Zum ersten Mal mit Schlauchi unterwegs

kranzb

neues Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2012
Beiträge
18
Punkte
3
Hallo zusammen,

da wir auch nach Kroatien auf die Insel Cres fahren (zum ersten Mal Kroatien und das erste Mal mit Schlauchboot; freu, freu, freu :Chapeau ), würde ich mal ganz gerne wissen, ob die 6 roten Handfackeln wirklich benötigt und auch kontrolliert werden.

Ich habe jetzt folgendes für unser Schlauchboot angeschafft.
- Anker mit 30 m Leine
- Festmacherleinen (Leider keine geforderten 10 m lang)
- Rettungswesten für uns alle (muss man die eigentlich auch immer angezogen haben, oder reicht es, wenn man die an Bord hat?)
- Feuerlöscher
- evtl. Erste Hilfe Ausrüstung

reicht das bei einer Kontrolle, oder bekommt man Schwierigkeiten wegen der z.B. zu kurzen Festmacherleinen?

Würde mich freuen, wenn die erfahrenen Kroatienfahrer vielleicht kurz eine Info dazu schreiben würden.
Schon mal vielen Dank und eine schöne Urlaubszeit für alle

Bernhard
 
T

todo6

Guest
Servus Bernhard,

Festmacherleinen bekommst Du auch im gut sortierten Baumarkt
Meines Wissens müssen die Kinder die Schwimmwesten bei Seegang tragen- je nachdem wie alt sie sind ist ständiges Tragen aber sicher sinnvoll...
 

lotus61

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2008
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
62
Ort
Gratwein, Österreich
Webseite
schoecklhex.blogspot.co.at
Hallo

In Kroatien ist das bis jetzt immer sehr locker gehandhabt. Bei mir wurden immer nur die Schiffspapiere und das Permit kontrolliert (das auch sehr selten), noch nie die Ausrüstung. Rettungswesten sieht man auf Motorbooten eher nicht angezogen, ist eine eigene Entscheidung ob man sie trägt. Festmacherleinen sind natürlich praktischer wenn sie länger sind weil man sie in der Marina leichter zuwerfen kann. Handfackeln hab ich auch keine. Wurden auch nie verlangt. Zum Anker gehört evtl noch eine Kette in Bootslänge.

lg
Karl Heinz
 
H

herbert

Guest
boot

Schwimmwesten:
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten weil unterschiedliches Sicherheitsgefühl die Entscheidung mitbestimmt.
Es ist nie zu früh aber oft zu spät eine Rettungsweste anzulegen.

Ist ein Weste Kindgerecht dann werden das die Kits als cool sehen und immer tragen.
Wenn sie nur als Pflichtausrüstungsteil an Bord ist und die Bewegungsfreiheit reduziert wird sie als Last empfunden.
Eine große Rolle spielt natürlich die Vorbildwirkung der Eltern.
Klar spielt beim kauf der Westen der Preis eine große Rolle ähnlich der Kindersitze im Auto nur, die verwendet man jeden Tag, Rettungswesten nur im Urlaub.

Was die anderen Bootfahrer denken ist egal, wichtig ist das ich als verantwortlicher Skipper meine Crew bestmöglich schütze.
 

lotus61

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2008
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
62
Ort
Gratwein, Österreich
Webseite
schoecklhex.blogspot.co.at
Hallo

ich bin mit meinem 14 jährigen Sohn mit Segelboot unterwegs. Da stellt sich die Frage gar nicht. Ohne Schwimmweste gehts nicht los. Auch nicht in küstennähe und bei Schönwetter.
segeln_vor_Medulin.jpg


habe zum ersten mal probiert ein Foto einzufügen. mal schauen obs geht.

Liebe Grüße

Karl Heinz
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hallo,

Schwimmwesten ist eigentlich keine Frage, würde ich sagen,
die Kinder müssten sie bei mir immer anziehen, für die Erwachsenen ist es eine Gewissensentscheidung.

Anker + Leine reicht aus, Festmacher auch, die 10 m sind eher für Festrumpfboote oder Schlauchis ab so 5 m, aber kontrolliert hats bisher keiner

von Baumarktleinen würde ich die Finger lassen, da gibts deutliche Unterschiede, allenfalls noch Bauhaus mit Nautic-Abteilung.

Rote Fackeln sind zwar vorgeschrieben, aber kontrolliert? Nach dem was ich gehört und gelesen habe, nicht.
Kauf dir zur Beruhigung ein Nico-Signal.

Wenn du kontrolliert wirst, schaut die Policia zuerst auf die Schwimmwesten, dann nach deinen Papieren, und wenn das stimmt, du keinen Verstoß gegen die Regeln begangen hast, dann ist es in der Regel gut.

Meine Erfahrung bisher 8)
 

kranzb

neues Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2012
Beiträge
18
Punkte
3
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. :zustimm:
Das mit den Rettungswesten war eigentlich nur eine theoretische Frage, ob man die grundsätzlich tragen muss, oder ob man sie nur an Bord haben muss.
Ich wollte hier keine Diskussion auslösen, ob es sinnvoll ist oder nicht die Westen zu tragen. Ich bin ein verantwortungsvoller Familienvater und wir haben alle Rettungswesten die zumindest meine Kinder auch tragen. Trotzdem gibt es sicherlich Situationen, bei denen man auch gefahrlos nicht unbedingt eine Weste tragen muss. Wenn man z.B. nicht weit vom Ufer entfernt ist und das Wasser sehr ruhig ist.
Mich hätte halt interessiert, ob es Vorschrift ist die Westen grundsätzlich zu tragen, oder ob man sie nur an Bord haben muss. Alles andere entscheiden wir als Eltern selbstund ihr müßt euch keine Sorgen machen, das wir uns irgendwie unnötigerweise in Gefahr bringen. :ertrink:
Wenn also jemand von euch mir noch die rechtliche Situation näher bringen könnte, würde ich sehr freuen.
@Neptun
Danke für Deine Info mit den roten Fackeln.
Nochmal Danke an alle die geantwortet haben.

Viele Grüße

Bernhard
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Also um es nochmal deutlich zu sagen,
über eine Tragepflicht von Schwimmwesten gibts keine Vorschrift, nur dabei haben musst du eine für jede an Bord befindliche Person!

Ich würde noch ein Verbandsset mitnehmen, ist zum einen nützlich, zum anderen ist es soviel ich weiß, auch Vorschrift. Muß ja kein Verbandskasten wie im Auto sein, so ein kleines Set tuts auch. :roll:
 

kranzb

neues Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2012
Beiträge
18
Punkte
3
Hallo Neptun,

genau das wollte ich wissen. Rettungswesten haben wir für uns alle dabei (150 N)! Wir können aber somit selbst entscheiden, wann, wo und wer die Westen trägt. Mit dem Verbandsset hast Du recht, werde ich mir noch besorgen.
Rote Handfackeln finde ich auch etwas übertrieben, da wir mit unserem 7,5 PS motorisiertem Schlauchboot nur in Ruf-, bzw. Paddelweiteweite von der Küste fahren werden. Wenn man aber Probleme bekommt, wenn man sie nicht dabei hat, würde ich darüber nachdenken, sie zu kaufen. Ich habe nämlich keine Lust, eine vielleicht mehrfach höhere Strafe zu bezahlen, als die Dinger kosten. Sollte es aber eher nicht kontrolliert werden, werde ich es mir sparen.

Vielen Dank und viele Grüße

Bernhard
 
B

bruce

Guest
Ich habe jetzt folgendes für unser Schlauchboot angeschafft.
- Anker mit 30 m Leine
- Festmacherleinen (Leider keine geforderten 10 m lang)
- Rettungswesten für uns alle (muss man die eigentlich auch immer angezogen haben, oder reicht es, wenn man die an Bord hat?)
- Feuerlöscher
- evtl. Erste Hilfe Ausrüstung


hi,
also wir sind auch immer mit unserem schlauchi unterwegs, immer in sichkontakt mit dem festland, gewisse sachen sind sicher wichtig...
vielleicht macht du dir selber ein bild, was für, welche art und motorisierung von der behörde verlangt wird.; siehe:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Kroatien_57404.pdf
liebe grüße
bruce-richard
Den Anhang 18281 betrachten
 
K

klaus52

Guest
Also wir kommen gerade aus Kroatien und sind mit unserem 10 PS Schlauchboot die Küste abgefahren. Wenn so richtig der Wind vom Land her bläst und der Motor fällt aus, kommst Du mit dem Schlauchboot nicht mehr zum Ufer, dass schaffst Du mit den Paddel nicht, so nah kannst Du gar nicht an der Küste vorbei fahren. Uns ist der Motor jetzt zwar nicht ausgefallen, wir hatten aber einmal solch eine Windstärke bekommen, da waren wir froh, dass der Motor problemlos gelaufen ist. Wir haben diese Leuchtpatronen ( mit mehreren Farben ) auf dem Boot, die mit so einer Handfeder abgeschossen wird. Rettungswesten, Anker, Werkzeug und Feuerlöscher sind auch immer in einer Tasche, die immer mit auf das Boot geht, auch wenn wir nur in die nächste Badebucht fahren, auch da kann der Motor einmal ausfallen. Anbei noch ein Foto von einem Ausflug, schade das es schon wieder vorbei ist.

15022147rx.jpg



mfg. Klaus
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
Novigradske More ?
 
K

klaus52

Guest
Was auch sehr beruhigend war, ich habe mit anderen Bootsfahrern auf dem Campingplatz die Handynummern ausgetauscht und wir hätten uns gegenseitig, im Notfall, geholfen oder Hilfe geschickt. Die Tele2 Handykarte hat auch auf dem Wasser überall gut funktioniert. Zum Glück musste niemand Gebrauch davon machen.
mfg. Klaus
 
K

klaus52

Guest
Hallo Jim, nicht ganz. Die Bucht lag so 2 Kilometer schräg gegenüber von Starigrad, in Richtung Pag.
In Novigradske More und im Fluß waren wir aber auch. Gut gefallen hat uns auch der Sandstrand mit dem Bistro in der hinteren Bucht von Novigradske More.
Der Campingplatz Michael war nicht so unser Ding, wir haben dort nur die erste Nacht verbracht und haben uns diesen Platz ausgesucht.
http://www.urlaub-anbieter.com/camping-appartments-igor.htm Die Preisliste stimmt und das Boot ist dort kostenlos.
Ich will aber noch einen Reisebericht einstellen, kann aber etwas dauern, weil ich Fotos einfügen möchte.
Hier mal ein Foto von unserem Stellplatz, vom Boot aus gemacht.
Unser Platz ist der Zweite von rechts neben der Slipanlage, ganz vorne am Wasser. Da habe ich das Boot auch jeden Tag rausgenommen.

15028645qd.jpg


mfg. Klaus
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Ja,
das sind die Nico-Signale,
der Kopf hat 6 Schuß und den gibts in verschiedenen Farben.
Natürlich kriegst du die Fackeln auch in Nautic-Shops in HR, aber die musst du halt vor Ort suchen
 
M

Marius

Guest
Bitte beim Autofahren immer die Pannenweste anziehen!
Kann ja nicht schaden, falls mal was passiert. :)
 
K

klaus52

Guest
Meine Signale haben keinen Kopf mit sechs Schuß. Das ist so ein rundes Handteil und da wird die Feder gespannt und losgelassen. Oben dreht man zuerst die Patrone in der gewünschten Farbe drauf. Unser Wohnwagen steht schon auf dem Stellplatz, sonst hätte ich mal ein Foto gemacht. Ich komme aber jeden Tag am Wohnwagen vorbei wenn ich auf die Arbeit fahre, wenn sich jemand dafür interessiert, mache ich gerne mal ein Foto.
mfg. Klaus
 

kranzb

neues Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2012
Beiträge
18
Punkte
3
Hallo zusammen,
wir sind jetzt nach langer Fahrt auf Kovacine angekommen und was soll ich sagen, Toll, Toll, Toll!!! Das Boot ist angemeldet was auch vollkommen problemlos funktioniert hat. Mein Problem ist jetzt, wenn ich mein Boot im Wasser habe, würde ich es auch ganz gerne dort liegen lassen, da mir ein tägliches ausslippen doch sehr problematisch vorkommt.
Bootsliegeplätze sind leider keine mehr zu vermieten. (Habe schon ein paar mal nachgefragt.) Wir haben auch leider keine Boje dabei um sie dann selbst zu befestigen. Gibt es diese Bojen hier irgendwo zu kaufen?
Oder ist vielleicht ein netter User hier aus dem Forum vor Ort, der mir einen Platz an seiner Boje untervermieten würde?:)

Viele Grüße aus dem sonnigen Kroatien

Bernhard
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,
wir sind jetzt nach langer Fahrt auf Kovacine angekommen Wir haben auch leider keine Boje dabei um sie dann selbst zu befestigen. Gibt es diese Bojen hier irgendwo zu kaufen?


Bernhard

Hallo Bernhard,

Bojen solltest Du in im Bootszubehörladen in der großen Marina in Cres bekommen. Vielleicht gibt es auch welche in dem Laden schräg gegenüber von der Feuerwehr in Cres, da bekommt man alles Mögliche.
Eher ein Problem wird sein, ob Du einen geeigneten Betonklotz unter Wasser findest um die Boje festzumachen, denn die sind ja dann sicher auch alle belegt wenn Bojen gesetzt sind - da musst Du mal runterschnorcheln und nachschauen ;-)

Jeden Tag das Boot rausholen ist mühsam, zumal es auf Kovacine keine Slipstelle gibt und Du ja immer mühsam über den Kies rausziehen musst - unser Boot wollte ich nicht jeden Tag rausholen, da hat der Motor alleine schon 80 kg puhh...

Ich hoffe, es gibt eine gute Lösung für euch. Die Buchten um Cres sind einfach ein Traum :) Viel Spaß dort.
 
Top Bottom