Zum Abendessen bei Marija in Kruncici (Bildbericht)

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Zum Abendessen bei Marija in Kruncici

Schon viel Gutes hatten wir über die ´berühmt-berüchtigte´ Konoba gehört. Bislang wurde ihr Lokal als Geheimtipp gehandelt, offiziell war die Adresse nicht zu erhalten. Doch nun darf das Geheimnis gelüftet und in einem Reisebericht darüber geschrieben werden.

Tenor aller Erzählungen war immer wieder die hohe Qualität der heimischen Produkte, die selbstverständlich superfrisch in großen Mengen auf den Tisch kamen.

Ja, so erlebten auch wir es, aber nun erst mal der Reihe nach!

Zu allererst benötigt man eine Person, die eine Reservierung bei Marija vornimmt, denn aufgrund der starken Nachfrage besteht in der Hauptreisezeit eine Wartezeit von fast vier Wochen. Das hatte unser Freund Klaus/Vrsar für uns übernommen, ebenso die Speisenauswahl.
Dann ist eine Transferregelung zu treffen, denn neben den leckeren Speisen gibt es auch eine große Auswahl an :bia: köstlichen Spirituosen – Auto fahren sollte nach solch´ einem Abend niemand mehr!

Kruncici liegt an der Landstraße Sv. Lovrec Pazenaticki – Rovinj, man muss direkt bei der Gaststätte des Winzers Matoševič an der besagten Straße in östlicher Richtung abbiegen (eine weitere Wegbeschreibung würde den Rahmen dieses Berichts sprengen, ohne einen Ortskundigen findet dort sowieso kein Mensch hin)!

KodMarija_001.JPG




Hinter dem unscheinbaren Eingang befindet sich eine schmucke rustikale Stube. Man ist rasch von der behaglichen Atmosphäre eingefangen und eine sofortige ´Wohlfühlphase´, die den ganzen Abend andauert, setzt ein.

Gleich rechts neben der Eingangstür sind einige selbstgemachte Leckereien aus dem Hause Matoševič als Mitnahmeangebot aufgebaut. Neben allerlei Eingemachtem und Eingekochtem auch die schon eingangs erwähnten Spirituosen als Liköre mit fruchtigem Inhalt oder Obstbrände aus unterschiedlichen Früchten.

KodMarija_002.JPG




Rot- und Weißwein sowie Grappaherstellung und Veredelung ist Marijas Aufgabe, während der Mann Wurst, Schinken und Käse und alles andere, was die Landwirtschaft hergibt, produziert. Der Sohn hat ein Fischerboot und fängt hauptsächlich Seezungen, Bransin und Zahnbrassen und macht auch die schwere Arbeit beim Fang nach Jacobsmuscheln (Burki kann ein Lied davon singen).

Man kann also sagen, alles was ein Genießerherz begehrt, kommt hier frisch auf den Tisch.

KodMarija_003.JPG




Ein großer Tisch war für uns eingedeckt worden und Marija empfing uns mit einem Begrüßungsgetränk.

KodMarija_004.JPG




Zuerst servierte sie uns Prsut, Käse und selbstgebackenes Brot, wie gesagt, herrlich duftend und gaaanz gaaanz lecker ... die Geschmacksknospen der Zunge öffneten sich und hüpften vor Freude aufgrund des Genusses!

KodMarija_005.JPG




Die Menüfolge legt man selber fest. Nach der üppigen Vorspeise hatten wir dann eine Platte mit mehreren Sorten Fleisch und gebackenem Lamm mit Kartoffel.

KodMarija_006.JPG




Da schmeckte es sogar den Kindern und eines ist doch ganz klar: einen Knochen muss man in die Hand nehmen und dann genüsslich abknabbern!

Dazu muss Mann/Frau natürlich auch nach und nach ein Gläschen von dem guten Merlot genießen.

KodMarija_007.JPG




Auch Volker und Iris, ein Paar aus unserem Nachbardorf zu Hause (wir haben uns erst im Urlaub kennen gelernt!),
fassten bei den Fleischspießen nochmals zu. Bei diesem so schmackhaften Essen kann man schon mal ein Häppchen mehr vertragen. Und was die Kleinen dürfen, können auch die Großen machen, wenn es denn sooo gut schmeckt!

KodMarija_009.JPG




Zum krönenden Abschluss gönnten sich Anita und Klaus/Vrsar noch fangfrische Jacobsmuscheln ...

KodMarija_010.JPG




... mit Käse überbacken (mir läuft jetzt noch das Wasser im Munde zusammen – leeecker)!

Kodmarija_011.JPG




Aber seht doch selbst – eine absolute Wucht!

KodMarija_012.JPG




So langsam setzte auch bei den größten Essern ein wohliges Völlegefühl ein ...

KodMarija_013.JPG




... und nach diesem umfangreichen Essen läutete Iris die zweite Runde des Abends ein:
wir gingen zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über.

KodMarija_014.JPG




Für ein langes Leben und gegen die ´freien Radikalen´ wurde uns von Marija Mistelschnaps serviert – nach Erzählung von Klaus wäre das reine Medizin. :wink:

KodMarija_015.JPG




Die Stimmung stieg ...

Kodmarija_016.JPG




... und Manfred erzählte Volker einige Schwänke aus seinem bewegten Leben (mittlerweile verstand auch Volker das ´Schwobische´ von Manfred!) ...

KodMarija_017.JPG




Nur Marko, unser Fahrer, blieb ordentlich und hielt sich mit Kaffee wach.

KodMarija_018.JPG




Es wurde spät, der süffige Wein und die guten Schnäpse taten ihre wohlige Wirkung. :bia:
Selbst die akademische Hündin Susi, von uns immer gut mit Knochen versorgt, verkroch sich schläfrig unter eine Sitzbank und wunderte sich über das laute Gequatsche ...

KodMarija_019.JPG




Einen unvergesslichen Abend verlebten wir in Kruncici bei Marija: das hervorragende Essen, die tollen Getränke, die unvergleichliche Stimmung ... einfach herrlich ... !

Wir danken unserem Freund Klaus für diesen gelungenen Abend und eines ist sicher:
auch im Urlaub 2007 wird ein Abend bei Marija gebucht!


KodMarija_020.JPG


Adresse:

Marija Matoševič in Kruncici, die Hausnummer weiß ich nicht mehr,
Tel.-Nr.:00385/52/ 448.186 oder mobil.:00385/91/501.8808 .


LG Anita und Klaus :hallo:

P.S.
http://www.adriaforum.com/kroatien/unsere-reiseberichte-t63568/
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: 1 person
H

HB58

Guest
Klasse Bericht Klaus,

da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen, da ich auch schon bei Marija diniert habe. Es war hervorragend.

Glückwunsch zum 100´sten. ;D

LG Harry :wink:
 
C

Christl

Guest
GLÜCKWUNSCH ZUM 100. :D

Das schaut ja super aus. Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen.

Da werd ich wohl mal Klaus bitten, für uns auch so einen Abend zu organisieren.

Danke für den schönen Bericht.
Wird Zeit, dass wir wieder runterkommen, hab schon furchtbar Heimweh :cry:

gruß Christl
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Klaus,

ein super Bericht, da bekommt man ja richtig Hunger auf das gute Essen :roll:

LG Marion
 
C

Crisi

Guest
Hallo Klaus,

klasse dein Bericht. Da läuft einem ja richtig das Wasser im Mund zusammen!

Auch von mir Glückwunschunsch zum 100.
LG crisi :wink:
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Dieser Reisebericht macht der symbolischen Zahl von 100 alle Ehre! Tolle Bilder, die bei mir sofort Heimatgefühle erwecken. Leider musste ich bei der letzten Einladung von Burki und Heidu "gesundheitlich" leider passen; aber nächstes Jahr werde ich den "Geheimtipp" in jedem Fall aufsuchen. :wink:
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Klaus und Anita
Ein toller Reisebericht. Auch wir haben schon einige mal die Gastfreundschaft von Marija genießen können. Es ist ein tolles Erlebnis und jedem zu empfehlen.

Liebe Grüße von
Heidi
d080.gif
d080.gif
d080.gif
d080.gif
d080.gif
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
gutes essen

hallo aus franken
ich muß diesen ESSENS-TIPP doch glatt mal nach vorne holen
diese außergewöhnliche lokalität habe ich 2009/2010/2011 und 2012 aufgesucht
und es war einfach gigantisch
auch 2014 ( in wenigen tagen) werde ich dort wieder einkehrenDen Anhang 19974 betrachten

gruß aus franken
 

Inge

neues Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2012
Beiträge
20
Punkte
3
Da waren wir auch schon.kannst Du dann mal fragen'ob wir evtl in der ersten Augustwoche mit 3 Personen kommen können? Ich weiss nicht,ob sie noch was macht?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Habe mal ein paar Fragen: Kann man hier auch mit lediglich 3 Personen essen oder ist das nur für größere Gruppen? Wie läuft das mit dem anschließenden geselligen Beisammensein? Sitzt man dann dort zu dritt oder ist die Gastgeberin dabei? Kann man auch schon früher gehen?

Also, es sieht mir eher so aus, als könne man dort für seine größere Gruppe nur den ganzen Abend buchen, oder?:gruebel:
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke Peter,

meine Fragen sind zur vollsten Zufriedenheit beantwortet!!!

P. S.: Auch wenn ich mit dem Inhalt der Informationen weniger zufrieden bin. Schade, dass eine so große Gruppe zusammenkommen muss...
 
Top Bottom