Zadar - Kulturell und Einkaufen

leonardo0302

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2011
Beiträge
41
Punkte
8
Fahren heuer im august nach Rtina und wollen uns einiges anschauen.:)
Was sollte man sich in Zadar alles ansehen und wieviel Zeit sollte man aufbringen?? Bin ein geschichtsbewußter Mensch und schaue mir gerne Museen an, aber nur wenn es sich lohnt. Kirchen gehören auch dazu, vor allem alte. Aber ich latsche nicht überal hinein um dann irgendwelche Summen für den Kirchenbesuch zu zahlen. Ist mir in Split vor vielen Jahren nämlich schon mal passiert. Aber nichts für ungut!! Wo kann man in Zadar günstig und effektiv einkaufen? Gibt es einen täglichen Markt (Obst-, Gemüse- und/oder Textilienmarkt) in Zadar??:roll: Oder sollte man gewisse Sachen, wie Wein, Käse,Spitzendeckchen und andere Mitbringsel direkt am Urlaubort oder in dessen N ähe kaufen?? Fragen über Fragen ......
Vorab schon mal, danke für Infos.:D
Lg Erwin
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Erwin
Über Zadar gibt es einige Bildberichte im Ordner Reiseberichte, so auch einen von mir aus dem letzten Jahr >Inseltagebuch Pag.

Den Wochenmarkt kann man nicht übersehen

DSC03457-1.JPG


kann dir aber nicht genau sagen was dort im Angebot ist, waren an einem Sonntag da, da gab es nur Obst an einigen Ständen.

burki
 
U

Ursie

Guest
Hallo Erwin,
du findest die Kirschprodukte von Zadar in jedem Supermarkt an dem Stadtrand oder direkt im Fabrikverkauf. Likör, Fruchtssäfte und Konfiture aus der schwarzen Kirsche der Region Zadar.
Boutiquen genügend in der Stadt drinnen und Schuhgeschäfte .
Kulturell hast du die Strandpromenade mit der Seeorgel.
Und das neue Museum mit den Ausgrabungen vor der Doantkirche ist nagelneu und die Exponate stammen aus der römischen Gradina, Stadt Asseria bei Benkovac.
Zadar gibt Prospekte heraus , wo du selber alles erkunden kannst mit einem Rundkurs, erhältlich gratis in der Tourisinfo im Zentrum.
Wein gibt es aus Benkovac und gleich an der Stadtgrenze von Zadar/ Biograd beginnen die Weinreben, Rotweine und Rosé. Sehr gute Weine.
Habe übrigens den Prospekt der Gespanschaft Zadar, wo die Direktvermarktung beschrieben ist mit Adreszsenangabe, welcher Landwirt wo was produziert und verkauft. Kann dir eine Kopie schicken.
Viele Gruesse von Ursie
 
Top Bottom