Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

M

Marius

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Jeder der Premantura u. das Kap liebt sollte mal eine Beschwerde an höchste Stelle schreiben, damit die mal die Tourismusverantwortlichen in den Allerwertesten treten.

Kurz und bündig: Jeder der Premantura u. das Kap liebt, sollte mal schön ehrfurchtsvoll und demütig die Klappe halten. Das tut man nämlich, wenn man WIRKLICH liebt. ;-D

Die "Straßen" am Kap sind genau so wie sie sein sollen. Ohne diese Holperei wäre das nicht das Kap, das ich kenne und liebe. Eliane hat das schon sehr schön beschrieben: Es gibt Menschen, die lieben ihr Auto mehr als ihre Frau. Die sollten da keinesfalls reinfahren.

Da aber ein Auto eben nur ein mehr oder weniger hübsches Transportmittel ist, bin ich da schon mit allen möglichen Fahrzeugen rein, angefangen von meinem alten Peugeot bis hin zur S-Klasse, tiefer gelegt mit riesigen Alufelgen, man fährt dann einfach ein bisschen vorsichtiger, nema problema.

Den lächerlich geringen Obulus von 20 Kuna würde ich dringend erhöhen, um nicht zu sagen vervielfachen.

Jetzt muss ich aber eh schon aufhören, der Golden Retriever meines Kumpels hat sich gerade zu mir ins Bett gelegt und sabbert mir das Notebook voll.

Aus! Nina! Aus! Sienta!
 
R

Richy

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

dass zumindest die hauptstraße bis zur südspitze bei der safari-bar asphaltiert werden könnte, so daß radler oder fussgänger zumindest hier nicht "gepudert" werden. aber dies alles kostet ja geld und ich habe leider den eindruck, daß die halbinsel nichts kosten aber etwas einbringen soll.

eine geschwindigkeitsbegrenzung ohne sanktion bringt nichts, weil jeder nur möglichst schnell an "seinen" strand will.

grüsse

jürgen


Das wäre ein echte Alternative, die aber auf Grund des Untergrundes und dessen Aufbereitung, wie Christl schon in ihrem Posting erwähnt hat, echt Geld kosten würde.

Eine bestimmte Gestalltung der Strasse könnte hier die Geschwindigkeit reduzieren. Anschließend wäre dann narürlich ein echtes Management erforderlich, was auch wieder Geldl kosten würde. Das mit dem Kap auch Geld verdient wird soll nichts Anrüchiges sein, aber dann mit gesunden Blick auf die Natur und dessen nachhaltige Erhaltung.

Solange der echte Wert dieser "Perle" nicht in den Köpfen der Verantwortlichen erkannt wird, wird wohl alles beim Alten bleiben. Schade !!

Richy
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

da könnte man ja gleich das Y bis zur Safaribar weiterführen

Scherz beiseite, Ich hoffe, das passiert nie, dass die Straße geteert wird, das wäre eine Katastrophe für das Kap..:abgelehnt:
 
R

Richy

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

da könnte man ja gleich das Y bis zur Safaribar weiterführen

Scherz beiseite, Ich hoffe, das passiert nie, dass die Straße geteert wird, das wäre eine Katastrophe für das Kap..:abgelehnt:

Na, ganz so schlimm wär das auch nicht, bei der Menge an Fahrzeugen fast schon erforderlich. In vielen Nationalparks sind gewisse Wirtschaftswege einfach nötig, man muß sie halt auf das absolute Minimum reduzieren. Aber ständiges Ausbessern kosten auf Dauer mehr als einmal ordentlich angelegt.

Oder, es fahren wirklich alle mit dem Rad, was ich befürworten würde. Es gibt ja auch "Dreiräder" und welche mit Antriebshilfe oder vieleicht noch einen Rikscha-Service ( falls sich wer selbständig machen möchte !!! )

Richy
 
M

Marius

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Dort wird niemals asphaltiert werden, nicht weil das Management Geld kosten würde, sondern weil sich viele Leute ausdrücklich dagegen wehren, darunter auch ich :)

Und dass da jemand Geld verdienen würde (bei 20 Kuna pro Fahrzeug) kann ich mir auch nicht vorstellen, das trägt höchstens die Personalkosten, wenn überhaupt.
 
E

Eliane

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Lutz sagt gerade: Ihr hättet mal die Fahrwege vor 30 Jahren erleben sollen! Der jetzige Zustand ist nahezu als optimal zu bezeichnen! Asphalt auf dem Kap - NEIN! Das ist unvereinbar!

Eliane
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Und dass da jemand Geld verdienen würde (bei 20 Kuna pro Fahrzeug) kann ich mir auch nicht vorstellen, das trägt höchstens die Personalkosten, wenn überhaupt.

Man darf dabei auch nicht vergessen, es wird ja nur ein paar Monate kassiert, die andere Zeit ist das Kap offen.

Ein Teerstrasse würde das ganze Kap verändern und verschandeln.

Aber es gibt gottseidank eine starke Lobby in Istrien,dass da nichts verändert wird,

Die Strasse herrichten ok, aber teeren und das Kap kommerziell noch mehr verwerten das würde Flora und Fauna total verändern, das wär furchtbar.

Es langt, was aus den Brioniinseln gemacht wurde
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Wer immer schon Naturparks besucht hat, dem ist auch nicht entgangen,
dass andere Länder z. B. mit Elektrobussen den Besuch gestatten.
Dann könnten ortsansässige Firmen auch was verdienen. Wäre ein Anreiz, denn auch in Naturparks geht nichts ohne Profit.

Eine echte Alternative!

Dann muss man halt auch ein bisschen wandern. Oder es werden Elektroräder vermietet. Dieser Vorschlag wurde ja schon gemacht.
Es wäre alles möglich, man kann aber auch dieses zerreden.

Wobei auch das Wagenwaschen wegfallen würde (selbst gesehen), oder dass Öl heruntertropft am Strand usw. und so fort.
wallbergler
 

favorix

Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
30
Punkte
0
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Die Straßen zu asphaltieren oder betonieren halte ich auch für falsch.

Aber warum müssen diese schönen Nationalparks immer mit dem Auto
erkundet werden. Es wäre doch wirklich weitaus angenehmer für alle
wenn man ab der Schranke nur noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad rein dürfte.

Wenn es sein muß auch mit Eintritt.

Somit wäre sicher der Erhalt der Flora und Fauna gesichert und man
könnte die Schönheit des ganzen Kap´s genießen.

Nix für ungut - ist nur meine Meinung!
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Hallo Hans, ein bisschen versteh ich die Autofahrer auch, wenn man zum Baden reinfährt, vll auch noch mit Kinder, hat man ja doch allerhand dabei, Kühltasche, Strandmatten, event Liegen, Schnorchel, Flossen usw
 
M

Marius

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Also wer das mit seiner Familie zu Fuß schafft, ist zu bewundern. Ich wäre nicht so fit.
Ich hoffe, dass dort noch lange alles so bleibt, wie es ist, denn es ist perfekt. :)
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Hallo Hans, ein bisschen versteh ich die Autofahrer auch, wenn man zum Baden reinfährt, vll auch noch mit Kinder, hat man ja doch allerhand dabei, Kühltasche, Strandmatten, event Liegen, Schnorchel, Flossen usw


Richtig Christl,

aber es ist wie mit allem: Man kann auch das "Große Glück" im "Kleinen" finden
Man muss nicht immer das Kinderzimmer mitnehmen.

Liebe Grüße
Helmut
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Ich schreibe über unseren Urlaub dann noch eine art Tagebuch ;)=
Nur kurz dazu.
Ich bin mehr als dafür dass der Eintritt mindestens auf 50 Kuna pro Fahrzeug oder 20 Kuna pro AUto plus 10 Kuna pro Person erhöht wird.
1. sind dann nicht so viele Leute dort, 2. könnte man dann auch wieder mal mit dem Rad durch das NATURSCHUTZGEBIET fahren.
Irgendwie vermittelt es zur Hauptsaison eher den Flair von Lignano mit Felsen. Und die Zufahrt in Karavanen.
Vom Meer aus beobachtet haben wir nur mehr den Kopf geschüttelt wie die Autos um 11 Uhr vormittags im Stau gestanden sind im Kap....
ALso ich war da schon eher fassungslos.

Lg barsch
 
P

Pinizule

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Marius - soll ich dir ein Bild malen damit du es verstehst? Wo habe ich bitteschön gesagt, dass das Kap zugepflastert werden soll? Es wundert mich überhaupt nicht, das du mit deinr 'seltsamen' Art soviel Kritik einheimst.
Was ich meinte ist, dass man das Zentrum von Premantura beruhigt, denn dort fahren täglich tausende von Autos durch um zum Kap zu kommen. Es wäre mir ganz sicher nicht recht die Wege dorthin zu asphaltieren, denn dann wird es zur Rennstrecke. Eine Umgehungsstraße für PREMANTURA wünsche ich mir. Und übrigens sind es 'lächerliche' 25 Kuna= ca. 3,50 € die sich ganz sicher nicht jede Familie tägl. leisten kann. Sind nicht alle solche Bonzen wie du. An WE kommt halb Pula dorthin gepilgert u. nicht jeder dieser Leute hat das Glück Zimmer zu vermieten. Halt dich einfach mal etwas geschlossen!
Und dass da jemand Geld verdienen würde (bei 20? Kuna pro Fahrzeug) kann ich mir auch nicht vorstellen, das trägt höchstens die Personalkosten, wenn überhaupt.- dann haste das wohl nicht gelesen Außerdem gabs heuer in Glas Istre einen großen Bericht, dass Mitarbeiter der Kamenjak-Verwaltung im großen Stil in die eigene Tasche gewirtschaftet haben... Glaube mir, das Geld ist da, fragt sich nur wo od. in welchen Taschen.

Claus-Jürgen - es würde reichen, wenn es eine Umgehung zum Camp Stupice gäbe. Mir tun jedoch die Radler auch leid, bin selber oft genug 'gepudert' worden. Würde nicht so passieren wenn sich jeder an die 20km/Std halten würde.

Christl -da könnte man ja gleich das Y bis zur Safaribar .- ...mal nicht den Teufel an die Wand.:grindev:

Richy -alte Staglkappen-Schuhe dann montier doch noch ein paar extralange Spikes drunter.
Ref.per Rad -super Idee, aber dann kommen die ganzen Grillspezialisten nicht mehr auf ihre Kosten, denn das Zubehör ist doch schlecht auf Rädern zu befördern.

Barsch - Eintritt mindestens auf 50 Kuna das Kap nur für Reiche, das brauchen wir wirklich nicht.

Hoffentlich kommen die Verantwortlichen bald in die Gänge, denn getan werden muss was, wenn dieser wunderbare Naturpark wunderbar bleiben soll. Und vll denken sie auch mal an die Einheimischen, die schon zig Jahre diesen Verkehrsterror ertragen müssen!
 
C

Christl

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Hallo Emmi, ist dir eine Laus über die Leber gelaufen, wer will denn Kamenjak zupflastern, der Vorschlag bis zur Safari zu teeren kam vom Claus-Jürgen. Marius hat dir doch völlig recht gegeben, sonst hätte er bei deinem Beitrag nicht den Danke Button geklickt!

Jeder andere wünscht sich doch, das Kap so natürlich zu lassen wie es ist.

Im Übrigen, sehr wenige von den Einheimischen zahlen Eintritt, denn im Herbst bzw im Frühjahr beim " Großreinemachen" gibts Einfahrkarten für ganze Jahr und ich weiß von vielen, die helfen ein paar Std und haben dann gratis Zugang zum Kap. Also würde es ja hauptsächlich die Touristen treffen, wenn wirklich die Preise erhöht werden.
Und bitte, nimm doch zum Beantworten den Button, mit Zitat antworten, dann liest sichs viel leichter.

ich finde es am besten, das Kap so zu lassen wie es ist, außer vll die Straßen etwas mehr herzurichten, es muß nicht mit allem und jedem Geld verdient werden. Die Natur ist eh unbezahlbar
 
S

Soline

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Aus der Ferne betrachtet. Ich kenne dieses Kap nicht und war noch nie dort.

Wenn ich aber alle Wortmeldungen lese, bleibe ich bei meiner Meinung. Wer mit dem Auto bis zum Strand fahren will, soll auch ordentlich zahlen. Wem es zu teuer ist und trotzdem dort hin will, kann ja zu Fuss gehen.

Wie sagt man in Kroatien: Nema Problema.
 
R

Richy

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Ref.per Rad -super Idee, aber dann kommen die ganzen Grillspezialisten nicht mehr auf ihre Kosten, denn das Zubehör ist doch schlecht auf Rädern zu befördern.

!

So solls ja auch sein. Wie Wallbergler scho schrieb: Großes Glück kann man auch im Kleinen finden !!!

Seit wann darf man am Kap denn grillen, außer an den offiziellen großen Grills ???

Dafür das es ein Naturreservat sein soll darf man ohnehin zu viel. Überall wo mit dem Kap geworben wird kann man lesen: Seltene Naturschönheit, Naturreservat, endemische Pflanzen, seltene Vögel wilde Natur usw.......
aber das sich dort auch tausende von Urlaubern tummeln und das Kap eh schon überlaufen ist, dafon spricht keiner. Man versucht immer mehr Menschen dort hin zu locken. Wieviel Mensch verträgt das Kap und wie lange noch.

Übrigens: wer sich 3,50 am Tag nicht leisten kann um ans Kap zu fahren, kann ja zu Fuß reingehen oder soll draußen bleiben, bzw. gleich zu Hause bleiben.

Also wenn es daran scheitert dann haben auch andere Betriebe wie Restaurants, Geschäfte usw. nicht von diesem Gast.

Und ganz ehrlich, so klamm würde ich mich nicht so weit von zu Hause weg trauen. Wie hoch war noch die Summe die ein Einreisender Urlauber mitzubringen hat wenn er nach Kro fährt ??

Richy
 
M

Mato

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Eines sollte man klar stellen. Kamenjak ist ein Natur-Scutzgebiet und man soll das so akceptieren. Ich würde darüber nicht viel diskutieren. Entweder so, oder gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Kamenjak mit 10 Hotels aussehen würde. Übrigens, kann man Kamenjak mit dem Boot auch vom Meer aus erreichen.

Lg

Mato
 
R

Richy

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Eines sollte man klar stellen. Kamenjak ist ein Natur-Scutzgebiet und man soll das so akceptieren. Ich würde darüber nicht viel diskutieren. Entweder so, oder gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Kamenjak mit 10 Hotels aussehen würde. Übrigens, kann man Kamenjak mit dem Boot auch vom Meer aus erreichen.

Lg

Mato


Mato, grundsätzlich hast du voll Recht und ich bin deiner Meinung.

Jedoch, ist Kamenjak weder ein offizielles Naturschutzgebiet noch ein Naturreservat. In den Prospekten wird es als solches bezeichnet. Offiziellen Schutzstatus hat z.B. Plitvice, die Kornaten.

Ganz so Unrecht scheint das einigen der Verantwortlichen nicht zu sein, denn so ein Schutzstatus bringt viele Einschränkugen und Auflagen mit sich die erst mal Geld kosten aber keinen finanziellen Gegenwert darstellen. Und das Geld verdienen ist dann auch nicht mehr soi einfach.

Diejenigen die für einen Status kämpfen haben sicher alle Hände voll zu tun und leicht ist das sicher nicht.

Es wäre sicherlich wünschenwert wenn das Kap wieder einen offiziellen Status bekäme, zumindest den Leuten die die Natur lieben und wissen wie schnell so etwas nachhaltigt geschädigt werden kann.

Ließe sich damit doch auch gute Werbung machen. Und wie man aus anderen Gegenden in denen es ein Naturschutzgebiet oder einen Schuztpark gibt weis, kommen Touristen gerade wegen dieser geschützten Natur. Und deren Verhalten ist eben anders als das der klassischen Badegäste.

Schaust du hier:

Halbinsel Kap Kamenjak ? Kroatien | Reisefhrer fr Halbinsel Kap Kamenjak ? Kroatien


Richy
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Ich war im Juni auch am Kap Kamenjak - zu Fuß von Premantura bis zur Spitze (entlang der schmalen Pfade an der Küste) und retour.

Ich bin auch der Meinung, dass die Zufahrt mit dem Auto entweder verteuert wird oder überhaupt nicht erlaubt wird. Entlang der Hauptrouten durch das Kap sind die Bäume grau-weiß statt grün...

http://photoforum.istria.info/data/media/288/55_Strauch.JPG

Die Straßen zu asphaltieren würde vielleicht das Staubproblem reduzieren, aber dafür noch wesentlich mehr Verkehr anziehen!
 
Top Bottom