2158 Cepic Brunnen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wo habe ich diese Inschrift gesehen?

Rtsel_2_6.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Also ich tippe da eher auf ein Kirchenbauwerk ( kath. )


Gruss

Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

wie auch beim letzten Rätsel gilt hier: vergeßt alles Militärische, aber auch alles kirchliche.

Istrien ist richtig. Pula ist falsch.

Gerd, was machst du denn für Sachen und postest doppelt? ;)

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Ich habe wirklich nur 1x geklickt!
Im Strang " Forumsfehler " auch darauf hingewiesen. Passiert hier andauernd die letzten Tage.


Aber egal, Inschrift ist ja hier Thema. Eine rechteckige/quadratische Grundstruktur und zudem turmähnliches Mauerwerk vermute ich, Höhe etwa bei 5 Meter, Paterre+maximal mit Scheingiebel bzw Dach.

Sieht das so aus?


Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Ich habe wirklich nur 1x geklickt!
Im Strang " Forumsfehler " auch darauf hingewiesen. Passiert hier andauernd die letzten Tage.


Aber egal, Inschrift ist ja hier Thema. Eine rechteckige/quadratische Grundstruktur und zudem turmähnliches Mauerwerk vermute ich, Höhe etwa bei 5 Meter, Paterre+maximal mit Scheingiebel bzw Dach.

Sieht das so aus?


Gruss


Gerd
 
V

vn15biker

Guest
Das ist zweifelsfrei italienisch - also ein Bauwerk aus der ital. Zeit Istriens.
Handelt es sich um im weitesten Sinne um Bergbau ?
 
V

vn15biker

Guest
Ups - das ist ja gar kein italienisch - mein Übersetzer sagt "no"
Latein gar ?? Aquädukt ??
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
jaja unser Gerd. schreibt einfach alles mal doppelt. Dann werden es die anderen schon glauben. ;)

Und trotzdem handelt es sich nicht wie von dir vermutet um ein turmähnliches Mauerwerk. Das Ding ist bei weitem keine fünf Meter hoch. Ich schätze eher 1,50 Meter. Dach gibt es genausowenig wie einen Giebel.

grüss dich Ralf,

italienisch ist gut. Bergbau ist wiederum schlecht. Ein Aquadukt ist es auch nicht. Aber Wasser spielt schon eine Rolle.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es ein Schleusenbauwerk nähe Plomin oder Rasa.Gruß Traudl
 
V

vn15biker

Guest
Also da entziffere ich " ACOVEDOTTO . . . . . .NO"
Ist das zweite Wort verwittert oder hast du es unkenntlich gemacht ? Vielleicht Koromacno ??
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ralf,

Selbst ich konnte mit der Inschrift nichts anfangen. Ich nehme an, dass diese jedoch von Titos Schergen unkenntlich gemacht wurde, weil nach dem Zweiten Weltkrieg viele italienische Symbole von Bauten entfernt worden sind. Es vertrug sich seinerzeit scheinbar nicht mit der offiziellen Politik, dass die Italiener in der Zwischenkriegszeit die Infrastruktur in Istrien ausgebaut hatten. Waren diese doch im Sinne von Tito eine Besatzungsmacht, die die jugoslawische Bevölkerung geknechtet und ausgebeutet hat.

Koromacno ist falsch.

Grüße

Jürgen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Wenn wir rausbekommen was es ist, dann können wir nach dem Wo suchen.
Deshalb ein neuer Versuch.
Handelt es sich um ein Brückenbauwerk? Hat es was mit Straßen zu tun?
Gruß
Günter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Günter,

nein, keine Brücke. Auch mit dem Straßenbau hat das Ding nichts zu tun.

Ein Hinweis:

Das Bauwerk steht an einem Ort, den ich im Herbst besucht und ein in der Folgezeit einen Reisebericht geschrieben habe.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es an einer Hafenanlage.Gruß Traudl
 
Top Bottom