Zecken

Tani

Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2006
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
38
Huhu,

ich habe mich noch nie impfen lassen und eigentlich möchte ich das auch gar nicht... aber, gibt es in Istrien (Raum Porec) starken Zeckenbefall?
Von Bayern und Österreich habe ich das schon gehört. Möchte unbedingt vermeiden an Borreliose zu erkranken.

Wie handhabt ihr das?

VG
Tani
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Tani,

die Gafahr das Du in Kroatien eine Zecken erwischt ist wesentlich geringer als in Deutschland!

Weder wir noch unser Hund hatte in Kroa jemals eine Zecke, und wir sind auch viel unterwegs auf Wiesen, in Wäldern und Olivenhainen schon alleine zum Gassi gehen.
Wenn Du Dich impfen lassen willst, dann wegen der Zecken in Deutschland - nicht in Kroatien dort ist die Gefahr wesentlich geringer als in vielen Teilen Deutschlands (nicht nur Bayern!!).

Einen schönen Urlaub noch :p
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von Tani:
Möchte unbedingt vermeiden an Borreliose zu erkranken.

Wie handhabt ihr das?

VG
Tani

.. dann lass dich unbedingt impfen! vor etlichen jahren konnte man noch die "bösen" zecken auf bestimmte gebiete z.B. donauauen raum augsburg ..... beschränken. aber - volkstümlich ausgedrückt - acheinen die biester zu wandern. früher waren die dinger - ich rede nur von den gefährlichen - bei uns in RLP kein thema . inzwischen schon. und es wird zur impfung geraten. das sind 3 spritzen in bestimmten abständen, die dann lange zeit ( ich meine 10 Jahre - aber da müsst ich nochmal genau nachschauen - ) schutz bieten. nebenwirkungen kenn ich nicht - meine familie hatte zumindest keine.
 
I

ICTUS

Guest
du hast natürlich ,( wie immer , öfters , manchmal ) recht! :wink:

zitat ( gegoogelt: Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wird durch Viren übertragen; als vorbeugende Maßnahme ist Impfung möglich. Die Lyme-Borreliose (LB) wird durch Bakterien übertragen; es ist keine Vorbeugung möglich. Die Behandlung erfolgt durch Antibiotika.
 
Registriert seit
27. März 2008
Beiträge
80
Punkte
0
Alter
42
1. Impfung
nach ca. 6-8 Wochen 2. Impfung
nach 1 Jahr die 3. Impfung

Der Schutz gegen FSME ist dann für ca. 4-5 Jahren gegeben.

Mit einem Bluttest kann man kontrollieren lassen, ob noch ausreichend Impfstoff im Körper vorhanden ist.

Kosten pro Impfung ca. 25 Euro plus 10Euro Impfgebühr.

Da kommt bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern schon einiges an Euros zusammen.
Manche Zusatzversicherungen (wir sind bei der UNIQUA) übernehmen die Zeckenimpfungen.

Meine Tochter wurde vor ca. 4 Jahren von einer Zecke gebissen, 2 Wochen vorher hatte sie ihre 2. Impfung bekommen.

Für mich zählt die Zeckenimpfung zu einer der wichtigsten Impfungen, und ich empfehle jedem, egal, ob jung oder alt, sich impfen zu lassen.

@tosca: Das Risiko ist aber auch in Kroatien groß, von einer Zecke gebissen zu werden. Meine Mutter hatte fast jedes Jahr so einen Parasiten (Umgebung Rovinj)!
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von tosca:
die Gafahr das Du in Kroatien eine Zecken erwischt ist wesentlich geringer als in Deutschland!
Wenn Du Dich impfen lassen willst, dann wegen der Zecken in Deutschland - nicht in Kroatien dort ist die Gefahr wesentlich geringer als in vielen Teilen Deutschlands (nicht nur Bayern!!).

Einen schönen Urlaub noch :p

hallo tosca, ich weiss nicht so genau, ob du da richtig liegst .

da hab ich eben mal nachgeschaut, und da sind slovenien und teile von kroatien aber ganz schön krebsrot.

http://www.ixodes-w5.org/app_icc/ob...NE&sea=&sel=&qry=&seactx=&cay=&cam=&cad=&cav=


oder auch zitat:
Zecken sind während der wärmeren Jahreszeit (März/April bis Oktober/November) vor allem in den nördlichen Landesteilen Kroatiens aktiv. Bei beruflicher Tätigkeit oder Freizeitaktivitäten mit möglicher Zeckenexposition in endemischen Gebieten ist eine Schutzimpfung gegen FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis), deren Erreger bereits mit dem Stich auf den Wirt übertragen werden, dringend zu empfehlen. Genaue Informationen über Zecken, Risiken und vorbeugende Maßnahmen sind zum Beispiel auch im Internet zu finden (Internet: www.medizinfo.com/waldundwiese/zecken/start.htm). Bei Zeckenbefall im Zweifelsfall den Arzt aufsuchen.
 
K

Konni-2008

Guest
Zitat von sonnenanbeter4400:
Kosten pro Impfung ca. 25 Euro plus 10Euro Impfgebühr.

Da kommt bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern schon einiges an Euros zusammen.
Manche Zusatzversicherungen (wir sind bei der UNIQUA) übernehmen die Zeckenimpfungen.


Hallo alle zusammen,

wenn man in einem *gefährdeten Gebiet* wohnt, ist eine Zeckenschutzimpfung kostenlos bzw. die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Auch wir haben uns gegen Zecken impfen lassen und uns hat es nichts gekostet, weil die Rhein-Neckar-Region eben zu den gefährdeten Gebieten gehört.

Ich würde mich auf jeden Fall bei meinem Arzt erkundigen.

Liebe Grüße
 
V

Vera

Guest
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen alle die Impfung, wenn man in gefährdete Gebiete Deutschlands reist. Man muss ja keine Buchungsbestätigung vorlegen. :wink:

Manche privaten Kassen erstatten die Impfkosten leider nicht, da Impfungen lediglich aus Kulanz übernommen werden und bei einigen Versicherungen Reiseimpfungen eben nicht bezahlt werden. Die zahlen dann lieber die eventuellen Behandlungskosten. :twisted:
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Hallo. Mein Mann hat gerade ein 2-jährige Krankheitsphase hinter sich. Er wurde schon für psychischkrank gehalten und es waren NUR Borrelien. Nicht durch nasses Gras laufen und wenn dan socken über die lange Hose. Auch wenn die Kosten für die Impfung hoch sind, ist es billiger als krank zu sein. Allerdings habe ich in 8 Jahren Kroatien auch noch nie im Sommer dort eine Zecke gesehen oder gehabt. Muss aber nix heißen
 
V

Vera

Guest
Zitat von miltonia98:
Hallo. Mein Mann hat gerade ein 2-jährige Krankheitsphase hinter sich. Er wurde schon für psychischkrank gehalten und es waren NUR Borrelien. Nicht durch nasses Gras laufen und wenn dan socken über die lange Hose. Auch wenn die Kosten für die Impfung hoch sind, ist es billiger als krank zu sein. Allerdings habe ich in 8 Jahren Kroatien auch noch nie im Sommer dort eine Zecke gesehen oder gehabt. Muss aber nix heißen

Es gibt aber leider keine Impfung gegen Borrelien. Da hilft nur, abends alles abzusuchen und ggf. eine Behandlung mit Antibiotika.
 
H

Happiness

Guest
Ich meine, der Impfstoff wäre doch noch deutlich teurer. Hatte vor einigen Monaten die zweite Impfung (nachdem ich die Auffrischung nach den fünf Jahren leider vergessen hatte, muss ich nun noch mal alle machen lassen) - aber vllt täusche ich mich auch.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Zitat von ICTUS:
Zitat von tosca:
die Gafahr das Du in Kroatien eine Zecken erwischt ist wesentlich geringer als in Deutschland!
Wenn Du Dich impfen lassen willst, dann wegen der Zecken in Deutschland - nicht in Kroatien dort ist die Gefahr wesentlich geringer als in vielen Teilen Deutschlands (nicht nur Bayern!!).

Einen schönen Urlaub noch :p

hallo tosca, ich weiss nicht so genau, ob du da richtig liegst .

da hab ich eben mal nachgeschaut, und da sind slovenien und teile von kroatien aber ganz schön krebsrot.

http://www.ixodes-w5.org/app_icc/ob...NE&sea=&sel=&qry=&seactx=&cay=&cam=&cad=&cav=


oder auch zitat:
Zecken sind während der wärmeren Jahreszeit (März/April bis Oktober/November) vor allem in den nördlichen Landesteilen Kroatiens aktiv. Bei beruflicher Tätigkeit oder Freizeitaktivitäten mit möglicher Zeckenexposition in endemischen Gebieten ist eine Schutzimpfung gegen FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis), deren Erreger bereits mit dem Stich auf den Wirt übertragen werden, dringend zu empfehlen. Genaue Informationen über Zecken, Risiken und vorbeugende Maßnahmen sind zum Beispiel auch im Internet zu finden (Internet: www.medizinfo.com/waldundwiese/zecken/start.htm). Bei Zeckenbefall im Zweifelsfall den Arzt aufsuchen.


Hallo Ictus,

danke für den Link - habe die Karte eben mal studiert - Istrien und die ganze Küste entlang ist Kroatien nicht gefährdet laut Deiner Karte - alles grün :wink: . Da Tani nach Istrien bzw. Porec fährt braucht sie da wohl keine übertriebene Angst zu haben - wenn doch, dann muß sie sich halt impfen lassen - aber vor Borrelien ist sie dann trotzdem nicht geschützt. :?

Wir sind hier in Baden Württemberg einem wesentlich höheren Risiko ausgesetzt - bei uns werden auch die FSME-Impungen von der Kasse bezahlt - ich musste keinen Cent zuzahlen.

-
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von tosca:
bei uns werden auch die FSME-Impungen von der Kasse bezahlt - ich musste keinen Cent zuzahlen.

-

wir hier in RLP auch nicht. ob das jetzt an unserm hausarzt liegt, dass er nix verlangt hat oder obs grunsätzlich frei ist - weiss ich nicht - is ja auch wurscht.

ich hab heut noch viel drüber gelesen. ( wanderung hängt mit klimawandel zusamen .... und und und )

also ich bin froh, dass wir uns haben impfen lassen - egal wo wir jetzt hinfahren . ( musst ja nur mal einen ausflug ins hinterland machen - in kro meine ich jetzt.

. es tut nicht weh , hat keine oder wenig nebenwirkungen .....
also was hindert einen - ausser der angst vor der spritze ?
 
G

Gismohamm

Guest
ich habe mich vor Jahren auch impfem lassen,ich habe nichts bezahlt,werde von meinem Arzt angerufen,wenn die Auffrischung fällig ist.
 

Sigi44katze

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
71
In kürze gehts los

:wink: Heute in der Nacht gehts los nach SV. Marina - doch möchte ich nicht verabsäumen mich bei allen zu bedanken, die mir im Forum auf meine Fragen geantwortet haben. :oops: Leider fahre ich mit einer Angina auf Urlaub, fühle mich nichts sehr gut, hoffe aber, daß es besser wird. Alle die ebenfalls an diesem Wochenende den Urlaub antreten, wünsche ich "Gute Fahrt" und schönen Urlaub!! :lol: Melde mich nach meiner Rückkehr und werde Euch berichten.
 
I

ICTUS

Guest
schönen urlaub, gute besserung, und berichte, wie es dir ergangen ist.

und keine zecken :wink:
 
H

Happiness

Guest
Ob die Kassen bezahlen, hängt davon ab, ob du in einem gefährdeten Gebiet wohnst oder nicht. Wobei ich das doof finde, denn man reist ja evtl - und da sollte der Schutz doch auch im Vordergrund stehen. Die Kosten, die bei Krankheit entstehen, sind ja - wie fast immer - deutlich höher.
Ich würde es auch jedem empfehlen, aber nicht jeder verträgt den Impfstoff. Ich kenne zwei, die die Impfungen nicht fortgesetzt haben. Du bekommst ja immer quasi den Erreger gespritzt um dagegen immun zu werden - und manche bekommen ganz üble Fieberschübe und sonstwas. Die Tochter von meinem Hautarzt konnte es auch nicht durchziehen, obwohl sie in einem gefährdeten Gebiet studiert.
 
S

Steinefee

Guest
Ich habe meinen fast 16 jährigen Sohn gegen FSME impfen lassen, da er mit den Pfadfindern für 3 Wochen in Finnland ist. Habe nur die Anmeldung vorgelegt, worauf ersichtlich war das er da hin fährt. (Zeckengefährdet)

Kamen keine Kosten, 2 kleine Spritzen und gut war es, die Impfung hat er sehr gut vertragen.

Mein 13 jähriger Sohn lag jetzt erst 2 Wochen in der Klinik wegen Borrelien. Halbseitige Gesichtslähmung, die aber zum Glück wieder vollständig verschwunden ist dank der Antibiose. Nun kann man nur hoffen, das kein weiterer Schub mehr erfolgen wird in seinem weiterem Leben. Es wurde Hirnwasser entnommen in dem die Borrelien nachgewiesen wurden. Es dürfen laut Probe nur höchstens 2 Zellen (evtl eingefangene Hautzellen durch den Eingriff) vorhanden sein, in seiner waren es über 100.

Die Ärzte erklärten mir das die Borrelien schon seit einem Zeckenbiss der im Jahre 07 erfolgt sein konnte im Körper vorhanden sein können.

Also kann man nicht immer genau bestimmen wann man sich die Krankheit eingefangen hat.

Also immer schön präventiv vorgehen, schützen und absuchen, auch wenn es lästig und zeitintensiv ist.

LG Susi
 
Top Bottom