0248-Fotorätsel: Nähe TROSTI > Mittelpunkt Istriens

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo Istrienfans und Rätselfreunde,

ein Rätsel jagt das andere und immer wieder gibt es interessante Dinge zu ergründen. Da Mann/Frau nicht nur faul am Strand liegen will, werden trübe Tage zu Exkursionen genutzt. So fuhren wir an einem Tag über Land und suchten fast vergebens nach diesem Objekt (die Ortsbeschreibung war völlig falsch).

Was ist auf diesem Foto abgebildet?

Objekt_01.jpg


LG Klaus
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Moin Moin

an den Frühaufsteher Burki!

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" besagt eine alte Bauernweisheit aus dem Osnabrücker Land. In diesem Falle aber leider nicht. Das Objekt im Hintergrund stellt keine Ziege oder sonst ein istrisches Viech dar.

Hinweis: Es ist eine geometrische Figur.

Mit einem weiteren Foto möchte ich noch warten, die Aufnahme würde zu viel verraten.

LG Klaus
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Das Objekt liegt östlich von Visnjan im Raum Labin-Bale-Pazin.

Durch diese Dorfgasse sind wir gefahren, abseits der Hauptstraße.

Objekt_04.jpg



Und wie schon gesagt: die Wegbeschreibung war sowas von daneben. Wir sind wirklich mehrmals die Straßen hin und her gefahren, dazu noch zwei nervige pubertierende Kinder im Auto!
Echt anstrengend, aber was tut man nicht alles für die Bildung :wink:

LG Klaus
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Weitere Hinweise

Die räumliche Beschreibung Labin - Bale - Pazin ist eine Metapher in zweifacher Hinsicht:

1. Es wird ein Dreieck angedeutet
2. Pazin steht für das Zentrum der Halbinsel Istrien
3. Ein weiteres Foto zeigt den beschwerlichen Weg zum Ziel :cry:
(Es waren nur Feldwege durch Wald und Wiesen)

Objekt_05.jpg


LG Klaus
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Nicht Plural, Sigular!

Es handelt sich um eine geometrische Figur, einsam und allein auf weiter Flur. Völlig abgelegen zwischen Weiden und Wäldern.

Objekt_06.jpg


Das Wetter war wirklich ganz schlecht an diesem Tag, kühl und regnerisch. Ein ganz merkwürdiger Sommer, so wechselhaft!

Und dann dieser lange Weg, scheinbar ohne Ende. Doch nach der nächsten Kurve konnten wir unser Ziel zwischen den Büschen erkennen!

LG Klaus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.521
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Harry...Klaus der Fuchs hat das vorletzte Bild ...die Hinweistafel geschwärzt...selbst mit zoomen und bearbeiten konnte ich es nicht überlisten... :lol:

bleibt nur einkreisen... :p

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
also ist es bei Klemenici, aber was?
 
H

HB58

Guest
Ist das eventuell ein Steinblock mit den Einträgen der Feudalabgaben ?
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Harry,

ein guter Gedanke! Aber so kompliziert ist es nicht.

Denkt doch noch mal über den Hinweis von 18.17 Uhr nach. Dort stehen zwei Vokabeln, die das Objekt annähernd beschreiben!

Das macht richtig Spaß mit Euch. Hoffentlich sitzt Ihr nicht so trocken vor dem PC, mir schmeckt dieser trockene rote 2003er Südafrikaner (leichte Kirschnote- etwas Tannin) ausgezeichnet!

LG Klaus
 
Top Bottom