Kap Kamenjak - Neuerungen

C

Christl

Guest
in Glas Istre gibts einen Beitrag zum Kap.

Die Googleübersetzung ist leider sehr schlecht. Aber es ist geplant zusammen mit der Gemeinde Medulin ein Grundstück für einen Parkplatz zu erwerben und einen Pendeldienst ( event die bekannten Bimmelbahnen ) einzurichten, ebenso die Strassen herzurichten.
Das Kap soll dann für motorisierte Fahrzeuge gesperrt werden

Außerdem soll es ein FKK-Verbot dort geben, wo viele Familien mit Kindern sich aufhalten.

http://www.glasistre.hr/istra/vijest/172810
 
M

Mato

Guest
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

Hallo Christl,

hallo zusammen.

Hier die Übersetzung in Kurzform.

Das Unternehmen KAMENJAK hat gemeinsam mit der Gemeinde Medulin einen 4-Jahresplan für das Naturschutzgebiet Kamenjak entworfen. In erster Linie geht es darum, dass dort die unversehrte Natur erhalten bleibt. Das Problem, dass sich in den letzten Jahren häuft ist das Problem mit den zahlreichen Autos, die täglich zum Kamenjak fahren. Diese Zahl aller Fahrzeuge, die täglich reinfahren beträgt mehrere Tausend. Auf dieser Weise würde man Kamenjak nicht länger erhalten können, sagt Herr Ivesa, leiter der Firma KAMENJAK d.o.o.
Aus diesem Grunde plant die Gemeinde Medulin, am Anfang von Kamenjak, einen großen Parkplatz einzurichten, wofür die Gemeinde schon Grundstücke gekauft hat. Von diesem Parkplatz würden alle Besucher mit einem Panoramazug weitergefahren werden (oder mit einem anderen Transportmittel).
Am Meer entlang werden Bänke aufgestellt und in den kleinen Wäldern würden Trimmplätze für die sportlichen Aktivitäten eingerichtet werden. FKK, dass eigentlich auch jetzt verboten ist, wird prinzipiell verboten werden, da sich viele Familien, die dort mit ihren Kindern sind, beschwert haben. An mereren Stellen werden Erholungsstationen errichtet, wo man Ruhe auch zum lesen finden wird. Animation für die Kleinsten wird auch nicht fehlen. Im Schatten der Bäume findet man ebenfalls die Liegen, wo man die Phytotherapeutische Wirkung der Bäume spüren und genießen kann.

Etwa 20 vorgefundene illegale Objekte wurden aufgeschrieben und die Daten wurden an das zuständige inspektorat weitergeleitet. Neu ist auch das, dass alle Kaufverträge für die gekauften Grundstücke, die in den letzten fünt Jahren abgeschlossen worden sind, storniert werden können, weil sie keine gesetzliche Grundlage haben. Mit anderen Worten, wenn jemand auf Kamenjak einen Privatgrund besitzt, kann auf diesem NICHT bauen und diesen vorläufig auch nicht verkaufen.

LG

Mato
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

Danke Mato :)

Gut, dass was passiert, bevor es zu spät ist.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

Herzlichen Dank Mato,

besser geht es nicht. Ich darf an meinen Beitrag vom 29.8.09 erinnern, bei dem ich zumindest einen ähnlichen Ansatz hatte.
Es freut mich , dass die Verantwortlichen sich der Situation stellen.
wallbergler

Wer immer schon Naturparks besucht hat, dem ist auch nicht entgangen,
dass andere Länder z. B. mit Elektrobussen den Besuch gestatten.
Dann könnten ortsansässige Firmen auch was verdienen. Wäre ein Anreiz, denn auch in Naturparks geht nichts ohne Profit.

Eine echte Alternative!

Dann muss man halt auch ein bisschen wandern. Oder es werden Elektroräder vermietet. Dieser Vorschlag wurde ja schon gemacht.
Es wäre alles möglich, man kann aber auch dieses zerreden.

Wobei auch das Wagenwaschen wegfallen würde (selbst gesehen), oder dass Öl heruntertropft am Strand usw. und so fort.
wallbergler
 

favorix

Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
30
Punkte
0
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

Hallo Zusammen,

das ist ja mal eine sehr erfreuliche Nachricht!

Schaun mer mal wie schnell das Vorhaben in die Tat
umgesetzt wird.
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

Hallo Mato,
betrifft das auch die Safari-Bar ? Wäre schade wenn die weg müsste !

Rainer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

... FKK, dass eigentlich auch jetzt verboten ist, wird prinzipiell verboten werden, da sich viele Familien, die dort mit ihren Kindern sind, beschwert haben.

hallo,

warum können nicht bestimmte buchten oder strandabschnitte dann für fkk reserviert sein? soweit mir bekannt ist, besteht dann am ganzen zur gemeinde medulin gehörenden küstenabschnitt keine möglichkeit mehr, fkk zu baden. der campingplatz kazela mit seinem fkk-abschnitt, wo die rechtliche situation scheinbar immer noch ungeklärt ist, möchte ich hier mal unberücksichtigt lassen.

grüsse

jürgen
 

tinaaa

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2006
Beiträge
14
Punkte
0
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

Ich wuerde lieber den Bootsbesitzern verbieten so nahe am Strand zu ankern. Letztes Jahr hat einer fast das Anker meinem Kind an den kopf geworfen. Sie hat vor schreck angefangen zu weinen und vorbei war es mit dem baden.Das war in der Bucht Debeljak.
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

wenn der schuß nicht nach hinten losgeht,ich würde nicht da durch laufen ,dafür ist es zu groß,mit der bimmelbahn gut und schön,wie oft soll die denn fahren.
 
M

medulinka

Guest
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

Tja, beim Kamenjak sieht man auch wieder, daß der Mensch der größte Feind der Natur ist.

Ich war vor ca. 10 Jahren das erste Mal dort, es war einfach idyllisch, jeder konnte so baden wie er wollte, angezogen oder nackt. Niemanden hats gestört, es waren vielleicht 10 Autos am Parkplatz bei der Safari-Bar.

Kap Kamenjak wurde damals als Geheimtip für Naturliebhaber gehandelt. Dann wurde Werbung gemacht und durch das Internet sehr schnell verbreitet. Ich nehm mich gar nicht davon aus, hab doch selbst den Artikel über die Safari Bar im Kroatien Wiki erstellt und viele Bilder dazu hochgeladen.

Mittlerweile ist es wohl so, daß nach Matos Übersetzung - danke übrigens - 1000e Autos pro Tag in dieser einstmals unberührten Natur herumgurken und alles muß wieder einmal reglementiert werden.

Es ist gut, daß sich die Gemeinde Medulin dieses Problems annimmt und sowas wie einen Sightseeing-Park draus machen will. Aber wie man sieht geht jetzt die Streiterei schon los. Die Einen wollen keine FKKler - Ausrede Familien. (Kinder haben übrigens kein Problem mit dem Nacktsein, da schon eher die Mamas und manchmal auch die Papas.) Die Anderen wollen keine Bootfahrer.

Ich will keine Autowäscher, keine Müllwegschmeißer, keine Autokolonnen, keine Blumenausrupfer, keine Pflanzenausgraber. Von mir aus könnten sie Kap Kamenjak wieder in ein militärisches Sperrgebiet umwandeln, wo man nur eine Zutrittsberechtigung bekommt, wenn sichergestellt ist, daß keine Schäden im Naturschutzgebiet angerichtet werden.

Naja, was solls. Der Mensch ist nicht fähig sich der Natur anzupassen und unterzuordnen. Er will alles besitzen und bestimmen.

Dieses Paradies ist also auch schon verloren. Schade. Ich bin froh, daß ich es noch anders gekannt hab.

Liebe Grüße
Heidi
 
M

Mato

Guest
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

wenn der schuß nicht nach hinten losgeht,ich würde nicht da durch laufen ,dafür ist es zu groß,mit der bimmelbahn gut und schön,wie oft soll die denn fahren.

Hallo Gismohamm,

das sind einzelheiten, die noch besprochen werden müssen. Es ist nicht gesagt, dass ganz sicher nur die Bimmelbahn fährt. Wenn sie aber fährt, dann oft genug.:D Wie gesagt, das ist ein 4-Jahresplan, der in den Kinderschuhen ist.

LG
Mato
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

Hallo Mato, kannst du nicht für die FKK Freunde den Vorschlag einbringen, eine Bucht dafür freizugeben ?

Da würden sich sicher eine Menge Leute freuen :)
 
M

Mato

Guest
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

Hallo Heidi,

wie gut, dass es Menschen gibt, wie du es bist. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Mir passt auch nicht, wenn meine kleine Tochter zwei "Homis" am Strand sieht, wie sie gewisse "Vorbereitungen" treffen, aber, die Gleichberechigung ist gefragt.
Wie du schon sagtest; wir Menschen, können und werden niemals zufrieden sein, zumindest nicht alle auf die gleiche Art und Weise. Ich kenne Kamenjak seit 1972. Damals waren keine Rangers nötig, heute schon. Die Regeln wurden damals einfach beachtet, ohne wenn und aber.

Ich hoffe, dass die neue Regelung sehr rasch angenommen wird und dass alle Besucher das Verständnis für die neue Regelung zeigen werden.

LG
Mato
 

Pomer-rogi

Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2008
Beiträge
83
Punkte
0
Alter
55
Ort
Stuttgart
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

Ja schon gut das was auf Kamenjak gemacht wird, der Strom der Autos ist schon enorm aber ich komme nicht ganz zurecht, mit der Kombination Naturpark und dann am Meer entlang Bänke aufstellen, Freizeiteinrichtungen bauen etc. also das widerspricht sich doch ein wenig.

Und Heidi, ja so schön war es mal, ich kenne dieses Fleckchen Erde wo es noch weit weg war ein Naturpark zu sein, denn das ganze Gelände war mal ein Truppenübungsplatz, die Wege so das man mit jedem normalen Wagen nicht weit kam, sondern schon kurz nach Premantura stecken blieb.

Und Tina, es ist natürlich unschön was da mit einem Bootsfahrer passiert ist, aber nicht gleich alle in einen Topf stecken, den gleich an Verbote denken ist auch nicht die Lösung

Lieben Gruß
Stefan
 
M

medulinka

Guest
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

Hallo Heidi,

wie gut, dass es Menschen gibt, wie du es bist. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Danke Mato für die gute Meinung, die du von mir hast. Freut mich sehr. ;-)

Ja, Stefan... Es war einmal... Ich komme mir manchmal vor wie ein Fossil, das in der Vergangenheit lebt und nichts Neues haben will.

Das ist zwar nicht ganz so - ich kann schon mit Neuerungen leben - aber sie müssen mit Sachen, die früher waren und sich bewährt haben, kompatibel sein.

Darum hätte ich gemeint, daß man EINE Straße für die "bequem Baden Wollenden" zur größten Bucht herrichtet und dort die Infrastruktur anpasst. Den Rest sollte man für die Natur und die Naturliebhaber unberührt lassen.

Liebe Grüße
Heidi
 
P

Pinizule

Guest
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

Heidi super Beitrag.
Ref. Nacktbader - ihnen nur eine Bucht einzuräumen fände ich nicht gut. Kann mich in 30 J. nicht dran erinnern, dass es irgendwelche Streitereien unter den Badegästen gegeben hätte, da sich die Nackedeis automatisch abseits von den Tuchregionen halten.
Man könnte evtl. mit bunten Steinmarkierungen Areale zeichnen wo es verboten ist, also da wo 'bekanntermaßen' u. die dichtbesuchtesten Familienbuchten sind wie z.B. die Kiesbucht in Pinizule. Die Platten dahinter werden eh fast nur von FKKlern genutzt.
Bitte nicht soviele Einschränkungen, die haben wir zuhause schon genug am Hut.
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Neuerungen

Heidi super Beitrag.
Ref. Nacktbader - ihnen nur eine Bucht einzuräumen fände ich nicht gut. Kann mich in 30 J. nicht dran erinnern, dass es irgendwelche Streitereien unter den Badegästen gegeben hätte, da sich die Nackedeis automatisch abseits von den Tuchregionen halten.
Man könnte evtl. mit bunten Steinmarkierungen Areale zeichnen wo es verboten ist, also da wo 'bekanntermaßen' u. die dichtbesuchtesten Familienbuchten sind wie z.B. die Kiesbucht in Pinizule. Die Platten dahinter werden eh fast nur von FKKlern genutzt.
Bitte nicht soviele Einschränkungen, die haben wir zuhause schon genug am Hut.

Hallo Emmi, den Vorschlag mit einer FKK Bucht hab ich ja nur gemacht, da ja FKK total verboten werden soll, dann lieber so, oder?

Ich persönlich hab absolut nichts gegen die FKKler am Kap.

Aber ich denke, das wird alles noch sehr lange dauern, das kostet sehr, sehr viel Geld.
Ich bezweifle, dass die geplanten 4 Jahre dafür ausreichen.
 
Top Bottom