ZAGREB > Virtueller Stadtrundgang 2004 (Teil 3)

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Teil 2 der Städtereise findet Ihr hier. http://www.istrien.info/forum/thema11825.html

Teil 3: Städtereise
Zagreb-Spaziergang am 29.12.2004 - 2. Teilstrecke

Damit Ihr meinen Stadtrundgang bis zum Ende nachvollziehen könnt, habe ich den am Autobus-Bahnhof fotografierten Stadtplanausschnitt nochmals eingestellt.
Kopie_von_u2004-12-30-268_Zagreb-Autobusni_Kolodvar_Stadtplan.jpg


Am westlichen Ende des Ban Jelacic-Platzes nehmen wir wieder die nordwärts führende ansteigende Straße Radiceva bis wir linker Hand ein Reiterdenkmal vorfinden.
Kopie_von_u2004-12-29-217_Zagreb-Gradec-Reiterstandbild_unterhalb_des_Steinernen_Tores.jpg


Hier zweigt der Fußweg durch das Steinerne Tor „Kamenita Vrata“ nach Gradec ab.
Kopie_von_u2004-12-29-221_Zagreb-Gradec-Steinerne_Stadttor-Kamenita_vrata.jpg

Das Steinerne Tor ist das einzige noch erhaltene Stadttor von Gric/Gradec!
Im Durchgang des Tores wird ein Bild der Gottesmutter verehrt. Es hat einen Brand im Jahre 1731 unbeschadet überstanden, während der Rest niederbrannte. Im Durchgang sind für die Gläubigen Kirchenbänke zum Verweilen eingerichtet.
Kopie_von_u2004-12-29-225_Zagreb-Gradec-Steinerne_Stadttor-Kamenita_vrata.jpg

Hier sehen wir die Stadttorseite aus Altstadtsicht.

Wir laufen durch die Straßen von Gradec, vorbei am Institut für Kroatische Geschichte und in der Mletacka erinnert das Atelier von Mestrovic an den kroatischen Bildhauer. Anschließend sehen wir das Parlament „Sabor“,
Kopie_von_u2004-12-29-226D_Zagreb-Gradec-Sabor-Parlament.JPG


,der Regierungssitz „Banski dvori“ liegt am Markusplatz „Markov trg“ gegenüber und dazwischen liegt die Markuskirche "Sveti Marko".
Kopie_von_u2004-12-29-231_Zagreb-Gradec-Kirche_Sveti_Marko-Markuskirche.jpg

Das Kirchendach dokumentiert die geschichtliche Zugehörigkeit zu Österreich-Ungarn, da es im Stile des Stephansdomes zu Wien erstellt wurde.
Kopie_von_u2004-12-29-233_Zagreb-Gradec-Kirche_Sveti_Marko-Markuskirche.jpg

Das linke Wappen setzt sich aus den Wappen von Kroatien, Dalmatien und Slawonien zusammen, während rechts das Stadtwappen von Zagreb "früher von Gradec" mit dem Motiv der ehemaligen dreitürmigen Festung zu sehen ist.

Aus dem Inneren der Kirche zeigen wir hier einmal ein gotisches Fenster.
Kopie_von_u2004-12-29-235_Zagreb-Gradec-Kirche_Sveti_Marko-Markuskirche.jpg


Im Südosten des alten Stadtkernes befindet sich das ehemalige Jesuitenkloster „heute Klovic-Höfe genannt“.
Kopie_von_u2004-12-29-215_Zagreb-Gradec-Jesuitenkloster_wird_vom_Auto_geziert.jpg

Davor erkennen wir den Renault aus einem Werbespot.

Direkt nebenan befindet sich die Katharinenkirche „Sveta Katarine“,
Kopie_von_u2004-12-29-209D_Zagreb-Gradec-Kirche_Sveti_Katarina.JPG

welche als Kirche des Jesuitenklosters 1632 erbaut wurde.
Kopie_von_u2004-12-29-212_Zagreb-Gradec-Kirche_Sveti_Katarina.jpg

Wir werfen auch hier wieder einen Blick in das Innere der Kirche.

Nach dem Verlassen überqueren wir den Katharinenplatz und stehen an dem Lotrscak-Turm.
Kopie_von_u2004-12-29-239_Zagreb-Gradec-Turm_Lotrscak.jpg

Hier wird täglich um 12 Uhr ein Kanonenböller abgefeuert.

Gleich nebenan befindet sich die Bergstation der Zahnradbahn.
Kopie_von_u2004-12-29-195D_Zagreb-Gradec-Bergstation_der_Zahnradbahn.JPG

Von hier aus hat man einen schönen Blick über die Dächer der Unterstadt Zagrebs.

Donji Grad liegt zwar nur einige Meter "ca. 40m" tiefer und wir könnten über Treppenstufen hinunter gehen. Aber wir gönnen uns die Fahrt mit der Zahnradbahn.
Kopie_von_u2004-12-29-191_Zagreb-Gradec-Zahnradbahnblick_auf_die_Gasse_Tomiceva.jpg

Pro Person kostet die Fahrt 3 Kuna.

Unten angekommen werfen wir in der Gasse Tomiceva einen Blick zurück
auf die ehemalige Königsstadt Gradec mit dem Turm Lotrscak.
Kopie_von_u2004-12-29-241_Zagreb-Gradec-Bergstation_der_Zahnradbahn_und_Turm_Lotrscak.jpg


Nach ein paar Metern östlich entlang der Straße Ilica begeben wir uns südlich in den Bereich der Fußgängerzone und können heute bei schönerem Wetter ein Foto vom Platz Preradovicev
Kopie_von_u2004-12-29-243_Zagreb-Donji_Grad-Platz_mit_Denkmal__Preradovicev.jpg

und der dahinterliegenden Kirche festhalten.

Wir schlendern noch ein wenig durch die Straßen, über den nun in der Sonne liegenden Hauptplatz
Kopie_von_u2004-12-29-249_Zagreb-Donji_Grad-Platz_Trg_Bana_Jelacica.jpg

und durch einige Geschäfte bevor es wieder entlang der Praska zum Hotel geht.

Gegen 20:00 Uhr begeben wir uns die Praska wieder nordwärts um am Parkende des Trg Nikole Zrinskog nach links in die Nikola Tesla/Teslina zu gehen,
Kopie_von_u2004-12-29-254_Zagreb-Lokal_Boban.jpg

wo sich auch das Restaurant Boban mit italienischer Küche befindet.

Hier lassen wir den Abend bei Rotwein und Pasta ausklingen.
Kopie_von_u2004-12-29-252_Zagreb-Lokal_Boban.jpg

Es gibt hier keine Pizze!

Abends fallen wir hundemüde ins Bett und am nächsten Tag räumten wir nach einem guten Frühstück unsere Hotelzimmer
Kopie_von_u2004-12-28-000_Hotel_Central.jpg


Ein letzter Blick zurück auf unser Hotel Central

Zagreb-Abreise am 30.12.2004
und begeben uns mit der Tram gegenüber dem Hauptbahnhof
Kopie_von_u2004-12-29-088_Zagreb-Platz_Trg_Tomislavov.jpg

wieder zum Flughafen. Um 13:10 Uhr hebt Germanwings in Zagreb ab.

In einem anderen Bericht habe ich etwas über die Anreise mit dem Flugzeug geschildert.

Herz_ZAGREB.jpg
Zagreb – wir werden wieder kommen !


INFO
> Weitere Fotos findet man im http://photoforum.istria.info
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Hartmut und Anette

Ein super Bericht von Zagreb. Hab ich mir nicht so vorgestellt. Eine traditionsreiche Stadt!

Ich hab Euern Rundgang jetzt mehrfach angeschaut...Großstadtflair...

Dank Euch für Eure Mühe und diesen erstklassigen Reisebericht, tolle Fotos, geht mir richtig nahe.

Gruß burki
 
T

Tina

Guest
Hallo Hatmut und Annette,

ich bin begeistert...schöne Aufnahmen, gute Beschreibungen.
Bisher habe ich Zagreb nur ganz kurz gesehen, nach Eurem Bericht steht fest, das es sich lohnt diese Stadt genauer zu erkunden.

Vielen Dank, an Euch beiden, für diesen tollen Bericht.

Lieben Gruß Tina.
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Hallo Annette und Hartmut!

also wenn ich mir euren Bericht ansehe und die wunderbaren Bilder dazu,
dann sehe ich erst was ich alles versäumt haben muss.

wäre ich das ganze WE auch in Zagreb geblieben, dann hätte ich das vielleicht auch alles sehen können, so wurde es Plitvice und KRK.
Aber ich weiss, das ich sicher nochmal nach Zagreb kommen werde.

Vielleicht fährt Ihr ja auch nochmal, und spielt dann Reiseführer. :lol:

Aber auf jedenfall Danke für die schönen Bilder!!! :D
 

Maestro

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2005
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Echt doll !

Ich freue mich die Bilder aus meiner Erinnerung vom April 2005 zu sehen, denn ich war dort zu Besuch und habe mir Zagreb zum x ten male zeigen lassen, es ist immer wieder schön.
Es freut mich das euch Zagreb so gut gefällt :D


Bok
Branko
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Diesen dreiteiligen Beitrag über zagreb habe ich nunmehr in 3 eigene beiträge aufgeteilt, da ich immer wieder Nachrichten erhielt, dass er wegen der Anzahl von Fotos sich sehr zäh öffnen ließe.
 
Z

Zagorac

Guest
Hallo Mlini,

ich bin geborener "Purger" was als abwandlung aus dem deutschem " Burger" oder " Bürger" ( Zagreb ist in seiner Altstadt Architektour stark an Wien angelehnt) und könnte meine Stadt Zagreb kaum beser beschreiben als du es gemacht hast!

Die Wiener unter uns können das am besten sehen, denn das HNK ( kroatisches National Theather ) ist eine etwas kleinere kopie der Wiener, und dazu möchte ich sagen das die heutige moderne Baukunst es nicht schaffen würde in dem Zeitram so solide zu bauen wie damals in knapp 3 1/2 Jahre!. Der Mestrovic Brunnen auf dem Platz davor heisst " Zdenac Zivota" soviel wie " Quelle des Leben"


Schade das du nicht Zeit gehabt hast auch die beliebten Bergsteiger und Wanderer Ziele auf Medvednica ( Sljeme) zu besuchen. Für Wanderer die einen Urlaub in Zagreb machen möchten bietet sich gut an da man mit der Strassenbahn bis zum Augangspunkt fahren kann, und mehrere Wanderwege führen in gut 2-3 Stunden bis zum Gipfel, wo sich ein herrlicher Ausblick auf das " Zagorje" streckt und bei guter Wetterlage auch bis zu den Alpen in Österreich der Blick reicht!

Nach einer Pause in einer der Herbergen oben, bei gutem Essen und " Weinschorle" sind es dann ungefähr 2,5 bis 3 Stunden runter auf der Nordseite bis Stubicke Toplice und ein erholsames Bad in dem Heilwasser der Therme, oder auch einen Saunagang zu nehmen. Ich bevorzuge dann am Abend mit dem Bummelzug direkt bis in die Stadtmitte zum Hauptbahnhof zu fahren und mit der Stassenbahn nach Hause!

Vielen Dank für diesen Beitrag

Rudi
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Zagorac:
Hallo Mlini,

ich bin geborener "Purger" was als abwandlung aus dem deutschem " Burger" oder " Bürger" ( Zagreb ist in seiner Altstadt Architektour stark an Wien angelehnt) und könnte meine Stadt Zagreb kaum beser beschreiben als du es gemacht hast!
.....
Vielen Dank für diesen Beitrag

Danke Rudi für Deine Anerkennung. Von meinen reisen versuche ich immer etwas zu vermitteln. Egal ob ich auf Istrien, in Dalmatien oder wie hier in Zagreb urlaube.


Zitat von Zagorac:
Schade das du nicht Zeit gehabt hast auch die beliebten Bergsteiger und Wanderer Ziele auf Medvednica ( Sljeme) zu besuchen. Für Wanderer die einen Urlaub in Zagreb machen möchten bietet sich gut an da man mit der Strassenbahn bis zum Augangspunkt fahren kann, und mehrere Wanderwege führen in gut 2-3 Stunden bis zum Gipfel, wo sich ein herrlicher Ausblick auf das " Zagorje" streckt und bei guter Wetterlage auch bis zu den Alpen in Österreich der Blick reicht!

Nach einer Pause in einer der Herbergen oben, bei gutem Essen und " Weinschorle" sind es dann ungefähr 2,5 bis 3 Stunden runter auf der Nordseite bis Stubicke Toplice und ein erholsames Bad in dem Heilwasser der Therme, oder auch einen Saunagang zu nehmen. Ich bevorzuge dann am Abend mit dem Bummelzug direkt bis in die Stadtmitte zum Hauptbahnhof zu fahren und mit der Stassenbahn nach Hause!

In nur 55 Stunden Zagreb haben wir schon viel gesehen. Die Arbeit erlaubte es nicht eine längere Zeit in Zagreb zu verweilen, da der nächste Rückflug von Germanwings zu spät gewesen wäre. Aber es muss ja nicht bei diesem einem Besuch in Zagreb bleiben.


Zitat von Zagorac:
Die Wiener unter uns können das am besten sehen, denn das HNK ( kroatisches National Theather ) ist eine etwas kleinere kopie der Wiener, und dazu möchte ich sagen das die heutige moderne Baukunst es nicht schaffen würde in dem Zeitram so solide zu bauen wie damals in knapp 3 1/2 Jahre!. Der Mestrovic Brunnen auf dem Platz davor heisst " Zdenac Zivota" soviel wie " Quelle des Leben"

Es gerät zu häufig in Vergessenheit, dass die Habsburger nicht nur Wien und Budapest ein Gesicht gegeben haben. Wer diese beiden Städte kennt, merkt gleich, dass die Geschichte Zagrebs auch eng mit der österreichischen Geschichte verbunden ist.

Danke für den Brunnennamen. Jetzt kann ich ihn im Photoforum ergänzen.
 
Z

Zagorac

Guest
Etwas habe ich noch vegessen zu sagen, in dem Lotrscak Turm( aus dem genau um 12 Uhr Mittag) die Kanone abgefeuert wird wohnte bis in die 80iger Jahre die Schwester meiner Großmutter, wo ich auch öfter zu Gast war, schon als Kind war ich immer drauf zu sehen wie die Kanone gefüllt wird mit Schwarzpulfer und Zeitungspapier und der Kanonier per Telefon das Zeichen vom Geophysischen Institut abwartete um die Kanone abzufeuern!
 
Top Bottom