 2015 war nicht ein Grenzbeamter zu finden. Einfach durchradln. 2016 hingegen wurden wir schon am Bahnübergang abgefangen „keine Passage“.

Wir haben das so gelöst:

Entlang der Bahnstrecke und der Una Richtung Süden verläuft ein Pfand/Weg/Straße. Roundabout 15km. Man befindet sich stellenweise in einem Canyon, unbeschreibliche Steilhänge links und rechts. Keine Menschenseele. Nur der Pfad, die Bahngleise und die herrliche Naturlandschaft.

Grenzübergang: Zumindest 2016 und 2017 war weit und breit kein Grenzer zu sehen. Die grüne Grenze Richtung Begluci und Donja Suvaja fällt keinem auf. Es gab weder Personal noch ein Häuschen. Zu erwähnen ist auch, dass an dieser Stelle die Bahnlinie eine besondere Bauart aufweist: Egal aus welcher Richtung: Zuerst Tunnel, dann direkt auf eine Brücke über die Una und wieder direkt in einen Tunnel.


Source: https://www.wanderreitkarte.de/

Achtung: Binnen der letzten 2 Jahre kann sich die Situation an der Grenze geändert haben. Ungeachtet dessen möchte dieses kurze Stück durch die Una Schlucht empfehlen, die Natur und der Canyon sind grandios.

Grüße
Ben
 
E

ELMA

Guest
@ Ben
Respekt !
Vor Eurem Mut und Eurer Abenteuerlust!
Ich kenne diese abgelegene, ziemlich einsame Gegend mit der stillgelegten Bahnlinie.

im Mai 2015 war nicht ein Grenzbeamter zu finden. Einfach durchradln. 2016 hingegen wurden wir schon am Bahnübergang abgefangen „keine Passage“.
Ihr habt es 2016 und 2017 trotzdem gewagt! Alle Achtung!

Wir sind auch öfter in BiH, in verschiedenen Regionen.
Dieses Jahr hatten wir den Eindruck, dass die Polizeipräsenz überall sehr viel stärker war als letztes und vorletztes Jahr.
In einem Gespräch mit einem Einheimischen wurde das bestätigt und auch der Grund genannt: BiH liegt auf der Durchgangsroute für Flüchtlinge, die nach Kroatien und somit in die EU wollen. Das soll unterbunden werden.

Die Schleichwege sind sicher auch den Grenzbeamten bekannt.
Binnen der letzten 2 Jahre kann sich die Situation an der Grenze geändert haben.
Davon gehe ich aus.

Bin gespannt, was uns Ronald ( hoffentlich ) berichtet, wenn er dort war.

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

firlie

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
122
@hiking & biking
Bevor ich Deinen Beitrag hier gelesen habe, hatte ich eigentlich schon umgeplant. Von Norden kommend bis Bihac fahren, dort Unterkunft und dann einen Tag im UnaTal verbringen. Sind ja von Bihac doch etliche Kilometer bis hinter nach Martin Brod (und zurück !). Dann, nach dem Besichtigungstag, über den regulären Grenzübergang Lohovo weiter Richtung Kroatien.
Nun klingt dein Geschriebenes wahnsinnig interessant, vor allem abenteuerlich und von jetzigem Standpunkt sollte/muss ich das unbedingt machen !
Frage: Schätze, ihr wart mit MTBs unterwegs. Ich habe ein zum Reiserad umgebautes Rennrad. Die Reifen/Felgen halten aber einiges aus und ich bin auch schon MTB-Wege damit gefahren. Oder anders, ich traue mir damit schon dies und das zu. Du sprichst nun aber von Pfand/Weg/Straße und von 15 Kilometern. Kannst Du die Angaben etwas verfeinern (ist es nur ein Pfad ? ) ?

Habe jetzt noch 3 Mails zum Grenzübergang Martin Brod/Kroatien laufen. Hoffe da eigentlich auf Antwort. Sollte es eine geben, dann gebe ich hier auf jeden Fall ein Feedback.

Frage an alle: Mehr als zurückschicken können sie einen an der Grenze doch nicht - oder ?

Viele Grüße und Danke für die reichhaltigen Tipps
-firlie-
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
....Frage an alle: Mehr als zurückschicken können sie einen an der Grenze doch nicht - oder ?
...-

Hallo Ronald,

Da wäre ich sehr vorsichtig. Viele Staaten sehen das nicht so locker wie wir in der EU und den Schengen Staaten. Unerlaubter Grenzübertritt ist oft eine schwere Straftat. Ich könnte mir vorstellen, dass du in den Bau must, wenn man dich erwischt. Riskier das blos nicht!

Schau dir blos die mit Stacheldraht gesicherte Grenze zwischen Slowenien und Kroatien im Cicarija Gebirge ein. Bilder vom Grenzübergang Jelovice habe ich hier vor einiger Zeit eingestellt.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/eine-total-verrückte-grenze.81779/#post-855950

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Frage an alle: Mehr als zurückschicken können sie einen an der Grenze doch nicht - oder ?

Meine Erfahrung mit der bosnischen Polizei :
Sie behandeln Dich korrekt. Wenn Zuschauer da sind oder ein Vorgesetzter in der Nähe ist, kann man auch nicht "handeln" ( ich hoffe , Du verstehst was ich meine - Du bist auf dem Balkan!!)

ABER:
Die Bürokratie , wenn das "Vergehen " dann auch noch "vorschriftsmäßig " protokolliert wird, geht unendlich langsam.
In Bosanska Krupa kostete uns das Umparken unseres Motorrollers um knapp 30m von der Sonne in den Schatten - aber ohne Helmaufsetzen ( das war unser "Vergehen") , zwar nur umgerechnet 10 Euro plus Verwaltungsgbühren, aber fast einen halben Tag, Es hätte auch länger dauern können, da wir nicht bar bezahlen durften. Wir mussten eine Bank suchen, dort einzahlen und erst gegen die Bankquittung bekamen wir unsere Papiere in der Polizeistation zurück.
Es war an einem Samstag um halb zwölf . Am Samstag Nachmittag oder am Sonntag hätten wir keine Chance gehabt und hätten bis Montag in Bosanska Krupa bleiben müssen,
Wenn sie Dich an der Grenze "nur " zurückschicken, hast Du Glück. Vielleicht sind es zwei junge Grenzsoldaten , die Dich bewundern und mit denen Du auch ins Gespräch kommen kannst , (Die jungen Leute in BiH sprechen oft Englisch und sind meist offener und neugieriger als die alten Beamten )

Und noch mehr Glück hast Du, wenn Dir der Schleichweg gelingt und auch auf kroatischer Seite niemand wartet.
Ich verstehe so gut, dass Dich dieses Abenteuer lockt !

Ben hat Recht:

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

hiking & biking

Guest
Hallo Ronald,


also wenn ich mich in deine Situation versetzte (nur das Fahrrad dabei, kein Begleitfahrzeug), würde ich auf deinen Plan #2 (regulärer Grenzübergang Lohovo) setzen. @ELMA hat es schon treffend formuliert: aufgrund der EU Außengrenze und der Flüchtlingsthematik könnte der Schleichweg streng kontrolliert werden oder gar gesperrt sein.

Vielleicht bietet es sich mehr an, mal im Rahmen eines normalen Adria Urlaubes einen Ausflug mit dem Auto nach Martin Brod zu unternehmen und von dort aus eine Tagestour rund um die Una zu planen.

Ja, wir sind nur mit dem MTB unterwegs. Somanche Schotterpiste oder Macadam ist sogar mit einem Fully gerne mal eine Herausforderung. Größere Felsen, Riefen und der grobe Schotter drängen regelrecht zu einer verantwortungsvollen Fahrweise

Ronald, du hast sicherlich mehr Erfahrung auf dem Sattel wie ich, dennoch möchte ich dir einen Tipp an die Hand geben: Auch wenn du sog. pannensichere Reifen hast, zieh dir zusätzlich AntiPlatt in den Mantel, wenn du in Dalmatien/Bosnien etc. auf unbefestigten Wegen unterwegs sein möchtest. Die Dornenbüsche und spitze Steinen erfordern extra Schutz…

Pfad/Weg/Straße: Der Weg durch den Canyon hat alle Untergründe. Mal Schotter, mal geteert, mal überwuchert, mal unterspült oder abgebrochen. Es unmöglich eine Prognose zu treffen wie der Weg im kommenden Jahr beschaffen sein wird.

Mehr als zurückschicken können sie einen an der Grenze doch nicht - oder ?

Genauso handhaben wir das auch. Natürlich immer extrem freundlich bleiben und einfach machen was der Ordnungshüter sagt… …als Radfahrer habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen gesammelt. Zuweilen haben sich sogar nette Gespräche ergeben und Tourentipps wurden auf Karten gezeigt.

Grüße
Ben
 
Top Bottom