Zwei Wochen Norddalmatien im September

H

hiking & biking

Guest
Es gibt in der Gegend noch manches für mich zu erkunden. Hätte ich das passende Auto, wäre ich über den Mali Alan Pass gefahren.

Auto? Bitte? Die Strecke ist optimal fürs Radeln. Eine Tour in die Region lohnt sich auf jeden Fall. Gerade jetzt im Herbst ist oft das Wetter stabil & trocken. Kaum Bura und weniger Verkehr. Es könnte nicht besser werden. In den letzten Jahren könnte man bei dem "run" auf den Pass meinen es gäbe eine Touri-Attraktion da oben.

Inspiration ist alles. Jetzt darf ich kommende Woche ne Tour ins Velebit einplanen... :eek: hatte ich nicht vor, muss wohl aber sein...
clip_image001.png
:( Wirklich schlimm...

In Bezug auf das Rätzel: Wo findet man im ehem. Jugoslawien Gebiete ohne Deponien? „Gefühlt“ ist im Hinterland nach jeder Ecke eine Halde. Mal dies, mal das, mal giftig mal nur Bauschutt. Who knows? So what? Schon mal in Griechenland im Hinterland unterwegs gewesen?


Grüße aus Split
Ben
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auto? Bitte? Die Strecke ist optimal fürs Radeln. Eine Tour in die Region lohnt sich auf jeden Fall. Gerade jetzt im Herbst ist oft das Wetter stabil & trocken. Kaum Bura und weniger Verkehr. Es könnte nicht besser werden. In den letzten Jahren könnte man bei dem "run" auf den Pass meinen es gäbe eine Touri-Attraktion da oben...

hallo Ben,

jeder so wie er mag und es kann. Vielleicht denkst du daran, ein paar Bilder zu knipsen und uns einen Bericht zu erstellen, wenn du den Paß mit dem Drahtesel bezwingst. Mich würde auch deine Einschätzung interessieren, ob der Paß mit einem normalen Pkw machbar ist, ohne daß sich anschließend der Wert des Wagens halbiert hat. ;)

harri war beispielsweise schon mit dem Geländewagen auf diesem abgelegenen Paß

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/jeeptour-2013-krk-velebit-mali-alan-zramanja.73593/

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Mich würde auch deine Einschätzung interessieren, ob der Paß mit einem normalen Pkw machbar ist, ohne daß sich anschließend der Wert des Wagens halbiert hat. ;)

Das ist locker mit einem tiefergelegten BMW 3 wie auch tiefergelegten Mondeo ohne Beanstandungen im Sinne von Wertverlust machbar. Insofern für einen A4 eine Kleinigkeit.;)

Es sei denn, dass ein steinehochschleudender Geländewagen, Quad oder Reisebus vor dir herfährt.
 
H

hiking & biking

Guest
Hallo Jürgen,


ich gebe dir vollkommen recht, dass mehr Bilder das Forum bereichern können. Einerseits ist der Pass eine Makadam wie es sie zu hunderten im Lande gibt (Bilder reichlich via g**le vorhanden), andererseits zückt man immer seltener die Knipse. Da man den Weg selbst hinreichend kennt, denkt man einfach nicht dran… …als Content für das Forum wären die Bilder natürlich wichtig.

Anyway – der Pass ist mit dem Radl (MTB) vollkommen schadlos befahrbar – gerade jetzt zu den Randzeiten wie im Oktober ist wenig los. Oftmals „nerven“ einige Gruppen mit Jeeps, SUVs und dergleichen. Da du von Audi schreibst: das Gelände haben wir schon mit s-line Sportfahrwerk abgefahren. Nema Problema. Man nimmt die Kurven halt nicht mit xxx km/h und verzichtet auf die herausragenden Eigenschaften des Quattro [für kurze Zeit, man kann es eh nicht lassen… der Spaßfaktor ist zu hoch…jede Kurve lockt…]

In den letzten Jahren habe ich schon viele Vehikel auf der Stecke gesehen, vom tiefer gelegten 3er über normale Twingos bis hin zum Tiguan der sich trotz „SUV“ und „4motion“ unerklärlich festgefahren hatte.

Es spielt wohl kaum eine Rolle welches Kfz man mitbringt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...du von Audi schreibst: das Gelände haben wir schon mit s-line Sportfahrwerk abgefahren. Nema Problema....

hallo Ben,

danke für die weiterführenden Infos. Zwei solche habe ich. Damit dürfte ich also keine Probleme haben wenn nicht extrem tiefe Schlaglöcher vorhanden sind.

Hast du auch Infos über den Veliki Alan Paß, der bei Jablanac in die Jadranska Magistrale einmündet? Auf der Westseite ist er fast bis zur Paßhöhe durchgehend asphaltiert. Über den weiteren Verlauf ab der Berghütte oben bei den Masten für die alte Holz-Seilbahn habe ich jedoch keine Infos. Angeblich soll es dort auf einer befahrbaren Straße weiter bis Gospic gehen. Auf diesem Video schaut das schon mal nicht schlecht aus. Ich hoffe, im nächsten Jahr Zeit zu finden, mit dem Motorrad diese Gegend weiter zu erkunden. Oder ich bleibe doch mit dem Pkw ein paar Tage in der Gegend. Das Licko Polje kenne ich noch viel zu wenig.


grüsse

jürgen
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hast du auch Infos über den Veliki Alan Paß, der bei Jablanac in die Jadranska Magistrale einmündet? Auf der Westseite ist er fast bis zur Paßhöhe durchgehend asphaltiert. Über den weiteren Verlauf ab der Berghütte oben bei den Masten für die alte Holz-Seilbahn habe ich jedoch keine Infos.

Ich bin zwar nicht Ben, aber bis zur Alan Hütte ist die Straße asphaltiert. Danach Schotter, aber gut befahrbar. Wenn man auf der "Hauptstraße" bleibt.

33997249gu.jpg


33997254dl.jpg
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Stimmt meine Info, daß die Alan Hütte nur am Wochenende geöffnet ist?

Das kann ich nicht bestätigen. Meines Wissens hat die immer offen. Wir waren mehrfach unter der Woche dort. Ist ja auch Unterschlupf bei mehrtätigen Wanderungen im Velebit.

edit: Unterwegs in Richtung Gospic geht übrigens eine Straße nach Ravni Dabar ab. Allerdings mit teils heftigen Schlaglöchern. Nix für ein tiefergelegtes Fahrzeug. Die Anfahrt von Ostarije / Karlobag wäre einfacher. Steht noch auf meiner to-do-Liste.

Im Video ist die Anfahrt ab Ostarije - Karlobag zu sehen. Ab ca. 1:20 dann die Tunnel.

 
Zuletzt bearbeitet:
H

hiking & biking

Guest
Hallo Leander und Jürgen,

auch von meiner Seite die Bestätigung, dass der Streckenabschnitt nach der Alan Hütte zwar geschottert, aber gut befahrbar ist. Eigentlich kein Wunder, es ist schon recht viel Verkehr auf der Strecke unterwegs. „Jeep-Safari“-Touren, teils LKWs, Einachser mit Hänger, PKWs. Als Radfahrer kommt man sich teilweise wie auf dem Mittleren Ring in München vor. [naja, Spaß! Gefühlt ist dennoch (zu) viel los] ;)


Das gilt auch für Radler. Lasst mich mal nen „Schwank aus dem Nähkästchen“ plaudern: [natürlich keine Bilder, ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es dieser Fail mal in ein Forum schafft :rolleyes:]

Wir wollten vor Jahren einem GPS Track folgen, der Ausblicke und Wälder vor Gospic vereint. Mit Tracks des Aufzeichners hatten wir schon gute Erfahrungen gesammelt. Also war die Vorfreude groß und die Auffahrt zum Pass „flott“ erledigt.
Doch diesmal Katastrophe: Waldwege, die mit einem MTB nicht bezwingbar waren, metertiefe Schlammlöcher statt Forstwege, Baumstämme und Holzreste all over the place, hüfttiefe Furchen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und vieles mehr dergleichen. Nicht stellenweise, sondern DURCHGEHEND! Die ersten Hindernisse nimmt man meist noch gutmütig hin, dann wird es zäh… Man ist mitten im Nirgendwo. Keine Ortschaft weit und breit und der Tag will sein Ende finden. Es dämmert und das GPS zeigt noch 950hm an. Die Unterkunft liegt auf ~25hm. Ein „ganzes Gebirge“ zwischen uns und dem Ziel… Was tun? :oops:

=> follow the rule: auf dem Hauptweg bleiben. Easy. Immerhin hat man hinterher was zu erzählen :D:D

Grüße aus Split

Ben
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ben und Leander,

ist es somit für mich und mein Navi möglich, auf der "Hauptstraße" von der Paßhöhe aus weiter in Richtung Gospic zu fahren ohne mich zu verfahren und vor einem Schlammloch ohne Umkehrmöglichkeit zu stehen? Mein Zwischenziel von der Paßhöhe aus im Hinterland wäre Donje Pazariste. Dort wird ein spezielles Lebensmittel produziert, welches ich vor Ort schon mal verkostet habe. ;)

grüsse

jürgen
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
ist es somit für mich und mein Navi möglich, auf der "Hauptstraße" von der Paßhöhe aus weiter in Richtung Gospic zu fahren ohne mich zu verfahren und vor einem Schlammloch ohne Umkehrmöglichkeit zu stehen? Mein Zwischenziel von der Paßhöhe aus im Hinterland wäre Donje Pazariste. Dort wird ein spezielles Lebensmittel produziert, welches ich vor Ort schon mal verkostet habe. ;)

Ja, kein Problem. Von der Hütte Alan kommt man bei Mrkviste (scheint google nicht zu kennen) wieder auf eine asphaltierte Straße (nördlich von Stirovaca). Dann schon mal Prost in Donje Pazariste. Ein kleiner "Museumsort".

https://www.google.de/maps/dir/5321...c440443cfc5!2m2!1d14.8980117!2d44.7066141!3e0
 
Top Bottom