ZADAR > Über den Dächern

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
21.892
Zustimmungen
8.191
Punkte
114
Alter
64
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#1
Wie eine Walze hängt die Wolkendecke über dem Velebit am 5.6.2012, einem Dienstag unseres Urlaubs.



Die Folge unseres gestrigen Regentages? Wetteränderung auf Bura? Der Wind ist auch noch recht stark. Je weiter man nach Süden schaut ist aber der blaue Himmel schon sichtbar.

Das sollte das Zeichen sein unserer Wetterfront zu entfliehen und der Stadt Zadar einen Besuch abzustatten.

Warum erwähne ich den Dienstag? Vor 2 Jahren besuchten wir Zadar, da war der Glockenturm der Anasthasia-Domkirche an einem Sonntag geschlossen, wir besichtigten damals die Donatuskirche ausgiebig.



Heute hatten wir Glück, der Glockenturm war geöffnet, 10 Kuna Eintritt pro Person.

Nun schauen wir uns die Altstadt aus der Vogelperspektive an! Hinauf auf den Zvonik.

Der Aufstieg ist recht eng, mit dem Gegenverkehr muss man sich einigen :)

Unser Blick geht in Richtung Süden. Da, wo die Kirche des hl. Simeon zu sehen ist, endet fast schon die Altstadt.





Nur eine kleine Drehung nach rechts, die orthodoxe Eliaskirche mit Glockenturm.



Die Hafeneinfahrt. Hier müssen die Fähren durch, ein Yachthafen und der Fährmann, der für kleines Geld Passagiere den Gang über die entfernt liegende Fußgängerbrücke erspart.





Wir schauen auf den Fähranleger im Hafenbecken.



Panorama auf den Hafen.



Die moderneren Bauten / Wohnviertel am Hafenbecken. Von hier ist man in 5 Minuten in der Altstadt.



Wir blicken jetzt in nördlicher Richtung.

Ganz hinten der Glockenturm der Kirche des hl. Franziskus aus dem 13. Jh, weiter vorn der Kirchturm der Crkva sv. Illija.



Die Kirche Illija noch mal als Ansicht vom Forum-Platz.



Mit einem kleinen Rechtsschwenk sehen wir die kleine Kirche der hl. Maria vom Heil mit Kirchturm.



Auch hier hat meine Kamera automatisch ein Panorama zusammengesetzt.



Das Forum von oben, der Hauptplatz der ehemaligen römischen Stadt.



Wir beenden unseren Blick auf die Dächer der Stadt – natürlich mit einem Bild auf den Zvonik, der uns diese Eindrücke auch ermöglichte.



Bericht+Fotos: burki

PS: Wer die Stadtbesichtigung Zadar noch mal schauen möchte, klickt hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/zadar-eine-stadtbesichtigung-t63893/
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.115
Zustimmungen
9.832
Punkte
113
Alter
77
Ort
Niederösterreich
#2
Ich war 1968 einmal in Zadar, aber solche Jachten sah ich nicht - eher Kriegsschiffe.

Schön Zadar von oben zu sehen - das sieht man normal nicht.
Gute Bilder und gut erklärt. - Danke
 
Top Bottom