Zadar bekommt neuen Hafen für große Passagierschiffe

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Danke Achim für die Info!;)

Die kroatische Stadt Zadar an der Adria will ein neues Mekka für Kreuzfahrturlauber werden. Der historische Hafen an der Altstadt, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, ist bereits hoffnungslos überlastet. Jetzt entsteht im Vorort Gazenica eine neue Landungsanlage – nächstes Jahr zu Ostern soll die Einweihung stattfinden.

Während viele traditionelle Häfen wie das nahe Dubrovnik, das italienische Venedig, das montenegrinische Kotor oder die Inseln Santorini und Mykonos in Griechenland ihre Kapazitätsgrenzen längst überschritten haben, bietet Zadar damit eine neue Option für Urlauber.
Zadar als Ausgangspunkt für viele beliebte Ziele

"Wenn alles fertig ist, können wir die größten Kreuzfahrtschiffe mit bis zu 400 Metern Länge aufnehmen", sagte Igor Pukec, der stellvertretende Hafenchef. Obwohl noch im Bau, liefen bereits 160 dieser schwimmenden Hotels mit 150.000 Urlaubern im Jahr die neue Destination an.

Zadar eignet sich als Ausgangspunkt zur Besichtigung mehrerer touristischer Highlights des Landes, wie Hafendirektor Robert Skific erläutert: die Nationalparks Paklenica, Plitvicer Seen, Krka und Velebit-Gebirge liegen ebenso vor der Haustür, wie die einzigartige Insellandschaft der Kornaten. Der neue Fährhafen mit Schiffslinien ins gegenüberliegende Italien und auf die Inseln der Region hat im letzten Jahr bereits 2,5 Millionen Passagiere und 400.000 Autos durchgeschleust.
Hafen wird mit 120 Millionen Euro aus Deutschland unterstützt

Das Projekt wird von der EU mit 220 Millionen Euro unterstützt – 120 davon kommen allein aus Deutschland. Damit soll nachhaltiger Tourismus gefördert und Schäden von der weltbekannten Altstadt mit ihrem weltberühmten römischen Marktplatz (Forum) und der Kirche aus dem 9. Jahrhundert abgewehrt werden, erklärt die KfW-Förderbank.

aus:
http://www.t-online.de/leben/reisen/kreu...hrtschiffe.html

auch hier:
https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U...euzfahrtschiffe

Habur
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Armin,

Richtig ist, dass die KfW ein Darlehen in Höhe von 120 Millionen Euro vergibt. Ob das als Unterstützung bezeichnet werden kann, sei mal dahin gestellt.

Die KfW als viertgrößte Bank Deutschlands vergibt ihre Kredite aufgrund politischer Vorgaben aber unter bankwirtschaftlichen Aspekten. Deshalb wird somit auch im Ausland Geld verdient. ;)

Die EU mag einen Anteil der Investitionen als Zuschuss gewähren, nicht jedoch die KfW.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Habur
M

Marius

Guest
Toller Artikel, 220 Mio kommen aus der EU, davon 120 Mio aus Deutschland. Damit will der Schreiber wohl den Eindruck erwecken, es handle sich dabei um ein Geschenk mit deutschen Steuergeldern. Trottel!
Danke für die zusätzliche Info, Jürgen!
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wenn die großen Kreuzschiffe erst mal in großer Zahl dort anlegen, dann muß man für Zadar auch einen "Kreuzfahrtschiff-freie-Tage-Kalender" führen, sowie für Dubrovnik. Hurra :iconmad::iconmad:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom