www-1202_Kvarneric: INSEL CRES > Inselausblick über Beli hinweg

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
www-1202_Kvarneric: INSEL CRES > Beli + Reisetipp

ich möcht mich nun auch mal mit einem Bildrätsel beteiligen.
Wer kennt diesen Ort und wo liegt er?

attachment.php


viel Erfolg beim raten,

Thomas

PS: ihr habt alle eine Chance, da Elma bis Weihnachten versprochen hat beim raten zu pausieren ;)
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Brtonigla /Istrien! Im Hintergrund Triesterbucht.

LG Conrad
 
B

brfzg

Guest
...aber bei googleearth sieht der Kirchturm anders aus...

LG Markus
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Das dürfte der Cres Inselausblick hinweg über Beli sein!
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo Hartmut, Richtig
Es ist Beli auf der Insel Cres
hier noch ein anderer Blick von der Hafenseite aus

attachment.php


ich werde diesem Rätsel später noch einen kleinen Reisetipp anschließen

schönen 4. Advent

Thomas
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Reisetipp Beli/Cres

Ich möchte meinem Bildrätsel noch einen kleinen Reisetipp und weitere Fotos anfügen.

Beli im Norden von Cres ist ein sehr ursprünglicher kleiner Ort, fast eine Reise in die Vergangenheit. Der Ort selbst ist Autofrei mit netten kleine Gassen, kaum Geschäfte aber noch gut bewohnt. Hier erlebt man Kroatien noch in einer sehr kroatischen Form.

attachment.php


Die Anreise nach Beli sollte man nur mit PKW auf keinem Fall mit Gespannen antreten, da die Straße dort hin seeehr schmal mit wenig Ausweichen od. Wendemöglichkeit bis in den Ort verläuft. (siehe auch am folgenden Bild)

attachment.php


Auf diesem Bild erkennt man auch noch etwas wofür Beli bekannt ist, Weißkopfgeier. Kurz vor Beli befindet sich eine naturkundliche Station die sich der Beobachtung, Pflege, Aufzucht dieser beindruckenden Vögel verschrieben hat. Man kann diese auch besichtigen und es gibt einen Naturlehrpfad.
Weiters ist Beli auch bei Tauchern beliebt und es gibt eine Tauchbasis.

Unterhalb des Ortes in der kleine Bucht am Hafen die durch eine extrem!! steilen Straße erreicht wird liegt auch ein kleiner Campingplatz

attachment.php


Wie die Wohnwägen dorthin gekommen sind versteh ich nicht, ich vermute die hatten nur ein "one Way ticket" und wurden dadurch zu Dauercampern den die Anfahrt ist abenteuerlich die Rückfahrt fast unmöglich mit Gespann.
Der Campingplatz ist sehr einfach die minimalen Sanitäranlagen sehr primitiv.

Wir machten dort schon 3x Urlaub mit Zelt, da auch das einfache seinen speziellen Reiz hat.
Die Bucht ist ein Traum zum schwimmen und entspannen. Zum Essen gibt es zwei kleine Konobas eine in der Bucht und eine oben am Ortseingang, neben dem Campingplatz gibt es auch noch einige einfache Privatquartiere.

Auch für einen Tagesausflug kann ich Beli nur wärmstens empfehlen.
Dies für euch auch etwas zum Träumen und Urlaubsplanen für 2011

Urlaubsträume bei - 8°C, liebe Grüße :)

Thomas
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
HAllo Tom,

als alter Cres-Fan freue ich mich natürlich über solch ein Rätsel - schade, daß ich übers Woend nicht zuhause war, so hatte ich nicht die Gelegenheit zu lösen ;-)

Auch Dein Bericht über Beli ist prima, darf ich ihn noch mit einem Link zur (englischen) Seite des Eco-Centars, also die Gänsegeier-Auffangstation ergänzen? Die Tramuntana Wanderwege in Beli werden auch auf einer Karte, die man im Eco-Centar erhält beschrieben, es gibt 7 Stück, einige führen auch an den Labyrinthen vorbei - uns hat die Wanderung die wir dort unternommen haben sehr gut gefallen.
http://www.supovi.hr/english/
 
Top Bottom