wunderschöne Quallen, bitte leben lassen

C

Christl

Guest
dieses Poster hat mit heut Marinko1 geschickt. Die Fotos sind teilweise von ihm

Dieses Poster wird z Zt an Campingplätzen Tauchschulen, Häfen aufgehängt.

Darauf bittet man diese Tiere leben zu lassen, nicht einfach am Land zu werfen usw

Image1_8.jpg

Image2.jpg
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Alles schön und gut.....ich (als Sternzeichen Fisch) hätte da doch einen Einwand: wie weiß ich, ob das jetzt eine harmlose Qualle ist, die da rumschwimmt bzw. mich sogar beißt? Die Tiere sind zwar oft wunderschön, aber auch oft lästig. Viele Leute haben sogar Angst vor den Quallen. Und wer liest das Schild und kann sich dann später erinnern, was das nun für eine Gattung war, die da gerade an einem vorbeihuschte. Aber ich als Quallen-Gegner (wurde schon einmal von einer feurigen Qualle gebissen), werde lieber in meiner Badewanne nach meinem Goldfischchen tauchen:p:smile:

quallenpaarizcks.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: rabac
C

Christl

Guest
du hast ja recht, Jörg.

Aber es geht auch drum, dass nicht alle Quallen, die gesehen bzw erwischt werden, gleich an land geschmissen und getötet werden.
Sie sind eh selten, und meistens kann man auch ausweichen.

( Ich hab auch schon die Bekanntschaft mit einem ganzen Schwarm Feuerquallen gemacht bei einer Bootsrettung ;) )
 
P

perovuk

Guest
wie weiß ich, ob das jetzt eine harmlose Qualle ist, die da rumschwimmt bzw. mich sogar beißt? Aber ich als Quallen-Gegner (wurde schon einmal von einer feurigen Qualle gebissen)

Hi Jure
Dass Quallen "beißen" ist nur Umgangssprachlich, in Wirklichkeit ist die Berührung mit den Nesselhaaren, bei der Gift abgesondert wird, das mehr oder weniger unangenehme.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quallen#Gefahren
Schönen Sonntag
Peter
 

Mollusca

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Bayern
Abgesehen davon dass Salpa keine Qualle ist sollte man jedes Tier leben lassen. Auch Quallen sind ein Part des Ökosystems. Sie nesseln auch nicht, um uns zu ärgern, sondern um ihre Beute zu lähmen.
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
aaahh, genau DAS Poster hab ich im Juni im Forum gesucht und nicht mehr gefunden. Zefix! Wir haben am Solarisan einem Tag wirklich wunderwunderschöne Chysaora-Quallen in groß und klein (Nachwunchs) gehabt! Allerdings muss man sagen daß das Internet die Quallen als Kompaßqualle ausspuckt und nochdazu giftig.

So ein Käse, ich hab mir die Dinger in Kniehöhe auf 30 cm Nähe angeschaut, weil ich so neugierig war. Gebrannt hat da nix. Und dummerweise hab ich auch so schnell keinen Fotoapparat zur Hand gehabt. Und wirklich extremschöne Tiere!

Danke nochmal! Ich hab mir auch das Poster jetzt auf den Rechner gelegt, dann muss ich nächstens nicht mehr suchen.

LG,
Conny
 

Weltbereiser63

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2014
Beiträge
18
Punkte
3
Ort
Hfm a.T.
Leben und leben lassen sag ich dazu nur! Schließlich wollen wir auch nicht getötet werden. Und Nesselquallen können nichts dafür wenn Sie ihre Nesseln abschießen, das ist ein Impuls der entsteht wenn man Ihre Tentakeln berührt. Schließlich können wir auch nichts dafür, dass uns Haare wachsen also sollte man das nächste mal wenn man eine Qualle berührt ihr es nicht übel nehmen, die Nesseln hätte Sie wahrsch. lieber für ihre Beute genutzt :p.

Liebe Grüße
 
J

Jessy_lee

Guest
Das stimmt haben wir auch schon mitbekommen das Kinder die einfach zermatschen :-( meine 4 haben vor 2 jahren in einer bucht auf premantura sämtlichen Kindern die Quallen aus den Händen genommen und ins Meer zurück gebracht ... ihr hättet diverse Eltern erleben sollen wie die sich aufgeführt haben weil wir den Kindern die Quallen abgenommen haben ... ist denen wurscht das das Lebewesen sind :-(
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Unser Forumsmitglied und Unterwasserfotograf "Marinko" hat uns über Christl einige wunderschöne Bilder von Quallen zukommen lassen.
Mögen diese Tiere auch einigen von euch suspekt oder gar gefährlich erscheinen, reihen sie sich doch nahtlos in die fantastische Komplexität der Natur ein und verlangen unsere Aufmerksamkeit und unseren Respekt:

Kompas_meduza_Chrysaora_hysoscella.jpg


Kompas_meduza_Chrysaora_hysoscella_2.jpg


Mediteranska_meduza_Cotylorhiza_tuberculata__aruni_Trachurus_trachurus.jpg


Mediteranska_meduza_Cotylorhiza_tuberculata_.jpg


Mediteranska_meduza_Cotylorhiza_tuberculata_2.jpg


Mediteranska_meduza_Cotylorhiza_tuberculata_3.jpg


Mediteranska_meduza_Cotylorhiza_tuberculata_s.jpg


Mediteranska_meduza_Cotylorhiza_tuberculatax.jpg


Morska_mjese269ina_Pelagia_noctiluca.jpg


Morska_mjese269ina_Pelagia_noctiluca_2.jpg


Morska_plu263a_Rhizostoma_pulmo_2.jpg


Morska_plu263a_Rhizostoma_pulmo_3.jpg


Morska_plu263a_Rhizostoma_pulmo_4.jpg


Morske_vijuge_2.jpg


Sind das nicht faszinierende und wunderschöne Bilder?

Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Ja das sind tolle Bilder.
Ich halte es mit den Quallen, wie Asterix mit den Wurzeln ;)
Ich weiß zwar nicht welche Tiere Quallen fressen, ich werde ihnen nichts tun,
ansonsten gilt: Wurzeln sind gut für die Wildschweine, und Wildschweine sind gut für uns :D
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Ohja, wirklich wunderschöne Bilder. Und die ersten 2 sind genau die Kompassquallen die wir im Juni gesehen haben. Toll!

Danke dafür!

LG,
Conny
 

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Wow, WO findet man solche tollen Quallen???
Die sind ja herrlich anzusehen.

Ich kenne nur die "durchsichtigen", z.B. an der Ostsee. Das weiß ich noch als Kind. Damit haben wir gespielt und leider hat uns keiner davon abgehalten....
 
C

Christl

Guest
Hallo Melanie,

die hat Marinko alle in Kroatien, hauptsächlich Istrien und Kvarner fotografiert
 
Top Bottom