Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

K

Kathrin51

Guest
Wir waren 2005 mit unserem Auto im Kap Kamenjak unterwegs - bis hinunter zur Safari-Bar - und sehr beeindruckt von diesem grandiosen Naturpark. Ich hatte allerdings auf manchen Wegen ziemlich Angst um unser Auto!
Gerne würden wir in diesem September wieder diese wunderschöne Ecke Istriens aufsuchen, habe aber etwas Bammel, deshalb meine Frage: haben sich die Fahr-Wege in den letzten Jahren noch verschlechtert, sind sie stabil geblieben oder gar ausgebessert worden? :nixweiss::nixweiss:

Lb.Gruß
Kathrin
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Hallo Kathrin, immer noch gleich schlecht.

Wir fahren nur noch nach Regen raus, dann ist wenigstens der Luftfilter nicht auch noch zu.

Also, nur extrem langsam fahren
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Hallo, es kommt immer darauf an, wie man etwas betrachtet !
Als wir gegenüber der Inhaberin der Autowaschanlage in Medulin über die staubigen, schlechten Wege zum Kap plärrten, meinte sie: Für mich sind das gute Straßen!
 
S

Soline

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Was muss man eigentlich im Moment bezahlen, wenn man mit dem Auto dahin fährt? Ich hab gehört das kostet extra.
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

25 Kuna pro Auto, dafür gibts eine Mülltüte gratis dazu!
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Mein Bruder war die letzten Wochen auch öfter am Kap.

seine Aussage dazu; "wenns nicht ein Leasingfahrzeug wäre, mit meinem Privatwagen würde ich da nie wieder rausfahren, so schön es auch dort ist!"
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Mal ehrlich gesagt. Das finde ich gut so. Nach m.M. wären auch 50 Kuna angebracht. Wem es zu teuer ist, kann ja laufen.

richtig so, wir waren in den letzten 3 Jahren 3 x zu unterschiedlichen Jahreszeiten am Kap und sind jedes Mal von Eingang weg zu Fuß am Meer um die Halbinsel herum gewandert - ein Traum.;)
 

favorix

Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
30
Punkte
0
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

richtig so, wir waren in den letzten 3 Jahren 3 x zu unterschiedlichen Jahreszeiten am Kap und sind jedes Mal von Eingang weg zu Fuß am Meer um die Halbinsel herum gewandert - ein Traum.;)

Da hast Du aber ein Riesenglück gehabt, daß Dir keine Autos begegnet sind.

Wir haben wie bereits an anderer Stelle erwähnt einmal versucht das Kap zu
Fuß zu erreichen.

Das war ein großer Fehler!

Soviel Staub wie an diesem Tag haben wir unser ganzes Leben noch nicht
geschluckt.
 
E

Eliane

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Hallo Hans,

am Meer entlang geht das sehr gut, weil Du keine Fahrzeuge hast, evtl. mal auf den breiteren Trampelpfaden Mountainbikes, das war es dann aber! Das ist teilweise anstrengend mit den Felsen und so, macht aber tierischen Spass und man kann sich die Gesamtstrecke auch in Etappen einteilen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht: auf den breiten Fahrwegen zu Fuss, mit Fahrrad oder auch mit einem offenen Buggy kriegst ´ne Staublunge und bist komplett weiss gepudert.

Die Wege an sich finde ich überhaupt nicht schlimm und wirklich für jedes Fahrzeug, das nicht gerade tiefer gelegt ist, zu bewältigen. Darfst halt generell keine Angst vorm Auto fahren haben bzw. musst das Auto wirklich als Gebrauchsgegenstand sehen und nicht als *Papas wertvollstes und edelstes Spielzeug". Wenn ich da an meinen Bruder denke, ein Autofreak, der würde glatt umdrehen und sich weigern diese Strecken zu fahren und wenn, dann nur mit einem Geländefahrzeug.

Eliane
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Da hast Du aber ein Riesenglück gehabt, daß Dir keine Autos begegnet sind.

Wir haben wie bereits an anderer Stelle erwähnt einmal versucht das Kap zu
Fuß zu erreichen.

Das war ein großer Fehler!

Soviel Staub wie an diesem Tag haben wir unser ganzes Leben noch nicht
geschluckt.

...ich schrieb doch: Wir gingen am Meer entlang, da gabs keinen Staub.
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

wo bitte sind die 4 Lokale ? Wir sind zwar oft draussen, aber ich kenn nur die Safaribar und ein paar Buden bzw fliegende Händler.

Außerdem werden die Straßen jedes Jahr im Frühjahr ( notdürftig ) abgezogen, aber die Rillen im Felsen bleiben eben. Auch werden die Spuren jedes Jahr mit Schotter aufgefüllt, der aber beim nächsten Platzregen wieder weg ist.

Außerdem gabs heuer in Glas Istre einen großen Bericht, dass Mitarbeiter der Kamenjak-Verwaltung im großen Stil in die eigene Tasche gewirtschaftet haben
 
R

Richy

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

wo bitte sind die 4 Lokale ? Wir sind zwar oft draussen, aber ich kenn nur die Safaribar und ein paar Buden bzw fliegende Händler.

Außerdem werden die Straßen jedes Jahr im Frühjahr ( notdürftig ) abgezogen, aber die Rillen im Felsen bleiben eben. Auch werden die Spuren jedes Jahr mit Schotter aufgefüllt, der aber beim nächsten Platzregen wieder weg ist.

Außerdem gabs heuer in Glas Istre einen großen Bericht, dass Mitarbeiter der Kamenjak-Verwaltung im großen Stil in die eigene Tasche gewirtschaftet haben

Wo ist das Problem, das steht doch alles in Solines Blog und meinen Kommentar. Ob jetzt aufgefüllt und am ächsten Tag weggeschwemmt: bleibt schlechte Strasse.

Notdürftig abgezogen, ist schlecht abgezogen und die Ursache dafür daß die Strassen noch schneller und nachhaltig besch........ sind.

Und die Frage nach dem Geld ist ja somit hinreichend geklärt.

Was hälts du von den Leihrädern ????

Versteh einer die Welt, es kann noch so schlecht sein, solange es sich in Kroatien befindet gibt es immer einen Verfechter,....wenn User im Forum.

Richy
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Leihräder sind sicher nicht schlecht, aber ohnehin in Premantura zu haben, ebenso diese Buggys.

Diese Fahrrillen sind ja direkt im Felsen, ich denke, das wäre ein Riesenaufwand und Riesenkosten, diese zu entfernen.
Wenn man sieht, wie mühlselig die Bauerei am Y ist, denke ich, wird es für die paar Monate Saison am Kap im Jahr sicher unbezahlbar.
Und hinter der Baustelle Y steht ja ein großer Konzern, der sich auch entsprechende Mauteinnahmen erwartet.

Außerdem sind nicht wenig Einheimische = verbilligte Einfahrt, jede Menge Grundstückspächter, die gratis reinfahren dürfen, auch da kommt weniger Geld rein.

Und vll ist es auch für die Natur besser, wenn nicht noch mehr Fahrzeuge reinfahren, denn es lassen sich nicht wenige davon abhalten, bei diesen Strassenverhältnissen reinzufahren.
 
P

Pinizule

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Außerdem gabs heuer in Glas Istre einen großen Bericht, dass Mitarbeiter der Kamenjak-Verwaltung im großen Stil in die eigene Tasche gewirtschaftet haben...das glaube ich unbesehen. Wenn jeder sich nur selbst bedient wie soll da jemals eine Ortsumgehung/-beruhigung zustande kommen. Sollten einigen mehr auf die Finger schauen nicht nur der Kapverwaltung. Das ist doch echt zum kotz**!

Da es immer mehr Autos werden, vorallem Tagesgäste die zum Kamenjak pilgern, nutzen sich die Wege auch schneller ab. In Pinizule sind solche Parkspezialisten unterwegs, dass kein and. Auto mehr zu den tiefer gelegenen Parkplätzen gelangen kann.

Jeder der Premantura u. das Kap liebt sollte mal eine Beschwerde an höchste Stelle schreiben, damit die mal die Tourismusverantwortlichen in den Allerwertesten treten.
 
R

Richy

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Außerdem gabs heuer in Glas Istre einen großen Bericht, dass Mitarbeiter der Kamenjak-Verwaltung im großen Stil in die eigene Tasche gewirtschaftet haben...das glaube ich unbesehen. Wenn jeder sich nur selbst bedient wie soll da jemals eine Ortsumgehung/-beruhigung zustande kommen. Sollten einigen mehr auf die Finger schauen nicht nur der Kapverwaltung. Das ist doch echt zum kotz**!

Da es immer mehr Autos werden, vorallem Tagesgäste die zum Kamenjak pilgern, nutzen sich die Wege auch schneller ab. In Pinizule sind solche Parkspezialisten unterwegs, dass kein and. Auto mehr zu den tiefer gelegenen Parkplätzen gelangen kann.

Jeder der Premantura u. das Kap liebt sollte mal eine Beschwerde an höchste Stelle schreiben, damit die mal die Tourismusverantwortlichen in den Allerwertesten treten.

Genau, und bildlich gesehen, hätte ich dafür noch alte Staglkappen-Schuhe !!:argue:


Richy
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.891
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

hallo,

meines erachtens wäre es vielleicht auch eine lösung, dass zumindest die hauptstraße bis zur südspitze bei der safari-bar asphaltiert werden könnte, so daß radler oder fussgänger zumindest hier nicht "gepudert" werden. aber dies alles kostet ja geld und ich habe leider den eindruck, daß die halbinsel nichts kosten aber etwas einbringen soll.

eine geschwindigkeitsbegrenzung ohne sanktion bringt nichts, weil jeder nur möglichst schnell an "seinen" strand will.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom