Zufahrt nach Krk

E

ELMA

Guest
Für die "ALTEN HASEN" nicht Neues - für die, die schon länger nicht auf Krk waren, vielleicht doch:

A7: Erleichterung der Zufahrt nach Krk

Die A7 von Rupa führt schon seit einiger Zeit oberhalb von Rijeka bis derzeit Križišće
( in Zukunft irgendwann bis zur A1 bei Zuta Lokva , oberhalb Senj)
http://motorways-exitlists.com/europe/hr/a7.htm

Für alle, die zur Krkbrücke wollen, ist die Fertigstellung dieses Autobahnabschnittes eine große Hilfe: die Umfahrung der Bucht Bakarac und die Staus auf der Straße am Stadtrand von Kraljevica werden umgangen

Oberhalb von Rijeka einfach geradeaus dem Schild "Krk"folgen und auf der neuen Autobahn bleiben.

1_HR_6.5.14_Anreise_021.jpg


Das neue Autobahnstück

2_HR_6.5.14_Anreise_020.jpg


4_HR_6.5.14_Anreise_026.jpg


6_HR_6.5.14_Anreise_029.jpg


Blick hinunter in die Bucht von Bakar (ganz links am Rand die Krkbrücke)

3_HR_6.5.14_Anreise_023.jpg


Bis letztes Jahr musste man sich in den Hauptverkehrszeiten auf der (zugegeben landschaftlich schönen und an schönen Konobas und Bars in Bakarac vorbeiführenden ) Straße entlang der Bucht von Bakar quälen

5_HR_6.5.14_Anreise_028.jpg


Die Straße mündet ein in die Küstenstraße
( Richtung Senj oder auf die Zufahrtsstraße zur Brücke nach Krk)

Anmerkung:
Anfang Mai 2014 war diese Strecke wegen Bauarbeiten nur in Richtung Süden befahrbar. Nach Norden musste man wieder über Bakarac fahren. Das dürfte sich im Sommer 2014 geändert haben .

Gruß,
Elke
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Super vielen Dank , waren längere Zeit nicht mehr auf Cres .......
LG Crofun
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Elke,

vielen Dank für die Information.-
Dadurch wird sich die Anreise nach RAB "Zeitlich" verkürzen, da man ja nicht mehr durch die "Bucht von Bakar" muss!
Für Gespann-Fahrer sicherlich auch eine Erleichterung....,

Gruß
Hans
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Oh wie toll die Bilder und die Beschreibung.


Werde schon ganz ungeduldig :oops: bis wir die Strecke endlich fahren dürfen!

Danke Elke:)

L.G.Ute
 
W

Wuppi1009

Guest
Toll Deine Beschreibung und Bilder,die Anfahrt ist schon besser als über Bakar, ich durfte sie schon im vergangenen Jahr fahren,
ist super. Nur das Bakar mit der Landschaft u. den kleinen Restaurants wird mir doch fehlen, es war immer schön dort anzuhalten.
Ich freue mich schon auf die Fahrt im Sept. nach Njivice.
Danke Dir.
Manfred
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Vielen Dank liebe Elke,

das ist wirklich mehr als eine Erleichterung. Wenn ich daran denke, als ich noch als junger Mann mit einem schönen Schiff zum Wasserskifahren nach Krk fuhr, fällt mir mit Grausen noch die Zufahrt zur Fähre ein, an der wir dann wirklich 12 Stunden warten mussten, weil immer die Einheimischen vor fuhren.

Auch später , wie du selbst ansprichst , die Zufahrt zur Brücke über die Bucht von Bakar war ja auch äußerst zeitraubend und nach langer Anfahrt zermürbend. Es sei denn, man hatte noch Lust
Bakar selbst zu erkunden. Wie hier schon öfter berichtet wurde.

Vielen Dank für die ausführliche Bebilderung.

Ganz lieben Gruß

Helmut
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Diese neue Zufahrt ist schon eine große Erleichterung nach der langen Anfahrt.

Aber manchmal fahre ich aus nostalgischen Gründen die ganz alte Strecke. Durch Rijeka durch und am Hafen entlang. Parke in der Nähe der Markthallen und besuche diese. In den 60er Jahren war das immer ein Fixpunkt, da konnten wir uns richtig auf das mediterrane Flair einstellen. Die Weiterfahrt war dann ganz entspannt und wir genossen jede Kurve und jeden Blick auf´s blaue Meer. Wir waren wieder am Meer - war das schöööööön!!!
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Wir sind letztes Jahr auf der Reise nach Cres auch schon diese neue Strecke gefahren. Es war mit einem Gespann eine wesentliche Erleichterung.

Gruß

Uwe
 
D

diavolo rosso

Guest
@Hallo Hannes,

da hast Du recht - 1975 hat da in Rijeka an der Küstenstraße noch wenig "Verkehr stattgefunden" und ich konnte während des Fahrens getrost einen Blick auf die Schiffe werfen. Die Landschaft genießen. Doch seitdem war ich nie mehr dort.

@Hallo ELMA,

ich war mir dessen gar nicht bewusst: bereits Mitte verg. September war die Autobahn in südlicher Richtung fertig - ich wusste von der Bucht gar nichts. Bin einfach nur "oben" gefahren....
Auf dem Rückweg habe ich mich an der Abzweigung vertan und mein NAVI hat mich dann oberhalb der Autobahn zwar sehr kurvig zur nächsten Anschlusstelle geleitet. Verflixt - wieder kein Stau.....lach...
Drum danke, daß ich von der Schlucht von Bakar überhaupt erfahre.

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
E

ELMA

Guest
Ich wusste von der Bucht gar nichts. Bin einfach nur "oben" gefahren....
Auf dem Rückweg habe ich mich an der Abzweigung vertan und mein NAVI hat mich dann oberhalb der Autobahn zwar sehr kurvig zur nächsten Anschlusstelle geleitet. Verflixt - wieder kein Stau.....lach...
Drum danke, daß ich von der Schlucht von Bakar überhaupt erfahre.

Dann ist Dir bis jetzt etwas entgangen!
Der Ort Bakarac selbst ist nichts Großartiges - aber es gibt dort
z.B. die Konoba Portic mit guter einheimischer Küche :gut:
http://gastro-brand.hr/index.php?op...de&view=restaurant&id=86:konoba-porti&lang=hr

Kennst Du die Bedeutung dieser komischen Gestelle im Meer?
"Thunfischausgucke" !
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=54741&highlight=Bakarac

Autobahn ja, wenn es schnell gehen muss und Hauptreisezeit ist,
in der Nebensaison und wenn wir Zeit haben: Die Bucht .

Wenn ganz viel Zeit ist, auch noch Bakar
Claus Jürgen hat den Ort sehr schön beschrieben
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=65262
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=68780&highlight=Bakar

Gruß,
Elke
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
so gross der Vorteil der neuen Strecke auch ist, aber die Abzweigung bzw. Splittung (Crkvenica/KRK) im Kreisverkehr ist sehr suboptimal gelöst....am Freitag später nachmittag staute es sich durch die Verengung ca 5-6 km zurück, am Samstag nachmittag noch mehr, bis in die Gegengerade.....fast 1 Stunde zuckelei....sind dann grad noch auf die alte Strecke runter, fast leer jetzt.
Also zu den Hauptverkehrszeiten könnte es sich stauen bei diesem Nadelöhr....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: admiral

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke für die Infos Elke :) Die Fahrt an der Bucht entlang war wirklich zeitraubend, wobei das nun vermutlich auch besser geworden ist, wie Heinz10 berichtet. So kann man es sich je nach Verkehrslage oder Tageszeit aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA
W

Wuppi1009

Guest
@ELMA, bei unserer Rückfahrt von Krk jetzt im Juni war auch die Zufahrt von der Brücke aus
offen so konnten wir super auf die Bahn auffahren.
Es ist schon eine Erleichterung für uns Richtung Krker Brücke.
Obwohl ich aber auch vielleicht mal wieder über Bakar fahren möchte u. unten
in der Kurve wieder essen gehen möchte.Es war schon schön dort.
Aber nun sparen wir viel Zeit bei der Hin/Rückfahrt.
 

noobi

Mitglied
Registriert seit
14. Sep. 2012
Beiträge
25
Punkte
3
@ELMA, bei unserer Rückfahrt von Krk jetzt im Juni war auch die Zufahrt von der Brücke aus
offen so konnten wir super auf die Bahn auffahren.
Es ist schon eine Erleichterung für uns Richtung Krker Brücke.
Obwohl ich aber auch vielleicht mal wieder über Bakar fahren möchte u. unten
in der Kurve wieder essen gehen möchte.Es war schon schön dort.
Aber nun sparen wir viel Zeit bei der Hin/Rückfahrt.
Hallo, ist es jetzt möglich die A7 auch in Richtung Rijeka von Krk aus zu fahren ? Im letzten Jahr war das noch nicht möglich.
Danke
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo heinz10,
das hätte ich ja jetzt nicht gedacht, dass da schon wieder Stau ist, besonders in den Hauptreisezeiten....:confused:
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo,

hab jetzt im Gockl maps nach geschaut: ich bin auch heuer überhalb des Autobahn-Zubringers nach Krk gefahren (offizielle Wegführung) - über Krizisce. Zwar etwas kurvig - doch kein Stau - nichts. Hin und zurück. Deswegen blieb mir die Bucht von bakar bislang verschlossen.
Doch nächstes Mal werde ich sie von Süden her mit einbinden. Weiß jetzt, daß ich in Jadranovo links halten muss (entgegen der offiziellen Verkehrsleitung).

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Hallo heinz10,
das hätte ich ja jetzt nicht gedacht, dass da schon wieder Stau ist, besonders in den Hauptreisezeiten....:confused:

Hallo Heinz,

die neue Route ist insgesamt schon eine große Abkürzung hinsichtlich Wegstrecke und Zeit, nur eben verjüngt sich die Autobahn vor Einmündung in den Teiler auf einspurig, und wenn da eine "Schockwelle" von Fahrzeugen anrollt, staut es sich eben zurück....aber sobald die Lawine etwas nachlässt, löst es sich relativ schnell wieder auf. Es betrifft auch nur die Richtung nach KRK....retour ist es anders gelöst. Insgesamt aber absolut nix zu meckern.

bg
heinz10
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: admiral

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ich vermisse die alte Wegstrecke überhaupt nicht - nach so langer Anreisezeit sind wir um jeden Kilometer froh, den wir früher dort sind :) Wir müssen ja auch noch auf die Fähre nach Cres und so haben wir nie in Bakar angehalten.

Wir sind jedenfalls sehr froh über den neuen Autobahnabschnitt, :D
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
hallo,
wir kommen von slowenien und wollen über Rijeka nach Krk zum Camping.
Kann ich da bis fast zur Brücke nach Krk die autobahn nutzen ??
Da wir da dann etwa schon 500 km hinter uns haben wäre das schön relativ problemlos nach krk zu kommen.
wo zahle ich die Maut für die Brücke?
Andreas
 

noobi

Mitglied
Registriert seit
14. Sep. 2012
Beiträge
25
Punkte
3
hallo,
wir kommen von slowenien und wollen über Rijeka nach Krk zum Camping.
Kann ich da bis fast zur Brücke nach Krk die autobahn nutzen ??
Da wir da dann etwa schon 500 km hinter uns haben wäre das schön relativ problemlos nach krk zu kommen.
wo zahle ich die Maut für die Brücke?
Andreas
Also nach Krk kannst du mit der Autobahn fahren bis zur Brücke dort bezahlst du auch. Zurück kann ich dir es nicht sagen letztes Jahr konnte man noch nicht. Das würde mich auch interessieren.
 
Top Bottom