2158 Cepic Brunnen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.941
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

du kommst der Lösung näher. Ja, nebenan war früher einmal ein See. Einen stillgelegten Hof gibt es an der Stelle meines Wissens jedoch nicht.

Findet den Ort, und dann ist das Rätsel gelöst.

grüsse

jürgen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Ist das gesuchte Objekt dazu da, den See auch weiterhin trocken zu halten?
Hat da überhaupt etwas mit dem verschwundenen See zu tun (Wasser).
Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
...oder ist das Gebäude eine Art Stromschaltstation ?

( in Italien habe ich ein Gebäude mit dieser Inschrift ausfindig machen können )

Gruss

Gerd
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo Jürgen,
1,5.m hoch kein Dach na toll!
Hat was mit Wasser zu tun und ist in der Nähe von dem verschwundenen See Cepicko Polj.
Italienischen Ursprung und betrifft die Infrastruktur.
Die Gegend, wo dieses "Bauwerk" zu finden ist, ist, glaube ich, jetzt klar.
Nichts Sakrales, kein Bergbau, keine Straße, keine Eisenbahn keine Brücke, nichts Militärisches, kein Aquadukr, kein Teil einer Schleuse und mit einem Hafen hat das auch nichts zu tun.

Habe ich was vergessen, Jürgen?

Ist es die Mauer eines, sagen wir mal, Rückhaltebeckens?

Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.941
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Günter,

du hast eigentlich fast alles als richtig erkannt und ausgeschlossen. Der ehemalige Cepic See ist nun das Cepicko Polje.

Das Bauwerk hat mit Wasser zu tun und befindet sich nahe des ehemaligen Ufers des verschwundenen Sees. Es handelt sich jedoch auch nicht um eine Art Staumauer eines Rückhaltebeckens. Die Höhe habe ich ja bereits genannt. Breit ist das Bauwerk gerade mal vier Meter. Das Ding hat nichts damit zu tun, daß die Ackerfläche weiterhin trockengehalten werden muß.

hallo Gerd,

nix Strom. Wasser ist hier gefragt!

Nun ist es eigentlich nicht schwer, die Lösung zu finden. Nicht kompliziert sondern einfach denken ist angesagt. Evtl. kommt man auch mit dem genauen Standort zur Lösung. Ist der erst mal gefunden, kann Tante Google helfen. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.941
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

hier ein Bild des Brunnens. Wie ein Brunnen schaut er von dieser Seite auch nicht aus. Von der anderen Seite zeige ich ihn euch nach der vollständigen Auflösung des Rätsels.

Rtsel_1.jpg


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.941
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.941
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Günter,

Nein, es ist genau umgekehrt. Am östlichen Seeufer befindet sich das Ucka Gebirge. Da gibt es schon ein paar Quellen und auch Brunnen. Den See haben die Italiener abgelassen. Folglich gab es am westlichen Ufer kein leicht erreichbares Wasser mehr. Zum Ausgleich für den nicht mehr vorhandenen See haben die Italiener einen Brunnen gebaut. Wo steht er nun genau?

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.941
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Günter,

Na, so viel Möglichkeiten gibt es ja nun auch nicht mehr für den Standort westlich des Cepicko Polje.

Ich habe mal bei Tante Google nachgesehen. Klar kennt die den Ort dieses Brunnens. So mancher aus diesem Forum dürfte da schon achtlos vorbei gefahren sein.

Grüße

Jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Jürgen,
Es ist ja eigentlich schon gelöst
Der Brunnen steht direkt an der 500
Abzweigung Polje Cepici; schräg gegenüber vom Plus Markt
IMG-20171206-WA0006-1.jpg
Quelle OSM

Gruß Jochen
 
Top Bottom