zoll für wohnwagen

fkkpaartirol

Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2005
Beiträge
137
Punkte
16
Alter
38
wer weis was der zoll will haben einen 22 jahre alten wohnwagen in einem depot stehen ist ohne kennzeichen papiere sind vorhanden wer weis bitte was genaues danke
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo,

also es ist definitiv so das lt. Gesetz alle in Kroatien dauerhaft eingeführten Wohnwagen die nicht mehr in Deutschland gemeldet sind verzollt werden müßen. Ist in allen anderen nicht EU Staaten ja auch so. Ist schon länger Gesetz, aber die kroatischen Behörden sind in letzter Zeit recht locker damit umgegangen und verstärken jetzt die Kontrollen. Wir haben auch einen fast 30 Jahre alten Wohnwagen in Kroatien auf einem Campingplatz stehen. Laut Auskunft des Platzes wird der zu verzollende Betrag 22% vom geschätzen Wert des Wohnwagens betragen. Der Wert richtet sich nach Alter, Ausstattung, Aufbaulänge usw.
Mir wurde gesagt das wir aufgrund des hohen Alters unseres Wohnwagens keinen hohen evtl. vielleicht gar keinen Verzollungsbetrag mehr fürchten müßten (lt. Auskunft der Rezeption).
Wichtig ist für sie, dass die Papiere noch vorhanden sind. Es werden wegen der Einschätzung des Wertes die Wohnwagendokumente und für den Zoll die Eignungspapiere benötigt. Wenn nicht mehr vorhanden wird alles etwas komplizierter. Sollte der Wohnwagen lt. Fahrzeugschein auf einen anderen evtl. Vorgänger stehen müßte man sich vom diesem bestätigen lassen, dass der Wohnwagen nun ihnen gehört.
 

istrier

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2005
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Wohnwagenverzollung

Hallo Valaltamaus,

du hast geschrieben dass die Zollgebühren bei 22% liegen. Ich hab gerade das offizielle Schreiben von Valalta vor mir, da steht dass die Umsatzsteuer 23% beträgt,und an Zollgebühren nochmals rund 10% dazukommen. Wie das mit der Schätzung unserer alten Vehikels aussieht ( meiner ist auch 25 Jahre alt ) bleibt abzuwarten. Die können schließlich nicht jeden WoWa einzeln besichtigen, glaub und hoffe ich. Ich hoffe auch dass die nicht noch weiter reinbohren, sonst müssten wir, wenn man es rein rechtlich genau betrachtet, für alle Einrichtungsgegenstände ( Küche, Kühlschrank, Fernseher usw ) auch noch die Einfuhrabgaben im Nachhinein abdrücken, und da würde mancher ganz schön böse aus der Wäsche gucken. Von der Rezeption wurde gesagt, die versuchen diese älteren WoWas mit einen Wert von ca 500€ anzusetzen, da könnte man noch damit leben.
also warten wir es ab.
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo ja du hast recht ich habe mich vertippt. Es soll natürlich 33% heißen bin eine Taste daneben gekommen, kommt im 10 Fingersystem schon mal vor. Ich versuche mal mein original Schreiben von Valalta als Anhang hier reinzubringen. Ich bin aber damit nicht so geübt. Sollte es nicht klappen und jemand das Schreiben wünschen, dann schreibt mir bitte die eMail Adresse ich leite es dann weiter. Verzollt soll lt. meinen Auskünften wirklich nur der Wohnwagen werden. Vorzelt usw. wird nicht berücksichtigt (steht ja auch im Valalta Schreiben). Kühlschränke usw. könnten ja auch von anderen Campern oder in Kroatien gekauft worden sein. Aber so exakt wollen die das garnicht machen. Es geht hauptsächlich rein um den Wohnwagen. Zur Überprüfung der Wohnwägen werden die Wohnwagenpapiere verwendet. Ich habe mal was von einer Spedition gehört, die dann auf Valalta kontrolliert, aber ob das stimmt, weiß ich nicht und möchte deshalb dazu nichts sagen.
 
Top Bottom